Ich dachte das war beim HTC Magic eine Vodafon Sache. Soll heißen, dass nicht alle Magics das Update bekommen, sondern nur die Vodafon Kunden. Oder sieht das jetzt anders aus?
Ist davon mal ab eine ziemlich große Ausnahme von den ganzen Androiden. Aber so wie es da jetzt passiert ist sollte das eigentlich bei jedem Android Gerät sein.
Zitat:Da kann man auf Herstellersupport pfeifen. Das ist halt der Unterschied zu einem geschlossenen System.
Also das Hero bekommt kein 2.2, obwohl es neuer ist. Also Custom Roms, die vom originalen ROM abstammen sind super, ROMs, die aus dem ASOP Release zusammengebastelt werden, laufen unzuverlässig. Das ist dann wirklich für Leute, die basteln wollen und sich nicht unbedingt auf das Smartphone verlassen müssen. Deswegen haben die Hersteller ROMs sehr wohl eine Daseinsberechtigung.
Das hatte ich dann sehr oft. Das Release lief dann ohne Probleme. Dann kam ein Update man flasht es. Fährt irgendwo hin und braucht GPS. Ist dann öfters passiert, dass das GPS Modul nicht mehr lief, weil der Entwickler Flüchtigkeitsfehler gemacht hat. War dann mit dem nächsten Update wieder raus. Kam dann irgendwann wieder. Die machen das als Hobby und man muss wirklich einen Respekt für diese Arbeit aussprechen, dennoch ist es keine Firmware die auf Herz und Nieren gestestet wird, deswegen für den produktiven Einsatz nicht zu gebrauchen.
Aber das ist auch nicht selbstverständlich. Motorola stellte sich immer quer, wenn es um Custom Roms geht.
Die 1-Klick Tools um zu rooten fand ich auch immer sehr beängstigen. Das heißt, dass jede App sich Rootrechte auf dem Android holen kann und alles mögliche im System anstellen kann. Die Lücken werden immer wieder geschlossen, aber das bringt nix, wenn man nicht die neue Version bekommt.
Zitat:Das ist halt der Unterschied zu einem geschlossenen System.
Android auf Smartphones ist nicht offen. Erstmal muss man sich root verschaffen und sogar den Bootloader ändern können um Custom Roms flashen zu können. Das heißt man muss Lücken finden. Das hat nichts mit offen zu tun. Nexus One ist da offen, da Google einem die Wahl lässt. Desweiteren sind die ganzen Herstellertreiber (Kamera, Display, GPS Empfänger) proprietär. Oder hast du den Soucecode vom Hersteller für die Kameratreiber? Nein, meistens wird versucht der Treiber von einem Hersteller ROM auf die neue Version zu bringen. Was nicht immer so sauber klappt. Cyanogen hat es da drauf und hat auch viel Know How in dem Bereich. Einzig der Kernel wird der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Aber auch nur weil die Hersteller das wegen der GPL machen müssen.
Also man soll kein falsches Bild bekommen, weil ich hier Android dem Anschein nach sehr negativ kritisiere. Android hat auch Vorzüge, wo das iPhone noch viel nachholen muss.