Apple-Patent: Panik-Modus via Touch ID
Wie heute mitgeteilt wurde, hat Apple ein Patent angemeldet, welches einen Panik Modus am iPhone via Touch ID aktivieren lässt. Hierzu wird ein ausgewählter Fingerabdruck eingesetzt, welcher im Falle einer Notsituation eingesetzt werden kann. Ist man Opfer eines Überfalles und/oder einer anderen Notsituation wird durch das Auflegen des vorher festgelegten Fingerabdrucks der Panic Modus aktiviert. Dadurch könnte zum Beispiel automatisch ein Notruf mit GOS-Standort abgesetzt werden oder das Device in einen besonderes Modus schalten durch den alle Daten sicher sind. Der Zugriff auf persönliche Daten ist dann nicht mehr möglich.
Ein weitere Fall beschreibt den Umgang einer Notsituation im Bereich Sturz und/oder Unfall, hierbei können Kamera und Mikrofon aktiviert werden und an die Leitstelle übertragen werden, somit könnte die Notsituation besser eingeschätzt werden.
Im Endausbaub sollen, je nach vorliegender Notsituation entsprechende Modi aktiviert werden können.
In welchem Umfang und vor allem ob das Thema bereits in der nächsten iPhone Generation Einzug erhält bleibt abzuwarten.
Der Panik Modus ist sicherlich ein zusätzlicher und sinnvoller Schutz, der durch die zusätzlichen Möglichkeiten weitere Notsituationen – aktiv – unterstützen kann.