Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie kommt man über Internet Sharing mit dem iPhone ins Internet ?
#1

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen MacMini als Netzwerkbrücke ins Internet nutzen. Hierzu habe ich das Internet Sharing gestartet. Als gemeinsame Verbindung habe ich "Ethernet" angeben und das ganze passiert über Airport. Selbstverständlich ist auch Airport gestartet. In der Menüleiste sieht man auch die Airportanzeige mit einem Pfeil. Also auf der macseite sollte alles in Ordnung sein.

Nun gehe ich am iPhone in die Einstellungen unter Wi-Fi und aktiviere Wi-Fi. Der MacMini wird auch sofort gefunden und wenn ich auf den Eintrag tippe erscheint auch der Haken. Die Verbindung steht also.

Unter den DHCP Einstellungen steht dann:

IP-Adresse: 10.0.2.2
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 10.0.2.1
DNS: 10.0.2.1

So und jetzt passieren merkwürdige Dinge. Wenn die Verbindung gestartet wird, scheint der Zugang zum Internet kurz zu funktionieren - es wird z.B. eine Mail abgerufen (das könnte aber auch über Edge erfolgt sein). Wenn ich dann aber z.B. in Safari eine Webseite aufrufen will oder in den iTunes Store möchte, passiert gar nichts (Verbindung mit iTunes Store nicht möglich).

Hat irgendjemand eine Idee ... Viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht ! Ich habe es auch schon mal mit einer festen IP Adresse aus meinem Netzt inkl. Router und DNS probiert ! Hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.

Mit meiner FritzBox und Airport Extrem funktioniert der WLAN Zugang problemlos !

Gruß

Uwe
#2

Das mit dem Internetsharing über den Mac mit OS X funktioniert schon. Ich habe es neulich probiert und es hat funktioniert. Es funktionierte aber nur das surfen im Safari auf dem iphone. Ich vermute mal, dass jeder Dienst, explizit für die Internetfreigabe freigeschaltet werden muss. Für die Internetfreigabe muss, soweit ich mich erinnern kann, dass "Personal Web Sharing" aktiviert sein.
#3

ingmar6101 schrieb:Das mit dem Internetsharing über den Mac mit OS X funktioniert schon. Ich habe es neulich probiert und es hat funktioniert. Es funktionierte aber nur das surfen im Safari auf dem iphone. Ich vermute mal, dass jeder Dienst, explizit für die Internetfreigabe freigeschaltet werden muss. Für die Internetfreigabe muss, soweit ich mich erinnern kann, dass "Personal Web Sharing" aktiviert sein.

Hallo,

die "erste" Seite kann ich ja auch immer noch anzeigen, aber danach geht dann nichts mehr. Personal Web Sharing hatte ich auch schon an ... das hat aber auch nichts gebracht !

Merkwürdig ist, dass es anscheinend direkt nach dem Aktivieren der Verbindung kurz funktioniert.

Gruß

Uwe
#4

@ MrBourbonMan:
Da ich es schon einmal mit Hilfe eines Freundes geschaft könnte ich dir den Tip geben.
1. Firewall musste bei mir aus sein, mit war kein Sharing zu machen. SSH funktionierte aber einwandfrei.
2. einen festen Kanal wählen, nicht Automatisch. Ich habe hier den Kanal 13, funzt alles Super.

Bis denn und viel erfolg René
#5

MrBourbonMan schrieb:
ingmar6101 schrieb:Das mit dem Internetsharing über den Mac mit OS X funktioniert schon. Ich habe es neulich probiert und es hat funktioniert. Es funktionierte aber nur das surfen im Safari auf dem iphone. Ich vermute mal, dass jeder Dienst, explizit für die Internetfreigabe freigeschaltet werden muss. Für die Internetfreigabe muss, soweit ich mich erinnern kann, dass "Personal Web Sharing" aktiviert sein.

Hallo,

die "erste" Seite kann ich ja auch immer noch anzeigen, aber danach geht dann nichts mehr. Personal Web Sharing hatte ich auch schon an ... das hat aber auch nichts gebracht !

Merkwürdig ist, dass es anscheinend direkt nach dem Aktivieren der Verbindung kurz funktioniert.

Gruß

Uwe


habe es auf windows mit srealay (socks) zum laufen gebracht.

Das Problem liegt daran das das iphone nur eine mangelhafte dns implementation in safari hat.

Versuche mal in deiner Netzwerkverbindung des Rechners die DNS Server des iphones einzutragen, edge verbindung muss bestehen das dieser aktualisiert werden:

/etc/resolve.conf
Die sehen so aus:
nameserver xxx.xxx.xxx.xxx
nameserver xxx.xxx.xxx.xxx

BsdSub drauf und via Term vt-100 oder via ssh auslesen.

HF!

wurde mich über feedback freuen obs funktioniert. konnte bislang selber nicht testen.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Tessa
28.08.2012, 10:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste