Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das iPhone 4S verfügt nicht über die Möglichkeit, UMTS gezielt zu- und abzuschalten
#1

UPDATE:

Wie sich gezeigt hat, war die Sorge unbegründet. Selbst wenn ein Backup mit deaktiviertem UMTS eingespielt wird, stellt das iPhone 4S eine 3G-Verbindung her sobald sie verfügbar ist.

Die News lassen wir dennoch im Portal - so sind die User zumindest nicht irritiert wenn sie feststellen, dass dem iPhone 4S ein Menüpunkt fehlt.
Einzig der Titel wird angepasst Smiley

_____________________________

Da heute die ersten unserer User ihr neues iPhone 4S bekommen oder teilweise schon bekommen haben und viele höchstwahrscheinlich das Backup eines älteren iPhones einspielen werden um nicht von Grund auf alles neu konfigurieren zu müssen, möchten wir euch eine wichtige Info geben, die hoffentlich Irritationen und viele unnötige Threads vermeiden wird.

Das iPhone 4S verfügt im Menü

Einstellungen - Allgemein - Netzwerk

NICHT wie seine Vorgänger 3G, 3GS und iPhone 4 über den Menüpunkt zur Aktivierung bzw. Deaktivierung des UMTS.

Das bedeutet, man kann beim iPhone 4S UMTS nicht zu- oder abschalten, es ist immer aktiviert.

Viele User werden auf ihren älteren Geräten UMTS nicht immer aktiviert haben, sondern bei Bedarf zuschalten und danach wieder deaktivieren, denn die permanente Aktivierung belastet den Akku vor allem in Gebieten mit schlechtem UMTS-Empfang, in denen das iPhone ständig zwischen Edge und UMTS wechselt.

Erstellt man nun ein Backup eines älteren iPhones mit deaktiviertem UMTS und spielt dieses Backup auf einem iPhone 4S ein, endet das höchstwahrscheinlich damit, dass man ein iPhone 4S OHNE UMTS-Empfang hat und wegen der fehlenden Einstellungsmöglichkeiten kann man es auch nicht aktivieren, sondern muss entweder ein Backup einspielen, bei dem das UMTS am Altgerät aktiviert war, oder das iPhone 4S erneut wiederherstellen und ganz neu konfigureren falls das alte iPhone schon verkauft wurde.

Wir warten noch auf die endgültige Bestätigung der ersten User, die bereits ein iPhone 4S haben, es ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass das Einspielen eines Backups mit deaktiviertem UMTS in einem 'beschnittenen' iPhone 4S und einer erneuten Wiederherstellung endet.

Wer also sein altes iPhone noch hat, sollte unbedingt ein Backup erstellen, bei dem das UMTS aktiviert ist und dieses dann auf das iPhone 4S übertragen.


[Bild: 7cuprgwbu99q2dr4t1n.png]
Zitieren
#2

geiler fopa...
Zitieren
#3

fauxpas .. ? Smiley
Zitieren
#4

Wie lächerlich ist das denn?

Ich schalte mein UMTS IMMER ab um Akku zu sparen....
Zitieren
#5

(14.10.2011, 11:47)LeXani1984 schrieb:  fauxpas .. ? Smiley

ja, eingedeutscht...
Zitieren
#6

Apple wird sich dabei schon etwas gedacht haben.
Mal gucken ob ich heute eins ergattern kann ;-)
Zitieren
#7

Das ist jetzt nicht die Wirklichkeit oder? Huh

Wie merkt man ob man bei dem letzten Backup UMTS an oder aus hatte, wenn man es nicht mehr weis? Lahmes Internet?
Zitieren
#8

Was ein Mist.
Aber wiedereinmal nen Grund warum sich ein Jailbreak lohnt ums dann über SB-Settings machen zu können. Tztztz....
Zitieren
#9

(14.10.2011, 12:05)ShOrtYfilms schrieb:  Wie merkt man ob man bei dem letzten Backup UMTS an oder aus hatte...

