Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 5s und Alu Home Button Sticker
#1

Servus liebe iPhone Freaks! Zwinkern

Ich hab da mal eine Frage:
Hat jemand von euch einen Alu Home Button Sticker auf dem 5s in Gebrauch?
Falls ja, gab es da jemals Probleme?
Wenn ja, welche?

Wieso ich frage?
Folgendes, mysteriöses Verhalten lag aktuell bei einem umgebauten iPhone 5s vor:
Es ging kurzzeitig einwandfrei.
Nach einer gewissen Zeit fror das Display dann aber (in unregelmäßigen Abständen) ein und reagierte nur noch sehr sporadisch auf Eingaben.
An eine normale Nutzung war nicht zu denken.
Es half nur Home&Power-Button bis zum Neustart zu drücken, dann begann das Spiel von vorne.
Sofern das Display nicht eingefroren ist, sondern das iPhone gesperrt war, ging es nach einer gewissen Zeit (unregelmäßige Zeitintervalle) nicht mehr "aufzuwecken".
Es war quasi "tot".
Weder Home noch Power Button haben etwas bewirkt, Mute Switch hatte auch keine Funktion (keine Vibration bei Betätigung).
Auch hier half nur: Home&Power Button bis zum Neustart.

Nach erneutem Öffnen, um selbstverursachte Schäden beim Umbau auszuschließen, konnte kein Defekt der Teile festgestellt werden.
Erst nach dem Versuch, Touch ID zu aktivieren.
Es kam der Fehler, dass Touch ID nicht initialisiert werden könne.
Ok, nochmal auf gemacht und festgestellt, dass ein Mini Clip mit Pin nur falsch gedreht war.
Korrigiert und wieder gestartet und getestet.
Trotzdem selbes Fehlerbild.
Also nochmal geöffnet, ratlos (weil Defekte ausgeschlossen werden konnten) wieder zusammengebaut und erneut getestet.
Dabei beim Start allerdings die + Taste gedrückt.
Touch ID funktionierte wieder.
Und seitdem gab es auch weder ein eingefrorenes Display noch dieses "totes iPhone Sympton".
Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Alu Home Button Sticker NICHT mehr auf dem iPhone.

Testweise habe ich ihn dann wieder aufgebracht und keine 2 Minuten später ruckelte das Display kurz bei der Pin Eingabe, so dass nur 2 Ziffern angenommen wurden und das Display fror ein.
Alu Home Button direkt wieder entfernt, bevor das iPhone komplett abstürzt und sofort war es wieder betriebsbereit.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Alu Home Button durch Kontakt mit dem Metallring am Home-Button eine kleine "Endlosschleife" provoziert, welche Touch ID ununterbrochen denken lässt, dass ein Finger zum Scannen aufliegt und es sich so in eine Endlosschleife des "Todes" begibt (wie sowas ja oft geschimpft wird).
Eventuell ist dadurch ein "Kriechstrom" entstanden (wenn auch nur minimal), der diese Symptome verursacht haben könnte.

Hat jemand von euch da eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe jetzt den Alu Home Button Sticker vom 5s entfernt und die Besitzerin des iPhone 5s wird es weiterhin beobachten, ob der Fehler nochmal auftritt.
Falls nicht kann ich davon ausgehen, dass der Alu Home Button Sticker da tatsächlich der Verursacher war.
Dennoch wäre es unabhängig vom weiteren Beobachtungsverlauf interessant zu wissen, ob dieses Problem auch bei anderen 5s mit Alu Home Button Stickern aufgetreten ist.

Falls jemand was weis, lasst es mich wissen. Smiley

LG,
Michi

P.s.: Ich weis, was ich tue, wenn ich ein iPhone öffne. Zwinkern
P.p.s.: Nein, das bilde ich mir nicht nur ein. ^^
P.p.p.s: Daher bitte nur ernst gemeinte Antworten, es geht hier nicht darum, wer Ahnung von Reparaturen jeglicher Art hat, sondern lediglich um die Info, ob die Induktionstheorie bzw. die Kriechstromtheorie plausibel sein könnte... Smiley
Zitieren
#2

Ich frage mich nach dem Lesen eigentlich nur wieso man einen Alubutton über den Touch ID legt?
Zitieren
#3

Damit man deinen Abdruck nicht "missbrauchen" kann. [emoji6] ist wie mit den Laptop eingebauten Cams, die angeklebt werden, damit net beim schlafen erwischt wirst. [emoji12]
Zitieren
#4

@Luckymorpheus74 Was soll den missbraucht werden? Wenn Du keine hinterlegen willst, dann aktivieren einfach kein TouchID oder hab ich es falsch verstanden. Glaubst Du der Sensor greift heimlich deinen Abdruck ab und übermittelt diesen?
Zitieren
#5

@auerberger:
Das soll ja nicht die Frage sein! Zwinkern
Die Besitzerin hat Touch ID bisher einfach nicht genutzt.
Ist ja auch legitim, man muss es ja nicht nutzen, nur weil man es hat. Zwinkern
Ich persönlich nutze Touch ID gerne, andere eben nicht.
Aber es geht ja auch nur um den (elektro)technischen Aspekt.
Dachte nur, eventuell hat das schonmal jemand beobachtet.

Toi toi toi, seit der Alu Button runter ist funktioniert das 5s wieder wie es soll.
Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so. Zwinkern
Sonst gäbe es keine plausible Erklärung für das aufgetretene Problem.

iPhone XS 256GB silber | iPad mini 2 16GB Wifi + LTE weiß | MacBook Pro Retina mid 2012
Zitieren
#6

Touch ID auf dem iPhone 5S ist sowieso nicht zu gebrauchen. Auf dem iPhone 6 und 6S läuft Touch iD sehr gut. Auf dem 5S ist es ein Krampf.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#7

Und die Frontkamera auch abkleben beim iPhone, nicht das mal einer Guckt.[emoji23][emoji23][emoji23]
Zitieren
#8

@NiOS Dummes Zeug, Touch ID lief auf dem 5s zwar etwas langsamer funktionierte aber tadellos.
Zitieren
#9

@NiOS Dem stimme ich nicht zu. Läuft auf dem 5s perfekt.Funzt immer und reagiert sehr schnell.

iPhone 14 128 Gb Gold iOS 16 , Apple Watch Ultra
Zitieren
#10

Dito! TouchID am 5s lief immer absolut zuverlässig ??
Zitieren
#11

Leute, es geht doch nicht darum, wieso es jemand nicht nutzt, sondern um das angesprochene Fehlerbild. Zwinkern

Übrigens gerade Rückmeldung bekommen:
Touch ID funktioniert schon wieder nicht mehr und bei längerem Standby lässt es sich nur mit Home&Power Button wieder starten...
Irgendwie mysteriös!

Ich werd morgen mal ein "Update" versuchen, also die 9.1 neu einspielen und dann mal sehen.
Wirklich extrem komisches und verwirrendes Fehlerbild...

iPhone XS 256GB silber | iPad mini 2 16GB Wifi + LTE weiß | MacBook Pro Retina mid 2012
Zitieren
#12

Vielleicht hat das Handy ja auch einen defekt oder auch nur der Homebutton.

iPhone 14 128 Gb Gold iOS 16 , Apple Watch Ultra
Zitieren
#13

Kann ich mir nicht vorstellen.
Es hat ja eine gewisse Zeit funktioniert, völlig normal.
Dann nach längerer Zeit im Standby hilft Home&Power Button drücken bis zum Neustart.
Danach läuft es erstmal eine gewisse Zeit wieder.

Letzter Stand war: Alles funktioniert.
Dann gerade eine Nachricht: Wieder keine Reaktion, erst nach Hardreset, allerdings wieder das Touch ID Problem...

Wenn der Touch ID Sensor hinüber wäre dürfte er ja nicht einmal perfekt funktionieren und dann wieder gar nicht, sondern sollte generell nicht funktionieren.
Auch das "Koma" nach längerem Standby wäre wohl untypisch für einen Hardwaredefekt, wenn es nach Hardreset wieder funktioniert...

Wirklich verwirrend und frustrierend.

Werde morgen mal den Weg der Wiederherstellung ohne Backup testen.
Aber falls jemand doch noch eine Idee hat oder das Problem selbst schon hatte und gelöst hat, dann immer her damit!

iPhone XS 256GB silber | iPad mini 2 16GB Wifi + LTE weiß | MacBook Pro Retina mid 2012
Zitieren
#14

Aber es funktioniert doch nach nem Hardreset immer noch nicht. Von mir aus für ne Weile, aber das gleiche Problem tritt doch dann wieder auf - also bringt das auch nichts. Wenn du es schon zurückgesetzt hast ohne Backup - auch ohne dass du das gemachst hast - vermute ich eher einen Hardwaredefekt .. und wenns die Speicherblöcke sind die wenn sie voll sind nach der Zeit einfach dafür sorgen dass sich das ganze System aufhängt.
Zitieren
#15

@Chucks1860 Nach dem was Du schreibst, kann es nur an dem Alu Deckel liegen.

Die sind eh alle hässlich und wenn es ohne funkioniert, ist doch gut.

Wenn sie den unbedingt haben will, ein Austauschdisplay mit normalem Homebutton reinbauen, dann kommt kein Kurzschluß mehr durch den Touch ID und im Garantiefall oder Verkaufsfall, das alte Display mit original HomeButton wieder eingebaut.
Zitieren
#16

@Denner Kurzschluss durch den TouchID Rofl So einen Blödsinn, unglaublich. Am Button liegt es auf jedenfall nicht!
Zitieren
#17

@Temgesic Du musst immer so saublöd daherlabern oder?

Mach Dich halt mal schlau über galvanische Ströme unterschiedlicher Metalle, statt immer so ein Seich abzulassen.
Zitieren
#18

@access Nein, tut es nicht. Seit iOS 9 nicht mehr. Ich habe doch ein 5S hier liegen.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#19

(29.10.2015, 00:08)Temgesic schrieb:  @Denner Kurzschluss durch den TouchID :rofl: So einen Blödsinn, unglaublich. Am Button liegt es auf jedenfall nicht!


warum blödsinn? Wenn zwischen Metalring von Touch ID und Alusticker keine Galvanische Trennung besteht ,können sehr wohl Ströme fließen die u.U zu Schäden führen können.
evtl erstmal ein paar Grundlagen Physik auffrischen ,bevor man hier User belächelt,die bei denen anscheinend mehr aus der Schulzeit hängen geblieben ist
Zitieren
#20

@eazydee28 Danke. Endlich ....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste