iPhone Datenrettung mit Erfolg durchführen
iPhone kaputt. Was tun? Mittlerweile leben wir in einem digitalen Zeitalter, in dem das Smartphone zu einem extrem wichtigen Hilfsmittel geworden ist. Vor allem das iPhone hat sich dank seiner umfassenden Leistungsfähigkeit weit verbreitet und als ständiger Begleiter im Alltagsleben etabliert.
Neben der Kommunikation wird das Hightech Gerät auch für das Arbeiten, Fotografieren, Abspielen von Videos, Musik hören und Social Media intensiv genutzt. Deshalb sind auf den meisten iPhones sehr viele Daten gespeichert. Allerdings können sich Schäden beim Smartphone von Apple einstellen und es geht nicht mehr an, sodass auf einmal zum Schrecken der Besitzer kein Zugriff auf die persönlichen Daten besteht. Leider hat nicht jeder Nutzer vorher ein Backup gemacht oder nimmt die Dienstleistung von iCloud in Anspruch. In diesem Fall wird die Datenrettung beim iPhone zur Herausforderung.
Gründe für Schäden am iPhone
Die Gründe für ein beschädigtes iPhone sind vielfältig und entsprechen oft den Gewohnheiten der Nutzer. Schnell stellen sich durch den Kontakt mit Wasser oder mit sonstigen Flüssigkeiten gravierende Schäden am Smartphone ein. Beschädigungen ergeben sich auch durch Stürze und unachtsames Nutzungsverhalten.
Speziell das Display ist davon stark betroffen, sodass der Touchscreen aufgrund gebrochener Stellen nicht mehr reagiert.
Es kann auch vorkommen, dass der Akku kaputtgegangen ist. In diesem Fall ist die Lösung sehr einfach und Du musst ihn nur austauschen. Im Extremfall hat das iPhone einen elektrischen Schaden erlitten, als es am Ladekabel angesteckt war. Das kann beispielsweise passieren, wenn ein Blitz die Stromleitungen in der Umgebung trifft.
Neben einer defekten Hardware kann es auch zu Problemen mit der Software kommen, welche zum tragischen Datenverlust führen kann. Schon so mancher Nutzer hat sein iPhone aus Versehen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, sodass die gespeicherten Daten verschwunden sind. Des Weiteren können sich Schwierigkeiten mit einer fehlerhaften App ergeben, die neu auf dem iPhone installiert wurde und den Zugang zu den eigenen Daten unmöglich macht.
Eigenständige Datenrettung beim iPhone
Nicht immer hat Dein iPhone einen unwiederbringlichen Totalschaden erlitten, häufig sind Deine Daten noch zu retten. Manche Schäden lassen sich in Eigenregie beseitigen, bei anderen ist das Vorgehen schwieriger oder sogar ganz unmöglich.
Die modernen iPhones sind relativ komplexe Geräte, bei denen der direkte Zugriff auf den internen Speicher nicht so einfach ausführbar ist. Selbst das Austauschen des Akkus muss der Fachmann erledigen, da dafür spezielle Werkzeuge erforderlich sind, welche sich nicht im normalen Handel kaufen lassen.
Wenn das iPhone defekt ist, stellt der Service von Apple Support für die meisten Nutzer die erste Anlaufstelle dar. Allerdings führt der Apple Store grundsätzlich keine Datenrettung durch. In diesem Zusammenhang weisen die Mitarbeiter daraufhin, dass sich keine Daten retten oder wiederherstellen lassen, wenn diese nicht in der iCloud lagen. Diese Aussage entspricht oft nicht den Tatsachen, da es bestimmte Möglichkeiten gibt, um die Daten von einem beschädigten iPhone zu bergen.
Dazu gibt es im Internet zahlreiche Anleitungen sowie Empfehlungen für eine entsprechende Software. Allerdings sind diese Instruktionen nicht immer sehr klar verständlich, sodass Nutzer ohne Vorkenntnisse damit keinen Erfolg bei der iPhone-Datenrettung haben. Auch sind die vorgestellten Methoden nicht für alle Schäden gleichermaßen gut geeignet.
iPhone Datenrettung vom Profi erledigen lassen
Wenn Du bei Deinem iPhone kein Risiko eingehen möchtest, solltest Du im Falle eines Schadens die iPhone Datenrettung beim Profi in Auftrag geben. Die Spezialisten kennen sich mit diesem komplizierten Thema bestens aus und können diesbezüglich auf viele Erfahrungswerte zurückschauen.
Unabhängig vom Modell und Alter des iPhones können gut ausgebildeten Techniker selbst beim Totalschaden noch die Daten retten. Eine Reparatur ist sogar online möglich, dafür musst Du nur das defekte Smartphone einsenden. Wenn Du möchtest, kümmern sich die Profis selbst bei schwerwiegenden Fällen gewissenhaft um das Beheben der vorliegenden Schäden, um die Datenrettung erfolgreich durchführen zu können. Zur Auswahl steht ein vollständiges Backup bei iTunes sowie das Sichern Deiner Daten auf einem Datenstick mit 16 GB, welcher inklusive ist. Dank der Hilfe der Spezialisten kannst Du bald wieder auf die verloren geglaubten Daten zugreifen.
Fazit
Ein defektes Smartphone ist der Horror, da es fast immer teuer wird und man eine Zeit lang nicht erreichbar ist.
Meine Empfehlung ist immer eine Hülle und einen Displayschutz zu benutzen. Damit fängst du schon mal sehr viele Schläge ab.