Am E oder 3G in der Statusleiste... Zwinkern
Zitieren
#10

Deswegen auch die kürzere Laufzeit, weil permanent geswitcht wird.
Zitieren
#11

Na wie doof ist das denn ? Gibbet ja gar net. Also da fällt mir echt nix mehr zu ein. Ich behaupte mal dass Apple da nichts gedacht hat. Sollte sich das tatsächlich als Wahr erweisen wäre das na ja lassen wir das.
Zitieren
#12

Ich spiele gerade ein Backup mit ausgeschaltetem UMTS von meinem iP4 ein - mal gespannt ob ich trotzdem UMTS habe, oder Edge.
Werde berichten.....
Zitieren
#13

Bisher hat es ja noch niemand belegt. Ich denke, es wird nicht so sein das UMTS dann deaktiviert wäre, soweit werden sie schon gedacht haben Biggrin
Allerdings könnte es User betreffen, die dies mit einem Jailbreak-Tool unterbunden haben, das war mM nach beim iPad2 schon so.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

(14.10.2011, 12:27)Denon schrieb:  Ich spiele gerade ein Backup mit ausgeschaltetem UMTS von meinem iP4 ein - mal gespannt ob ich trotzdem UMTS habe, oder Edge.
Werde berichten.....

Du meinst, dass es nicht am iP4s liegt, sondern eher am iOS?
Aber mal ehrlich, Ich habe UMTS immer an und das Handy hält 3 Tage (10min tel + Bluetooth + emIals checken + kurz surfen).
Zitieren
#15

Aber nur, wenn Du eine permanent gute UMTS-Verbindung hast.
Hier bei uns ist die 3G-Versorgung der T-Com extrem mies - an und für sich ganz gut, wenn man es einschaltet, aber nach ein paar Minuten schwankt das Signal zwischen 1 und 5 Balken, danach wird dann lustig zwischen Edge und 3G geswitcht, das kostet richtig Power und abends ist der Akku leer. In Frankreich z.B. bei Orange habe ich immer eine sehr stabile 3G-Verbindung und der Akkuverbrauch ist dann auch akzeptabel.
Aber egal, was sich jetzt hier herausstellt (ich glaube auch nicht, dass durch das Einspielen 3G abgeschaltet ist), aber alleine die Tatsache, dass das 4s nicht nur im EDGE-Betrieb betrieben werden kann, ist für mich persönlich das K.O.-Kriterium für einen Kauf.

Klaus
Zitieren
#16

@Denon: ich bin gespannt!!!!
Ich denke schon, dass UMTS dann nicht geht, denn die Einstellung wird im Backup gespeichert - da müsste Apple in der FW des 4S einen Mechanismus verankert haben, der die Einstellung aus dem Backup überschreibt.

Das wäre natürlich wünschenswert ... auch wenn ich die News dann eigentlich löschen könnte Biggrin
Zitieren
#17

Also nach Einspielen einer Sicherung mit deaktiviertem UMTS wird trotzdem UMTS angezeigt auf dem iPhone 4S.
Es scheint also egal zu sein, ob man in der Sicherung UMTS deaktiviert oder aktiviert hatte. Das 4S wählt sich in UMTS an, sobald es verfügbar ist !

Sehr schade, da dies für mich nun der einzige Grund für einen erneuten Jailbreak wäre. Würde mich aber nicht wundern, wenn Apple hier auf negatives Feedback reagiert, und wieder einen Auswahlschalter stellt.
Zitieren
#18

Das ist natürlich sehr gut zu wissen ... und ich hab umsonst ne News geschrieben Sad

Ob Apple die Einstellungsmöglichkeit zurückbringt, wage ich aber zu bezweifeln.
Beim iPad fehlt sie auch seit dem ersten iPad inkl. einiger nativer Apps und Apple hat auf das Feedback, das es dazu sicher massenhaft gibt, nicht reagiert.
Zitieren
#19

Hallo,

also das hoffe ich mal ganz stark - der Auswahlschalter UMTS/EDGE ist zumindest für mich extrem wichtig (und ich denke, auch für einige andere)

Gruß

Klaus
Zitieren
#20

Ist es denn ausreichend, UMTS lediglich für das Backup zu aktivieren oder muss es in dem Moment auch verfügbar sein? Nee oder? dann hab ich ein Problem.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste