Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5s Home Button geht nicht nach Akkutausch, Touch ID schon
#1

Hi,
Ich habe den Akku von einem 5s getauscht, worauf hin der Home Button nicht reagiert. Der Touch ID Sensor reagiert hingegen funktioniert ordnungsgemäß.
Ich habe den Home Button samt Flex Kabel schon näher betrachtet, jedoch ist keine Beschädigung sichtbar.
Woran könnte es liegen? Beim 5er kleben ja die Kontakte des Buttons auf der Rückseite des Displays. Wie sieht es beim 5s aus? Steckt die Verbindung in dem Touch ID Kabel mit drin?

Grus
Fatih
Zitieren
#2

soweit mir bekannt, geht das beim 5s mit über dieses touch id kabel.
es gibt keine weiteren ersichtlichen kontakte.

meistens ist jedoch nicht das touchid kabel defekt, sondern es wird beim akkutausch ziemlich rumgezerrt wegen der klebestreifen.
dabei werden häufig winzigste bauteile am logicboard beschädigt. das kann man mit blosem auge nicht erkennen, nur mit mikrosokop.
(vorallem wenn am akku auf der logicboradseite ein hebel angesetzt wird, oft fällt dabei auch der standby button mit aus, allerdings nicht immer)

da ist dann mit herkömmlicher bastelei nichts mehr zu machen.


Testen:
anderes 5S nehmen und dort den homebutton einsetzen. (bzw. das flex)
touchid wird dann nicht funktionieren, da dies an das jeweilge board gebunden ist.
der homebutton sollte jedoch seinen dienst tun.

funktioniert er an einem anderen board, so weisst du, dass an deinem zugehörigen board der defekt vorliegt.
funktioniert er auch an dem anderen board nicht, so ist dein flex defekt.
was dann leider bedeutet, dass du dich von touchid verabschieden kannst.






[Bild: FJqM4WUwgyXFASW4]
Zitieren
#3

Deswegen sollten man das 5S nur mit einem speziellen Werkzeug öffnen, was die Beschädigung des Felxkabel verhindert:

[Bild: 41Ew6rL3RCL.jpg]
Zitieren
#4

da hast du durchaus recht.

allerdings mit entsprechender vorsicht und fingerspitzengefühl gehts auch ohne.
ich hab mittlerweile schon ca. 25 stück gemacht und immernoch kein solches werkzeug ;-)

wie bereits gesagt ist meistens NICHT das flex defekt, sondern die leute beschädigen unbemerkt ihr logicboard beim herauszerren des akkus.
auf dem board sind winzige smd-bauteile welche sich schon bei etwas kräftigerem seitlichen druck sofort von den lötstellen lösen.

manche verwenden auch metallspatel statt kunstoff. auch gefährlich, da man mit dem metallspatel schon mit leichtem druck die hauchdünnen leiterbahnen ''zerdrücken'' kann.
einen derartigen defekt kann man niemals mit blosem auge sehen, aber unter einem mikroskop sieht man es dann deutlich, wenn man weiss wo man hinsehen muss.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste