05.12.2009, 02:53
Man ist ja nicht gleich intolerant, nur weil man keine Minaretten erlaubt.
(05.12.2009, 11:02)farid1979 schrieb: ich kann das verbot nicht nachvollziehen. das minarett gehört zur moschee wie der glockenturm zur kirche. früher stand der muezzin eben auf diesem turm, und hat den adhan ausgerufen. das läuft heute über lautsprecher, die dort in alle 4 himmelsrichtungen befestigt sind.
man stelle sich vor, glockentürme würden verboten, wie trostlos würden dann die kirchen aussehen. mir ist eine moschee mit kalligraphien und minarett 1000x lieber, als eine moschee im wellblechdesign in irgendeinem hinterhof eines x-beliebigen bahnhofsviertels. da bekommt ja keiner lust, mal reinzuschauen, um zu erfahren, was dort passiert. das problem ist, das in den letzten jahren von seiten der politik erfolgreich angst gegen muslime geschürt wurde. ich würde gern mal hier in münchen in eine moschee gehen, um sie zu besichtigen, mehr über den islam zu erfahren. aber ich traue mich nicht, weil ich befürchten muss, in irgend einer akte ermittelnder behörden zu landen. und das nur, weil die vorbehalte gegenüber dem islam ins unermessliche steigen. ich freue mich dann schon, wenn ich wieder zu meinem papa nach algerien fahren kann. dort kann ich in jede moschee, keiner guckt mich schräg an, es ist einfach das normalste der welt. ich muss keine angst haben, in eine schublade gesteckt zu werden, nur weil ich das freitagsgebet besucht habe.
das argument "hey, in islamischen ländern dürfen keine kirchen gebaut werden" zieht meiner meinung nach auch nicht. denn wir behaupten von unserer westlichen welt, offen und tolerant zu sein. dann können wir doch auch den islamischen ländern zeigen "hey, die meisten von uns sind zwar christen, aber wir haben nichts gegen muslime. baut eure moscheen, das minarett dazu (vielleicht nicht gerade 100m hoch), und lebt eure religion". vielleicht nimmt sich das ein oder andere land im orient ja ein beispiel daran. es muss nicht immer nach dem prinzip:" hey, wir dürfen das bei euch nicht, also dürft ihr dies bei uns nicht" gehen, oder????
Zitat:Jo, die Christen wollen auch in jedem Kaff ne Kirche haben
(05.12.2009, 14:01)eloquent schrieb: Als ob man keinen Gesetzesvorschlag bringen könnte, der das Beten per Lautsprecher verbietet... Das ist wohl um einiges besser als gleich die ganze Chose zu verbieten oder?