iCloud-Calendar-report-spam-web-screenshot

Melde Button für Spam im iCloud-Kalender eingeführt

Seit einiger Zeit schon ‚leiden‘ Apple-Nutzer unter Spam in ihrem iCloud-Kalender. Die Nachrichten werden als Termineinladungen versendet. Wer diese Anmeldung ablehnt, verrät den Spammern gleichzeitig, dass seine Apple-ID aktiv genutzt wird. Eine komfortable Möglichkeit, dies zum umgehen, gibt es bislang noch nicht. Betroffen sind auch weitere Dienste wie die iCloud-Fotofreigabe sowie die iCloud-Erinnerungen.

Option zum Melden von Spam eingeführt

Apple hat sich dem Problem, das schon seit Wochen besteht, nun endlich angenommen. Ihr habt ab sofort die Möglichkeit, Spam in euren Terminen zu melden. Dazu loggt ihr euch über euren Browser in die Weboberfläche der iCloud ein. In der Kalenderansicht findet ihr dann die Möglichkeit, Anfragen nicht nur anzunehmen oder sie abzulehnen, sondern einzelne Termine zu markieren und sie als Spam zu melden. Auf diese Weise werden die Termine auch automatisch wieder gelöscht. Aber: Diese Option ist noch nicht von eurem Smartphone aus erreichbar. Ihr müsst euch dazu über euren Desktop-PC bei icloud.com einloggen.

Je mehr Meldungen eingehen, desto schneller kann das Problem behoben werden

Je mehr Nutzer aktiv falsche Termineinladungen melden, desto schneller kann Apple das Problem lösen und seine Filter entsprechend anpassen. Dazu sollte es jedoch auch zeitnah die Möglichkeit geben, vom Smartphone aus Spam zu melden. Darauf können wir wohl mit dem nächsten Update hoffen.