Apple übernimmt Münchner Augmented Reality-Firma „Metaio“

Nur eine Woche nach der Übernahme der Navigationsfirma „Conherent Navigations“ gesellt sich das nächste Unternehmen zu Apple. Das aus München stammende Unternehmen „Metaio“ beschäftigt sich vornehmlich mit Lösungen im Augmented Reality-Bereich. Die Mitarbeiter kündigten in der letzten Nacht an, dass sie den Verkauf ihrer Softwarelösungen einstellen werden und Dokumente zwischen Metaio und der Regierung indizieren, dass die Übernahme von Apple ein gemachtes Geschäft ist.

cghwnzuwcaijqro

Im Sortiment von Metaio befanden sich vor der Übernahme verschiedene Dienstleistungen, die sich auf den Augmented Reality-Sektor bezogen. Unter anderem führte der Konzern ein Software-Development-Kit, sowie diverse Cloud-Dienste zur Verwendung im Geschäftsalltag. Ein Video des Unternehmen demonstriert die Funktionsweise eines der Werke von Metaio:

https://youtu.be/2HRW-yDgzA8

Anfang dieser Woche gab es bereits Gerüchte, dass Apple an einer Augmented Reality Funktion für seine Karten-Applikation arbeite, welche schon in iOS 9 Einzug halten soll. Vielleicht hat diese Übernahme etwas mit den Gerüchten zutun.

Eventuell hilft die Technik auch im Apple Store aus, wenn potentielle Käufer aus der Apple Store App Produkte wie die Apple Watch mit Augmented Reality an ihr Handgelenk projizieren können. Wir können gespannt sein, ob sich Apple hierzu auf der bevorstehenden WWDC äußert.