Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad Pro noch eingeschweißt – kaufen, obwohl keine Rechnung vorhanden?
#1

Hallo zusammen,

über eBay Kleinanzeigen möchte mir jemand sein iPad Pro 128GB (WiFi + Cellular) für 900 EUR verkaufen – 337 EUR weniger als direkt bei Apple. Das iPad ist noch im Originalkarton eingeschweißt. 

An sich ein super Deal. Wäre nicht das "Problem", dass der Verkäufer das iPad geschenkt bekommen hat – und somit keine Rechnung vorliegt. Er hat mir zwar die Seriennummer und IMEI zugeschickt, allerdings kann ich damit auch nicht ganz so viel anfangen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, ob es sich da um saubere Ware handelt? :/

Lieben Dank für Euer Feedback.

LG Mattes
Zitieren
#2

Wenn jemand etwas geschenkt bekommt, dann bekommt er doch auch die Rechnung dazu. Was hat der Käufer davon die Rechnung zu behalten?

Hört sich zumindest verdächtig an finde ich.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#3

Naja, also ich kriege keine Rechnung von Geschenken.

Bei ihm handelt es sich um ein Firmengeschenk. Ist klar, dass die Firma die Rechnung behält, da sie sowas absetzen kann und nicht gerade an alle Mitarbeiter eine Kopie gibt. So verdächtig finde ich es halt nicht. Aber ist halt auch keine geile Situation :-/

 "Again, you can't connect the dots looking forward; you can only connect them looking backwards." - SJ 
Zitieren
#4

Gerade wenn man vom AG ein solches Geschenk erhält, bekommt man die Rechnung dazu falls man sie z.B. für einen Garantiefall benötigt.
Ein iPad habe ich leider noch nicht bekommen, aber einen Kindle und einmal ein Netbook - und zwar mit Rechnung.

Das Unternehmen setzt das Incentive nicht unbedingt ab, aber in den meisten Fällen wird es das Geschenk für den MA versteuern.
Zitieren
#5

@mattes
Man muss schon naiv sein um sowas zu glauben.
Zitieren
#6

Also für iOS Geräte braucht man eigentlich keine Rechnung. Die Garantie läuft ja über die Seriennummer, sobald das Gerät aktiviert wurde.
Zitieren
#7

Anhand der angegebenen Daten kannst du online checken ob das Gerät bereits aktiviert wurde und oder ob es als gestohlen gemeldet wurde (das muss aber nicht immer zeitnah geschehen, wenn überhaupt). Aber all das schützt dich auch nicht davor unter Umständen einen Backstein geschickt zu bekommen. Solche Deals würde ich nur per Abholung machen.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#8

@Darius:
Ich weiß nicht, was an meiner Einstellung naiv sein soll? Ich selbst habe es erlebt und sowohl als Mitarbeitergeschenk (damals einen iPod Touch) als auch als Prämie (damals iPad 1. Gen) etwas erhalten – und da gab es keine Rechnung, Lieferschein oder sonst etwas dazu. Ob ich auf Anfrage was bekommen hätte, kann sein – aber direkt erhalten war nicht der Fall. Somit ist das aus eigener Erfahrung ein normales Szenario. Was mich nur stutzig macht, ist in diesem Zusammenhang der Preis. Und wenn ich da jetzt naiv wäre, hätte ich hier sicherlich nicht nach Hinweise / Hilfestellungen gefragt, sondern das Ding gekauft. Aber nungut.

@eXiNFeRiS:
Das Gerät wurde noch nicht aktiviert. Das konnte ich schon mithilfe der Seriennummer feststellen. Hätte mich bei einem eingeschweißten Gerät auch etwas verwundert. Ob es gestohlen worden ist, kann man wie genau rausfinden? Und klar, sowas kaufe ich immer nur live vor Ort. Alles andere wäre mehr als leichtsinnig.


Weiß jemand, was passieren würde, wenn man versucht, ein gestohlenes Gerät zu aktivieren / registrieren? Kann man dadurch vielleicht etwas feststellen (Fehlermeldungen, etc.)?

 "Again, you can't connect the dots looking forward; you can only connect them looking backwards." - SJ 
Zitieren
#9

@mattes
Ganz normal über die Seite "Status der Aktivierungssperre". Da es aber ohnehin noch nicht aktiviert wurde kann man sich das sparen. Falls es direkt OVP von einem LKW gefallen sein sollte kann man es nur direkt durch einen Anruf bei Apple checken ob da eventuell ein Ei ins Nest gelegt wurde...aber auch nur falls das abhanden kommen dieses Gerätes bereits bemerkt wurde und vor allem dann auch gemeldet wurde.

