5 Börsen Apps im Test

5 Börsen-Apps die ich gerade teste

Ich interessiere mich gerade für das Thema Börsen und Finanzen. Dabei spielt sich auch viel über iOS Apps ab.

Fast jeder Broker stellt heute eine eigene App für den mobilen Handel zur Verfügung – und hier natürlich in zwei Varianten: einmal für Android- und einmal für iPhone-Nutzer. Jedoch gibt es nicht nur Aktien Apps für den mobilen Handel – mit einigen Anwendungen kann man auch Informationen über die Marktentwicklung einholen sowie sein Depot nachbauen und per Knopfdruck in Erfahrung bringen, wie es um die Wertentwicklung bestellt ist.

Frau am iPhone mit Börsen-App

OnVista

Bei dem Broker OnVista handelt es sich um eine Tochter der comdirect Bank. Der Hauptsitz des Brokers ist in Frankfurt am Main. OnVista stellt eine App für Android- wie iPhone-Smartphones zur Verfügung – die Anwendung kann in dem jeweiligen Store natürlich kostenfrei heruntergeladen werden. 

An dieser Stelle ist jedoch zu erwähnen, dass es aber nicht möglich ist, über die App einen direkten Zugang zu seinem Depot zu bekommen. Mit der App kann man nur auf seine Musterdepots zugreifen oder einen Blick auf die Watchlist werfen. Somit dient die App in erster Linie zur Informationsbeschaffung bzw. ist eine Unterstützung, wenn es darum geht, die Marktentwicklung zu beobachten

Nachdem die App gestartet wurde, findet sich im oberen Drittel des Startbildschirms ein News-Ticker, der den Trader mit aktuellen Top-News versorgt. Etwas darunter gibt es die Kursliste sowie ein Chartfenster. Somit werden dem Trader auf einem Blick unzählige Informationen präsentiert. 

Neben Echtzeitkursen gibt es Finanznachrichten, man kann einen Wirtschaftsdatenkalender nutzen, der einen über die wichtigsten Marktereignisse informiert und kann bei entsprechendem Interesse auch Wertpapiere wie Derivate suchen und sodann nach diversen Filterkriterien eine Liste von Zertifikaten erstellen. 

Die Anwendung überzeugt mit einer sehr guten wie übersichtlich Struktur und ist zudem einfach in der Bedienung.

Yahoo! Finance

Die App überzeugt mit einem sehr einfachen Aufbau: Auf der Übersichtsseite finden sich die Tagesnachrichten wie wichtigsten Indizes, wobei die Auswahl frei nach den eigenen Wünschen konfiguriert werden kann. 

Wer sodann auf einen Aktientitel tippt, der bekommt ein Chartbild sowie eine Kursanzeige präsentiert. Die Aktie kann in die Watchlist übernommen werden. Einfach auf das Sternsymbol klicken, das sich über der Kursanzeige befindet. 

Die Marktübersicht unterteilt sich in Europa, Aktien wie die USA. Hier findet man sodann Informationen über die größeren Marktbeweger und erfährt, wer die Gewinner bzw. Verlierer des Handelstages waren. Mit einer zur Verfügung gestellten Suchfunktion bringt man in Erfahrung, wie sich der Aktienkurs der einen oder anderen Aktiengesellschaft entwickelt hat. Die Schlagzeilen der letzten Stunden finden sich in der Nachrichtenliste. 

Yahoo! Finance ist eine recht einfach zu bedienende App, die vor allem auch Anfängern empfohlen werden kann.

Finanzen100.de

Eine ebenfalls sehr einfach zu bedienende App, die aber eine enorme Wirkung hat. Denn innerhalb kürzester Zeit, ohne einen großen Aufwand zu haben, bekommt man detaillierte Informationen zu allen möglichen Aktienkursen. Des Weiteren ist es hier möglich, das Portfolio sowie die Watchlist synchron abzurufen – also einmal im World Wide Web und einmal in der App. Des Weiteren wird für alle Wertpapiere eine Chartanalyse angeboten. 

Charts für Kurse

Der Trader bekommt mit Finanzen100.de nicht nur einen Einblick in die kurzzeitige Entwicklung, sondern kann sich auch eine Übersicht über mehrere Jahre anzeigen lassen.

Bloomberg

Mit der Bloomberg-App bekommt man aktuelle Zahlen, Kurse wie Börseninfos präsentiert. Mit einem Klick lassen sich die Marktgeschehnisse des Tages abrufen. Bloomberg punktet auch im Bereich der Charts.

Ganz egal, ob man im Wartezimmer des Arztes, im Taxi oder in der U-Bahn sitzt – mit Bloomberg hat man jederzeit einen Zugriff auf die neuesten Informationen. Jedoch muss man der App eine Chance geben: Das Design mag schon etwas herausfordernd sein, sodass sich mitunter Anfänger etwas schwerer tun werden, wenn es darum geht, sich sofort zurechtzufinden.

Finanzen.net

Bei dieser App handelt es sich um ein wahres Allround-Talent. Einerseits gibt es tagesaktuelle Schwerpunktthemen, andererseits wird man mit Echtzeitkursen versorgt und kann individualisierte Watchlisten erstellen. Wer also stets mit den neuesten Infos versorgt werden möchte, die noch auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sind, sollte unbedingt einen Blick auf Finanzen.net werfen.

Fazit

Das Thema Finanzen ist super umfangreich und alles andere als trivial.

Praktische iOS Apps machen den Umgang und das Handling etwas einfacher. Alle größeren Seiten scheinen auch eine App für iOS und Android anzubieten.