Apple Pay für dein iPhone oder die Apple Watch

Apple Pay für dein iPhone oder die Apple Watch

Bezahlen mit Apple Pay ist in und immer mehr Stellen akzeptieren diese Zahlungsmethode. Die App lässt sich auf jedem iPhone ab iOS 8.1 nutzen und ist auch für die Apple Watch verfügbar. Inzwischen kannst du bei Millionen von Händlern, Webseiten und Apps mit Apple Pay bezahlen. Grund genug, sich genauer mit der App und der Funktionsweise auseinanderzusetzen.

Wie funktioniert Apple Pay?

Wie funktioniert Apple Pay?
Wie funktioniert Apple Pay?


Apple Pay ist zunächst eine ganz normale App, die bereits im iPhone, dem iPad und der Apple Watch integriert ist. Die App fungiert als Zahlungssystem. Zum einen interagiert die App per Near Field Communication (NFC) mit Terminals im stationären Handel. Das ermöglicht dir die kontaktlose Zahlung, die in immer mehr Ladengeschäften angeboten wird. Zum anderen ist es auch möglich, direkt über die App Zahlungen einzuleiten. Das kommt zum Beispiel beim Onlineshopping zum Einsatz.

Damit du Apple Pay nutzen kannst, muss die App individuell eingerichtet werden. Dafür ist die Kombination mit einer Kredit- oder Debitkarte erforderlich. Die Einrichtung der App ist in wenigen Sekunden abgeschlossen. Die Daten der Kredit- oder Debitkarte hinterlegst du einfach in der App. Dann zahlst du zukünftig weiterhin über diese Karte, setzt aber das iPhone oder deine Apple Watch dafür ein. In Kombination mit einer Kreditkarte ist es dann möglich, an allen Punkten zu zahlen, die diese Methode akzeptieren.

Was sind die Vorteile von Apple Pay?

Mit Apple Pay ist die Bezahlung gleich erledigt.


Mit Apple Pay steht dir ein System zur Verfügung, das sowohl als bargeldloses Zahlungsmittel dient als auch ein Ersatz für Bargeld ist. So zahlst du kleinere Beträge im Supermarkt oder einem Café ebenso wie Großeinkäufe, für die du normalerweise deine Kreditkarte nutzen würdest. Praktisch ist weiterhin, dass du deine Kredit- oder Debitkarte nicht mehr mitführen musst.

Auch beim Bezahlen online bietet dir Apple Pay klare Vorteile. So brauchst du nicht jedes Mal umständlich die Daten der Kreditkarte einzugeben. Die Bezahlung funktioniert ganz bequem über die App auf deinem Smartphone.

Weiterhin fügt Apple Pay bei deinen Kreditkartentransaktionen ein zusätzliches Sicherheitslevel hinzu. Du sicherst dein Endgerät und mithin den Zugriff auf die Kreditkarte per Face ID oder Touch ID. Damit kann niemand auf deine Kreditkartendaten zugreifen, anders als beim Diebstahl deiner Kreditkarte.

Du kannst außerdem mehrere Karten zu deiner Wallet in Apple Pay hinzufügen. Dazu zählen nicht nur Kredit- und Debitkarten, sondern beispielsweise auch Karten für den öffentlichen Personennahverkehr. So zahlst du auch diese Leistungen kontaktlos und bequem mit deinem Apple-Endgerät. Das sorgt für Ordnung, denn du musst nicht mehr mehrere Karten bei dir haben.

Schnelle und sichere Zahlung mit Apple Pay und einer Kreditkarte


Bist du ein Fan des iPhones und von anderen Apple-Geräten, kannst du Apple Pay nutzen und mobil bezahlen. Zusätzlich solltest du dir die Apple Pay Kreditkarte sichern. Eine Kreditkarte bietet finanziellen Spielraum und ist in der heutigen Zeit einfach ein Muss. Entscheidest du dich für die Visa Kreditkarte, profitierst du von einem großen Akzeptanzbereich in Deutschland, aber auch im Ausland.

Kreditkarte
Kreditkarte

Du kannst mit der awa7® Visa Kreditkarte und Apple Pay einfach, schnell und kontaktlos bezahlen. Um mit Apple Pay kontaktlos zu zahlen, kannst du das iPhone, aber auch deine Apple Watch nutzen. Die Kreditkarte ist auch mit Apple Pay nutzbar. Sie macht dich noch flexibler und gewährleistet die erforderliche Sicherheit. Um die Kreditkarte zu nutzen, musst du sie in deinem Apple Wallet hinterlegen und aktivieren. Kreditkartendaten oder Kontonummer werden dabei zu keinem Zeitpunkt auf deinen mobilen Geräten gespeichert. Diese Daten werden stattdessen mit einem Transaktionscode zugeordnet. Für Einkäufe im Internet musst du keinen Account erstellen, wenn du auf deinen Geräten den Browser Safari benutzt.

Außerdem sind Zahlungen über die App mit Apple Pay zusätzlich gesichert. Unterstützt dein Smartphone Face ID, dann autorisierst du eine Zahlung ganz bequem auf diesem Weg. Bei anderen Smartphones von Apple dient die Touch-ID als Methode zur Authentifizierung. In beiden Fällen kannst du alternativ die Zahlung auch per Code bestätigen.

Ein entscheidender Vorteil der Visa-Kreditkarte ist der nachhaltige Ansatz. Es gibt aber noch zahlreiche andere Kreditkarten, die du mit Apple Pay nutzen kannst. Diese Kreditkarten werden zu unterschiedlichen Konditionen angeboten. Es ist daher sinnvoll, einen Blick auf die Konditionen der Anbieter zu werfen und zu vergleichen. Immer richtig ist eine kostenlose Kreditkarte, die nicht nur im ersten Jahr, sondern dauerhaft kostenlos ist. Das bedeutet nicht nur, dass keine Jahresgebühr anfällt, sondern auch, dass du weltweit kostenlos Geld abheben und bezahlen kannst.

