Neues Live Listen-Feature & Made for iPhone-Hörgeräte-Angebot erweitert

Apple hat in einen neuen Werbeclip zum Thema Made for iPhone-Hörgeräte-Support und das neue Live Listen-Feature veröffentlicht. Bereits seit iOS 7 unterstützt das iPhone 4s spezielle Hörgeräte und streamt sozusagen gesprochene Kommunikation direkt in den Helfer im Ohr. Mit dem Release von iOS 10 hat Apple nicht nur die Liste an Hörgeräte-Herstellern erweitert, mit denen Apple hier direkt zusammenarbeitet, sondern auch die zugehörigen Einstellungen am iPhone erweitert.

Das steckt hinter der neuen Bedienungsfunktion

Menschen mit einer Hörschädigung können dank dieser Funktion ihre Hörgeräte via Bluetooth mit dem iPhone verbinden. Die größte Errungenschaft dabei ist, dass die betroffenen Nutzer ihre Hör-Hilfe der Umgebungslautstärke anpassen können. Über Live Listen werden Höhen und Tiefen angepasst und auch Mikrofone und Kopfhörer gesteuert. Apple hat bereits in der Vergangenheit ein großes Engagement für Menschen mit körperlichen Einschränkungen gezeigt. Bereits jetzt ist es möglich, Anrufe oder Filme direkt auf ein Hörgerät zu streamen.

Alltagstaugliches Feature für Menschen mit Hör-Einschränkungen

Dank der angekündigten Funktion können Menschen zukünftig beispielweise live Gespräche sogar in lauten Umgebungen mithören. So wird es fest installierte Vorlagen für verschiedene Räume und Veranstaltungen geben. Live Listen kann sogar über den Standort und anhand des Mikrofons erkennen, welche der Einstellungen gerade empfehlenswert ist.

Vermutungen zufolge, soll Apple für die Entwicklung dieses Features den beteiligten Hörgeräte-Herstellern sogar den W1-Chip aus den Airpods zur Verfügung gestellt haben, um eine bessere Kopplung der Geräte zu erreichen. Welche Hörgeräte mit dem iOS-Feature kompatibel sind, könnt ihr auf apple.com nachlesen.