Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Boom: Apple bekommt Slide-to-Unlock-Patent zugesprochen
#21
Information 

Ich bin der Meinung, dass eben Apple ein wenig cleverer ist, als es damals IBM war. Die hatten es damals verpasst sich die PC Technologie patentieren zu lassen. Das haben sie dann später bitter bezahlen müssen.

iPhone 12 weiß, 128 GB, iPad 8, 128GB grey
Zitieren
#22

Nicht Apple hatte es verpasst den pc zu patentieren sondern war doch ein deutscher wo den als erstes erfunden hatte, dachte ich
Zitieren
#23

Nachdem Google jetzt u.a. auf Gesichtserkennung setzt wird sie das ganze wohl nicht mehr wirklich interessieren
Zitieren
#24

(26.10.2011, 11:28)Osiris schrieb:  Nicht Apple hatte es verpasst den pc zu patentieren sondern war doch ein deutscher wo den als erstes erfunden hatte, dachte ich

Naja, das ist so nicht ganz korrekt, als eigentlicher Erfinder gilt ja Charles Babbage, aber Herr Zuse hatte den ersten frei programmierbaren Computer entwickelt. Für den Heimgebrauch, also Personal Computer, ist denke ich, SIMON der erste. Aber da gibs noch ganz andere, welche Pionierarbeit geleistet haben (Xerox, HP, MiTS). Den durchbruch aber, schaffte erst Apple mit dem Apple 1 und Apple 2.

Genug vom Thema abgekommen. Bleibt halt die Frage, ob sich Gesichtserkennung durchsetzt, da es ein längerer Prozess ist, als einen Slider rüber zu Schieben. Und wie zuverlässig es funktioniert, muss sich erst im Alltag zeigen. Ich finde das System der Fingererkennung vom Motorola Atrix nicht schlecht ...
Zitieren
#25

Es ist so simple und einfach, dass wir uns nichts anderes vorstellen können wie noch ein Gerät entsperrt werden soll. Genau das macht es zum Grund es zu patentieren, so einfach und trotzdem hat es 30 Jahre gebraucht bis jmd auf die Idee kam.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#26

Vor 30 Jahren gab es jedoch keine Handys, die man mit einem Touchscreen bediente. Zwinkern
Zitieren
#27

Ja, wer kennt nicht die Smartphones von vor 30 Jahren.
Zitieren
#28

lt. dem Video gabs das selbe System schon vor dem iPhone.
In meine Augen fraglich, ob ein Gericht das Patent bei Patentstreitigkeiten gelten lässt.

2 x 3 macht 4, Widdewiddewitt und Drei macht Neune. Ich mach mir die Welt, Widdewidde wie sie mir gefällt...
Zitieren
#29

http://www.youtube.com/watch?v=Tj-KS2kfIr0

Bei Minute 4 wird es spannend. Grüße

Edit: Ist das selbe wie im ersten Posting. Sorry.
Zitieren
#30

Seid doch nicht so eingeschränkt, die alten Palmgeräte hatten es z.b. nicht was schon sehr lange her ist. und die wurden mit Berührung bedient.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#31

Ich würde so einigen hier mal vorschlagen, dem deutschen Patentamt einen Besuch abzustatten. Gegen eine kleine Gebühr, kann man sich alle Patente die in Deutschland angemeldet sind einmal ansehen. Das Trinkhalmbeispiel ist trifft es hier genau auf den Punkt. Es gibt aber noch genügend andere Beispiele, bei denen sich viele fragen werden ob das sinnig ist oder nicht, so ist zum Beispiel auf der Notruf-Knopf in Fahrstühlen patentiert, genauso wie das Nothaltesystem von Rolltreppen. Beide sind aber auch vorgeschrieben, das heißt, das man als Hersteller keine andere Wahl hat, als Lizensgebühren dafür zu bezahlen.
Wahrscheinlich hat keiner der User die diesen Beitrag hier kommentieren jemals eine Erfindung gemacht, denn dann würden die Kommentare anders aussehen. Wenn jemand was neues entdeckt und einführt, hat er ein Recht darauf sich das schützen zu lassen und sich dafür auch bezahlen zu lassen. Man ist sogar dazu gezwungen Patente anzumelden, denn beim Patentamt zählt nicht, wer eine Innovation zuerst eingeführt hat, sondern wer diese zuerst angemeldet hat. Das Patentamt ist eine wichtige Institution die Vorteile und Nachteile bringt, ersteres überwiegt hier aber.
Zitieren
#32

(26.10.2011, 09:42)Handynaut schrieb:  Samsung und Co benutzen doch diese Kreuz und Quer Art der Entsperrung. Fällt das dann auch unter das Patent von Apple?