Zudem gibt es bei der Kreditkarte keinen Mindestumsatz. Damit bleibt die Kreditkarte auch kostenfrei, selbst wenn du sie zeitweise nicht einsetzt. Weiterhin erhältst du bei deiner awa7® Kreditkarte einen Sofortverfügungsrahmen in Höhe von 2.500 Euro. Ebenso wird dein individueller Verfügungsrahmen später erhöht. Die genau Höhe ergibt sich aus dem Einsatz der Kreditkarte und der Zuverlässigkeit bei der Zahlung der Abrechnungen.

Um Apple Pay zu nutzen, solltest du bereits bei der Beantragung der Kreditkarte darauf achten, dass sie Apple Pay unterstützt und das kontaktlose Bezahlen ermöglicht.

Welche Vorteile hat eine Kreditkarte?


Eine Kreditkarte bringt dir gleich eine Reihe von Vorteilen. Da ist zunächst die hohe Akzeptanz. Mit einer Kreditkarte kannst du grundsätzlich weltweit bezahlen. Entscheidend ist hier, für welche Kreditkarte beziehungsweise Anbieter du dich entscheidest. Visa ist einer der beiden weltweit führenden Kreditkartenanbieter und damit dementsprechend weitverbreitet.

Ein weiterer Vorteil, der mit einer Kreditkarte einhergeht, ist der Verfügungsrahmen. Dieser gewährt dir für einen gewissen Zeitrahmen einen Kredit, der teilweise sogar zinsfrei ist. Das hängt vom jeweiligen Anbieter ab. Zahlst du mit deiner Kreditkarte, wird die Summe nicht direkt von deinem Konto abgebucht. Du erhältst hingegen einmal im Monat eine Abrechnung. Auf dieser sind alle Transaktionen, die du mit der Kreditkarte durchgeführt hast, aufgelistet. Bei der Visa-Kreditkarte zahlst du für diesen Zeitraum keine Zinsen, sofern du den Abrechnungsbetrag vollständig begleichst.

Eine Kreditkarte gewährt dir darüber hinaus einen flexiblen Verfügungsrahmen. In der Praxis funktioniert dies wie ein Kredit, wobei du über Laufzeit und Raten im Rahmen deines persönlichen Kreditlimits ganz allein entscheidest. So kannst du den Kredit in gleichmäßigen Raten monatlich zurückzahlen oder nach einigen Monaten das Konto vollständig ausgleichen. Dir steht also permanent ein flexibler Kredit zur Verfügung, den du nach deinen Vorstellungen nutzen kannst.

Zusätzliche Vorteile durch eine Kreditkarte


Eine Kreditkarte ist in erster Linie ein bequemes Zahlungsmittel. Ferner sind attraktive Zusatzleistungen mit vielen Kreditkarten verbunden.

Du bekommst hier etwa einen attraktiven Bonus von fünf Prozent auf Buchungen über das Reiseportal Urlaubsplus. Zu diesem Angebot zählen Kreuzfahrten, Städtereisen, Pauschalreisen und auch Last-Minute-Reisen. Selbst Hotels kannst du auf dem Weg über deine Kreditkarte buchen und dabei sparen.

Nach diesem Prinzip gibt es noch viele verschiedene Vorteile, die mit deiner Kreditkarte verknüpft sind. Das können Boni beim Onlineshopping oder Vergünstigungen beim Autoverleih sein. Es lohnt sich also, sich über die Zusatzleistungen zu informieren und ein Kreditkartensystem zu wählen, von dem du besonders profitieren kannst.

Mit Apple Pay und der Kreditkarte Bargeld abheben

iPhone und Watch
iPhone und Watch


Apple Pay ist nicht nur eine hilfreiche App, mit der du Zahlungen online oder kontaktlos einleitest. Tatsächlich kannst du mit der App und der Kombination mit einer Kreditkarte auch Bargeld abheben. So brauchst du deine Kreditkarte oder eine andere Bankkarte nicht mehr mitnehmen und hast trotzdem Zugang zu Bargeld, wenn du dies benötigst.

Achte an den Geldautomaten auf das Zeichen für das kontaktlose Bezahlen. An allen diesen Automaten ist es möglich, mit dem iPhone oder auch deiner Apple Watch ganz bequem Bargeld abzuheben. Dafür öffnest du die Wallet auf deinem Smartphone und hältst das Mobiltelefon oder die Apple Watch einfach an die Kontaktlos-Funktion. Dann brauchst du nur noch deine PIN am Geldautomaten eingeben und den gewünschten Betrag auswählen. So einfach funktioniert das Geldabheben mit Apple Pay und deiner Kreditkarte.

Überall mobil mit Apple Pay und der Kreditkarte bezahlen

Mit Apple Pay und der Kreditkarte kannst du nicht nur in Deutschland bezahlen. Die Kombination wird überall dort akzeptiert, wo du mit Visa bezahlen kannst. Laut Visa gibt es rund 46 Millionen Akzeptanzstellen weltweit. Dazu gehören alleine etwa zwei Millionen Geldautomaten. Somit kannst du in 200 verschiedenen Ländern und Regionen weltweit Apple Pay und deine Kreditkarte einsetzen.

Gleichzeitig ist die Kombination aus Apple Pay und Kreditkarte optimal für das Onlineshopping geeignet. Auch das gelingt mit deinem Smartphone und der App Apple Pay, solange der Händler diese Zahlungsmethode akzeptiert. Ansonsten nutzt du ganz normal die Kreditkartendaten wie bei jeder anderen Zahlung auch.