Da du das Gerät ohnehin direkt abholst würde ich nicht soviel Gedanken an Verschwörungstheorien verschwenden sondern das Gerät einfach kaufen.

Kannst ja nochmal checken von wann das Gerät ist.

http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#10

Folie kann man selbst drum schweißen, wenn man fragt ob die Folie abgemacht werden kann, werden sie oft zickig, was aber den Verkaufswert nicht wirklich mindert, sollte man doch nicht kaufen. Aber man will ja kaufen, also auf machen und rein schauen, in jedem Fall dann die Seriennummer nochmal checken, könnte auch dann ein anderes Gerät sein, insofern kein Backstein drin ist.

"Noch original eingeschweißt" klingt psychologisch vielleicht besser, aber wie oben erwähnt, ein Backstein ist es nicht wert.

Man muss immer vorsichtig sein, auch wenn es noch wenige ehrliche gibt, gibt es doch zu viele andere.




Gesendet von mir [emoji106][emoji6]
Zitieren
#11

@Luckymorpheus74
Wenn jemand Abholung vor Ort bietet ist die Gefahr äußerst gering das es sich dabei um ein schwarzes Schaf handelt, die verstecken sich eher. Ich hatte damals mein O2 Mitarbeiterhandy auch OVP und unbenutzt für einen Spottpreis weiterverkauft weil ich es einfach weg haben wollte....war irgendein winziges Sony Teil.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#12

Gibt aber auch welche die darauf lauern das jemand mit viel Bargeld vorbei kommt. Also selbst eine Abholung kann im schlimmsten Fall mit Verlust des Geldes führen. Daher würde ich immer Vorsicht walten lassen und am besten jemanden mitnehmen.
Zitieren
#13

Ohne Rechnung ist bei Apple Produkten keine Sonderheit aber die 300€ unter Listenpreis würden mich davon abhalten überhaupt hinzufahren!
Zitieren
#14

Mit einer NanoSIM bewaffnet sollte langen. iPad vor Ort auspacken, SIM rein und aktivieren.

@Christian P.
Es gibt immer wieder Leute die Hardware zum Kampfpreis raushauen, sei es aus Absicht oder aus Unwissenheit. Ich habe meine Geräte auch immer günstiger als Marktpreis verkauft da ich sie schnell und unkompliziert los werden wollte,

Wenn ich in meine Glaskugel schaue sehe ich in Kürze einen zufriedenen iPad Pro User der dazu noch viel Geld gespart hat. Noch ein Pencil und USB-C Netzteil drin.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#15

@eXiNFeRiS ja meine gebrauchten iPhones/iPads aber bei "Neuware"?! Max 50€ unter Liste....aber keine 300€ aber ja ich weis was du meinst!Zwinkern
Zitieren
#16

Es gibt einige Angebote mit fast 300€ unter Listenpreis beim iPad Pro.
Zitieren
#17

Also, hier in Hamburg gibt es halt ein paar mehr, die alle in der Preisspanne liegen. Dann allerdings schon ausgepackt und kurz in Benutzung gewesen. Zur Not wird's ein anderes. Werde es aber mal testen – wäre nicht mein erster Kleinanzeigenkauf.

Habe im Januar meine Apple Watch Sport 42mm für 300 Euro ergattert – die war 2 Wochen alt. Der Vorbesitzer tickte da ähnlich wie eXiNFeRiS. Kann also alles sein.

Danke Euch aber schon einmal für Eure Einschätzung. Ich werde das mal in Angriff nehmen und gucken, ob es zu einem Deal kommt Smiley

 "Again, you can't connect the dots looking forward; you can only connect them looking backwards." - SJ 
Zitieren
#18

@Christian P.
Ja klar Max 50€ unter der Liste.. Die Bucht sagt da was anderes für wie viel die Geräte weitergegeben werden

Wenn du mit Liste uvp meinst
Zitieren
#19

(24.04.2016, 23:29)Christian P. schrieb:  Ohne Rechnung ist bei Apple Produkten keine Sonderheit aber die 300€ unter Listenpreis würden mich davon abhalten überhaupt hinzufahren!

Das ist genau der Punkt!

Ich verschenke öfters mal was, immer ohne Rechnung. Und nur im Bedarfsfall gibt es die Rechnung hinterher dazu...

Der extreme Abschlag ist suspekt

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#20

Ich würde auf das Angebot eingehen, jedoch auf einen Kaufvertrag mit Angabe der Personalien beider Parteien und der Seriennr. des Gerätes bestehen, so dass man den Verkäufer belangen kann, falls sich im Nachhinein herausstellt, dass es sich um Hehlerware handelt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Audionymous
23.08.2017, 18:42
Letzter Beitrag von Vitja
11.11.2016, 20:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste