Bluetooth 5 kommt mit doppelter Geschwindigkeit und vierfacher Reichweite
Mitte Juni diesen Jahres soll die neue Bluetooth Technologie „Bluetooth 5“ vorgestellt werden. Mark Powell, der Geschäftsführer der Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat angekündigt, dass die kommende Spezifikation im Stromsparmodus die vierfache Reichweite und die doppelte Geschwindigkeit haben wird. Somit können ortsabhängige Dienste schneller vorangetrieben werden.
Die Kapazität der Advertising Frames soll sich deutlich verbessern, was dann für Dienste wie zum Beispiel Apps zum Navigieren in verschachtelten oder schlecht überschaubaren Gebäuden sehr nützlich wäre. Durch die Beacons (kleine Funkfeuer) sind authorisierte Kopplungen nicht mehr von Nöten. Die SIG wird nach Angaben von Powel am 16. Juni in London eine Medienveranstaltung ausrichten, bei der mehr Einzelheiten zu den neuen Specs veröffentlicht werden.
Zum Vergleich: Bluetooth 4.2 kommt auf Übertragungsraten 1 MBit/s und eine maximale Reichweite von fast 100 Metern, wobei die meisten Geräte – um Strom zu sparen – nicht alles aus den Möglichkeiten herausholen. Mit besseren Transceivern und verbesserten Antennen wäre natürlich mehr möglich. Der Chip-Hersteller Cypress hatte im März bereits ein Low-Energy-Modul angekündigt, das auf bis zu 400 Meter Reichweite kommen soll.
Die nächste Version der Nahfunktechnik soll Mitte Juni vorgestellt werden. Sie soll wie der Vorgänger stromsparend sein, aber schneller und mehr Reichweite bieten und die Entwicklung von ortsabhängigen Diensten voranbringen.