Nein, das ist eine andere Art der Gestensteuerung. Es wurde mal gemunkelt, dass Apple diese Methode vielleicht auch einführen wollte, aber da ist nichts dran, denn Apple mag Minimalismus. Außerdem wäre es irgendwie zynisch, im Hinblick auf das aktuelle Patent. Jailbreaker können es ja dennoch haben...
Zitieren
#33

@Weitimwald
denn beim Patentamt zählt nicht, wer eine Innovation zuerst eingeführt hat, sondern wer diese zuerst angemeldet hat.

LaughGenau, erst klauen und dann zum Patent anmeldenRofl
Zitieren
#34

Naja, Thomas Edison hat die Glühbirne auch nicht erfunden, nur patentiert. Und wer gilt als Erfinder der Glühlampe? Wink
Zitieren
#35

Interessantes Thema http://www.helles-koepfchen.de/erfinder_...birne.html
Zitieren
#36

Ich wundere mich, was man alles patentieren lassen kann ^^

Und schön finde ich. Es verhindert nämlich, dass es irgendwann gute brauchbare Konkurrenz gibt, wenn sich Apple alles patentieren lässt.
Zitieren
#37

Naja, bei all den verständlichen Posts hier: ich habe mir das iPhone nicht wegen dem SLIDE TO UNLOCK gekauft! Von daher glaube ich auch kaum, dass Apple da sein Produkt gefährdet sieht! Es ist halt wie der Jobs gesagt hat: "Ich werde Android vernichten...und wenn ich das ganze Kapitalvermögen von Apple dafür nutzen werde!". Und so siehts aus...es wird jetzt um jedes Patent gekämpft, um denen die Luft zum atmen zu nehmen, Verkaufsstarts zu verhindern....mürbe zu klagen! Wer soviel Kohle hat, kann gegen alles klagen und wird nicht aufgehalten! Scheiss Monopolstellung die sich erkauft wird! Apple ist doch der Kopierer unter den "Erfindern" !

Was hat einer hier geschrieben?! Wenn Anderen die Ideen ausgehen, wird halt kopiert? Ich denke eher, Apple gehen die Ideen aus, sonst würden sie nicht erst JETZT klagen!

MacBook Pro 13" Retina OCZ Vector 512GB SSD - iPad4 32GB Cellular JB - iPhone5 32GB JB
Zitieren
#38

Sehe ich auch so. Apple fällt momentan nichts innovatives mehr ein, also fängt man an, den Status Quo zu patentieren und damit die Konkurrenz nach hinten zu werfen.
Zitieren
#39

(26.10.2011, 10:50)maxafe schrieb:  Soweit ich weiß setzen nur Google und Sony auf diese Geste, bei Android.

Hm, interessant.. Vielleicht können die nun Lizengebühren geltend machen, falls es noch jemand benutzt (hat)..

Find's andererseits aber auch blöd, das sowas patentierbar ist.

Dennoch Apple hat's erfunden und solange man (gg Lizengelder) die Nutzung durch Dritte gestattet, seh ich kein Problem. Ich denke auch, dass es allen bei diesem Patentstreitereien letzlich nur um's Geld geht..

Obwohl, Mr. Jobs wollte Android ja vernichten, wird denen wohl die Verhandlungen erschweren xD

MfG
Dom
Zitieren
#40

nur mal nebenbei, das neonode n1m hatte einen ir touch mit einem kleinen 9er raster (3 linien horizontal und 3 linen vertikal). anhand des rasters hätte es nur 3 positionen zum slide t unlock gegeben (also vom links nach rechts swype), oben, mitte oder unten.

heute ist das anders, das kapazitive touch erlaut den slide in jeder erdenklichen position.

:-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste