Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Suche App für Geburtstagserinnerung ohne Push
#1

Hi,

ich bin schon seit einigen Monaten immer wieder am suchen nach einer App ähnlich dem alten iBirthday das es leider nicht mehr gibt.

Ich habe kein Internetempfang auf meinem iPhone von dem her brauche ich eine Lösung ohne Push und den ganzen firlefanz.

Ich bräuchte einfach ein Programm wie eben das iBirthday das die Geburtsdaten aus dem Telefonbuch ausließt und mir ein Erinnerungsfenster auf den Homescreen schickt wenn ein Geburtstag ansteht.

Hat eventuell jemand das gleiche Problem wie ich und hat schon eine Lösung gefunden?

Appstore wird immer wieder durchforstet, allerdings ohne Erfolg da dort alle Programme Push brauchen.

Vielen Dank für eure Mithilfe !!!
Zitieren
#2

Wacko
Kalender-->Geburtstag eintragen-->einstellen wann du erinnert werden willst
Ist es das?
Zitieren
#3

Schau Dir mal HappyDayz! an-
Das benutze ich und bin sehr zufrieden.

Das Programm nimmt die Daten aus z.B. Outlook.
Zitieren
#4

So ein App wirst du nicht finden. Du musst dir mal vor Augen führen, warum alle diese Apps Push-Nachrichten benötigen: Kein App, das nicht direkt von Apple kommt, kann von sich aus irgendwelche Nachrichten/Erinnerungen ausgeben, solange es nicht läuft. Daher müssen solche Programme den Umweg über Push Notifications gehen. Deswegen ist ohne Push das (manuelle) Eintragen der Geburtstage in den Kalender mit Setzen einer Erinnerung quasi der einzige Weg -- der Kalender kann als Standard-App von Apple nämlich solche Erinnerungen ausgeben, auch ohne dass er läuft.

Da man schlecht für viele Kontakte die Einträge manuell vornehmen kann, gibt es (zumindest für Leute, die Windows und Outlook nutzen) folgenden Work-Around: Man synchronisiert seine Kontakte über iTunes mit Outlook und startet dann das Makro von dieser Seite, welches Outlook-Kalendereinträge (für fünf Jahre oder so im Voraus) für jeden Geburtstag aller Kontakte erstellt. Man kann dabei auch frei eine Erinnerungszeit wählen, ich habe z.B. 540 Minuten = 9 Stunden vor dem Ereignis = 15:00 am Vortag gewählt. Dieser Outlook-Kalender wird dann über iTunes wieder mit dem iPhone synchronisiert, und schon hat man die gewünschten Einträge auf dem iPhone.

Hoffen wir mal, dass es mit Erscheinen der 4.0 etwas besser wird. Da soll doch irgendwas hinsichtlich einer Zugriffsmöglichkeit von Apps auf den iPhone-Kalender angekündigt worden sein. Vielleicht gibt's dann Apps, die Geburtstage direkt in den Kalender eintragen...
Zitieren
#5

(13.04.2010, 21:05)Prabhu Deva schrieb:  Da man schlecht für viele Kontakte die Einträge manuell vornehmen kann, gibt es (zumindest für Leute, die Windows und Outlook nutzen) folgenden Work-Around: Man synchronisiert seine Kontakte über iTunes mit Outlook und startet dann das Makro von dieser Seite, welches Outlook-Kalendereinträge (für fünf Jahre oder so im Voraus) für jeden Geburtstag aller Kontakte erstellt. Man kann dabei auch frei eine Erinnerungszeit wählen, ich habe z.B. 540 Minuten = 9 Stunden vor dem Ereignis = 15:00 am Vortag gewählt. Dieser Outlook-Kalender wird dann über iTunes wieder mit dem iPhone synchronisiert, und schon hat man die gewünschten Einträge auf dem iPhone.

Das ist eine schöne Spielerei, die aber ausschließlich Engagement und Zeit erfordert und sonst zu nichts weiter nütze ist, außer, man möchte da im Eintrag stehen haben, wie alt die Personen werden, die Geburtstag haben.
Der Übertrag von den Outlook-Kontakten zum Kalender dauert auf diese Weise ewig und drei Tage und für jeden Kontakt (mit Geburtstag) der dazu komt, muss die Prozedur wiederholt werden.
Das ganze ist von langer Dauer, weil die Einträge zwar einen Serientermin darstellen, wegen der anderen Geburtstagszahl aber als Einzeltermin eingetragen werden, vom Geburtsjahr bis 5 Jahre in die Zukunft.

Völlig inakzeptabel aus meiner Sicht, außer, man möchte Sklave seiner Technik werden und hat auch ausreichend Zeit für so etwas.

Ich benutze auch ein solches Makro, jedoch lasse ich nicht den Serientermin ändern, sondern lediglich die textliche Anzeige, so dass man nicht immer nur "Geburtstag von " in der Zeile sieht, sondern den tatsächlichen Namen,

Zusätzlich benutze in PocketInformant 1.22.20 inzwischen, mit dem auch die Terine angezeigt werden und wenn ich möchte, auch per Ton gemeldet werdne. Pusch benötigt man dafür überhaupt nicht.

In den "Einstellungen" des iPhone (bei mir 3GS) kann man unter "Benachrichtigungen" für die einzelnen Programme einstellen, ob Töne, Meldungen oder Kennzeichehn aktiviert oder deaktiviert sein sollen.

Ansonsten ist für die angefragten Zwecke auch noch die App "Occassions" zu empfehlen. Diese rechnet aus dem Geburtstag dann aus, wie alt jemand wird und zwar rechtzeitig vor dem Geburtstag und zeigt auch gem. eigener Auswahl an, wieviel vergangene Ereignisse noch angezeigt werden sollen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#6

(15.04.2010, 11:05)BigWoelfi schrieb:  Das ist eine schöne Spielerei, die aber ausschließlich Engagement und Zeit erfordert und sonst zu nichts weiter nütze ist, außer, man möchte da im Eintrag stehen haben, wie alt die Personen werden, die Geburtstag haben.
Der Übertrag von den Outlook-Kontakten zum Kalender dauert auf diese Weise ewig und drei Tage und für jeden Kontakt (mit Geburtstag) der dazu komt, muss die Prozedur wiederholt werden.
Das ganze ist von langer Dauer, weil die Einträge zwar einen Serientermin darstellen, wegen der anderen Geburtstagszahl aber als Einzeltermin eingetragen werden, vom Geburtsjahr bis 5 Jahre in die Zukunft.

Völlig inakzeptabel aus meiner Sicht, außer, man möchte Sklave seiner Technik werden und hat auch ausreichend Zeit für so etwas.

Ähm, ja genau, ich möchte einen Eintrag haben, in dem Namen und Alter des Jubilars stehen, was bitte sonst!? Und ich weiß ja nicht, wieviele tausend Kontakte mit Geburtstagen du hast oder wie langsam dein Rechner ist, aber bei mir dauert die Erstellung der Einträge nicht lange.

(15.04.2010, 11:05)BigWoelfi schrieb:  Ich benutze auch ein solches Makro, jedoch lasse ich nicht den Serientermin ändern, sondern lediglich die textliche Anzeige, so dass man nicht immer nur "Geburtstag von " in der Zeile sieht, sondern den tatsächlichen Namen,

Ich verstehe nicht, was du meinst..? Bei den erzeugten Einträgen stehen doch die tatsächlichen Namen. Und wieso benutzt du überhaupt doch ein Outlook-Makro? Fühlst du dich da nicht gleich wieder als Sklave deiner Technik?

(15.04.2010, 11:05)BigWoelfi schrieb:  Zusätzlich benutze in PocketInformant 1.22.20 inzwischen, mit dem auch die Terine angezeigt werden und wenn ich möchte, auch per Ton gemeldet werdne. Pusch benötigt man dafür überhaupt nicht.

In den "Einstellungen" des iPhone (bei mir 3GS) kann man unter "Benachrichtigungen" für die einzelnen Programme einstellen, ob Töne, Meldungen oder Kennzeichehn aktiviert oder deaktiviert sein sollen.

Und wie genau soll PocketInformant bitteschön ohne Push-Nachrichten die Geburtstage melden können, wenn man das Programm nicht öffnet? Darum geht es ja. Kann ja sein, dass du PocketInformant jeden Tag öffnest, der Threadersteller möchte aber ein "Erinnerungsfenster auf den Homescreen" haben, das geht mit Third-Party-Apps nur per Push-Nachrichten. Und die von dir beschriebenen Einstellungen sind ja eben auch die Einstellungen für die Push-Nachrichten. Kann also nicht ganz nachvollziehen, was du mit "Pusch benötigt man dafür überhaupt nicht" meinst. Oder wir reden hier gerade vollständig aneinander vorbei...
Zitieren
#7

(15.04.2010, 13:20)Prabhu Deva schrieb:  Ähm, ja genau, ich möchte einen Eintrag haben, in dem Namen und Alter des Jubilars stehen, was bitte sonst!? Und ich weiß ja nicht, wieviele tausend Kontakte mit Geburtstagen du hast oder wie langsam dein Rechner ist, aber bei mir dauert die Erstellung der Einträge nicht lange.

Mir genügt völlig, wen da "* Vorname Name Geb.-Jahr" stehen. Wie alt die Person wird, erfasst man auf Anhieb. Ansonsten wäre da ja nocch Occassions. Der macht das,wie gesagt, von allein.
Dann braucht der Eintrag auch nicht jedes Jahr neu angelegt werden. Das ist ja nicht so, dass man, wie Du meinst, 1000e Datensätze haben muss, es genügen 85 völlig, um, bei einem durchscnittlichen Alter von 40 Jahren, plus 5 Jahre in die Zukunft, immerhin 3825 Kalendereinträge anlegen zu lassen, statt genaau 85 Serientermine. Bein den Altersgruppen, die von Kollegen und aus meiner Generation stammen, ca. 50%, kann man pro Person noch mal gut 15-20 Einträge, also so um die 550-600 hinzurechnen. Du siehst, das läppert sich.
Und dafür benötigt nicht nur das Makro lange, sondern auchh die gesamte Syncronisation über iTtunes, habe ich festgestellt.

Mein Rechner sollte ausreichend sein dafür, immerhin ein Notebook mit 3 GHz.

Zitat:Ich verstehe nicht, was du meinst..? Bei den erzeugten Einträgen stehen doch die tatsächlichen Namen. Und wieso benutzt du überhaupt doch ein Outlook-Makro? Fühlst du dich da nicht gleich wieder als Sklave deiner Technik?

Warum so sarkastisch? Kaum ist man mal anderer Meinung als einer von Euch, fühlt Ihr Euch angegriffen, oder was jetzt?
Mein Makro formatiert ausschließlich den Text um und lässt nicht extra 340 Einzeleinträge im Kalender hinzufügen. Dauert ein paar Sekunden, nicht eine halbe Stunde jedesmal, wo ich Kaffe trinken gehen kann.

Zitat:Kann also nicht ganz nachvollziehen, was du mit "Pusch benötigt man dafür überhaupt nicht" meinst. Oder wir reden hier gerade vollständig aneinander vorbei...

So wird es sein, denke ich. Der Fragende war der Meinung, dass man für PUSH offenbar Internet benötigt, was man aber nicht tut, oder? Funktioniert doch, wie beschrieben, alles auf dem iPhone allein, zumindest was die Benachrichtigungen für die Ereignisse betrifft.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#8

1. Also, kann sein dass ich mich irre, aber ich meine, dass man für Push Notifications sehr wohl eine Internetverbindung benötigt. Daher will/kann er ja aufgrund des Fehlens eines Internetzugangs keine Apps mit Push verwenden. Warum sonst sollte er keine Push Notifications verwenden wollen? Und die braucht man wie gesagt für alle Lösungen (inkl. PocketInformant oder Occasions) außer einen wie auch immer genau ausgeführten Umweg über den regulären iPhone-Kalender, wenn man Erinnerungsfenster haben möchte.

2. Ich habe wie du unter 100 Kontakte und wie gesagt dauert die Erstellung und Synchronisierung nicht sonderlich lange, jedenfalls kann ich in der Zeit keinen Kaffe trinken gehen. Und die Dauer der Erstellung der Einträge wird wohl kaum länger sein, je älter die betreffenden Kontakte sind -- keine Ahnung, was du damit genau meinst. Außerdem fände ich persönlich es höchst unpraktisch, immer nur das Geburtsjahr und nicht das aktuelle Alter angezeigt zu bekommen. Für kleine Kopfrechnenaufgaben zwischendurch kann ich bei Bedarf auch das Gehirntraining-App starten.

3. Ich empfinde meinen Beitrag als nicht sonderlich sarkastisch. Immerhin warst du derjenige, der den meiner Meinung nach bei diesem Thema stark übertriebenen Begriff "Sklaven seiner Technik" hier angebracht hat. Angegriffen fühle ich mich jedenfalls nicht, keine Sorge.
Zitieren
#9

https://iszene.com/thread-43423.html
Vielleicht steht da ja etwas Interessantes!
Zitieren
#10

(15.04.2010, 15:49)Prabhu Deva schrieb:  1. Also, kann sein dass ich mich irre, aber ich meine, dass man für Push Notifications sehr wohl eine Internetverbindung benötigt. Daher will/kann er ja aufgrund des Fehlens eines Internetzugangs keine Apps mit Push verwenden. Warum sonst sollte er keine Push Notifications verwenden wollen? Und die braucht man wie gesagt für alle Lösungen (inkl. PocketInformant oder Occasions) außer einen wie auch immer genau ausgeführten Umweg über den regulären iPhone-Kalender, wenn man Erinnerungsfenster haben möchte.

Ich meine, dass diese PUSH-Notification die Funktion ist, die man unter PUSH bei "Einstellungen-Mail,Kontakte,Kalender-Datenabgleich" einstellen kann.
Das hat aber meiner Meinung nach gar niichts mit dem hier diskutierten Problem zu tun, sondern, ob die Daten auf dem iPhone automatisch nach 15, 30 Minuten oder stündlich mit irgend einem Sync-Programm abgeglichen werden sollen, wie zuum Beispiel MobileMe oder ähnlich.
.
Die Benachrichtigungen für die Kalenderereignisse haben damit nichts zu tun, denke ich. Das können die Programme schon intern, unabhängi von jeglicher Netzverbindung. Ddie Daten befinden sich ja auf dem iPhone und nicht irgendwo im Netz.

Zitat:Außerdem fände ich persönlich es höchst unpraktisch, immer nur das Geburtsjahr und nicht das aktuelle Alter angezeigt zu bekommen. Für kleine Kopfrechnenaufgaben zwischendurch kann ich bei Bedarf auch das Gehirntraining-App starten.

Oder für vorliegenden Fall Occassions. Biggrin
Ich meine, mich erinnern zu können, dass die Termine, die mit dem Makro als Einzeltermin, obwohl trotzdem ja eigentlich Serie, auch als Einzeltermine in Outlook 203 gelistet werden. Na, egal wie, mir war das zu aufwändig so und zu umfangreich insgesamt in der Datenbank, so dass ich das wieder zurück gefahren habe.

Einigen wir uns mal auf: Jeder nach seinem Wunsch, ok? Wink

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#11

Also, da verwechselst du aber mal definitiv Push Mail mit den Push Notifications.

Nur um das nochmal klarzustellen: Was man unter "Einstellungen - Mail, Kontakte, Kalender - Datenabgleich" einstellen kann ist definitiv Push Mail, also die Funktion, die eine neu eintreffende Mail direkt auf das iPhone pusht ohne dass das iPhone erst eine neue Mailserver-Abfrage starten muss. Die Push Notifications, um die es hier geht, lassen sich definitiv unter "Einstellungen - Benachrichtigungen" einstellen. Die dienen dazu, dass beliebige Third-Party-Apps (also alles, was nicht von Apple mitgeliefert wird und daher aus dem AppStore stammt) solche Erinnerungsfenster auf den Home- oder Lockscreen schicken können. Der Standard-iPhone-Kalender kann das von sich aus, alle Apps wie PocketInformant, Occasions etc. können das aufgrund technischer Beschränkungen nicht von sich aus und benötigen dafür Push Notifications und damit eine Internetverbindung.

Wenn du also mit "die Programme" im folgenden...
(16.04.2010, 10:55)BigWoelfi schrieb:  Die Benachrichtigungen für die Kalenderereignisse haben damit nichts zu tun, denke ich. Das können die Programme schon intern, unabhängi von jeglicher Netzverbindung. Ddie Daten befinden sich ja auf dem iPhone und nicht irgendwo im Netz.
...Programme wie Occasions meinst, die Kalender-ähnliche Funktionen bieten, liegst du auch auf jeden Fall falsch damit, dass diese Programme ohne Push Notifications und damit ohne Internetverbindung Erinnerungen auf den Homescreen schicken können, also ohne dass diese Programme geöffnet sein müssen. Die Daten befinden sich zwar auf dem iPhone, aber die Programme laufen nicht ständig im Hintergrund, um zu erkennen, wann so eine Erinnerung gestartet werden müsste. Nur der hauseigene Kalender ist diesbezüglich wie gesagt eine Ausnahme, da der von Apple anders in das System integriert wurde.
Zitieren
#12

Hallo,

ich hatte ja nicht umsonst geschrieben, dass ich denke, dass es so ist. Ich lass mich auch gern eines Besseren belehren.

Ich werde es noch mal genau ausprobieren, da ich Occasssions zurzeit abgeschaltet habe und dann mal genau betrachten.
Ich habe bei meinen Geburtstagen die Benachrichtigung prinzipiell ausgeschaltet, da ich sie im Kalender ja angezeigt bekomme.

Bezüglich Internet:
Ist das nicht so, dass man allein über die Mobilfunkverbindung bereits Internetzugang hat. Es wird ja nicht umsonst empfohlen, dass man sogar einen Flat-Tarif für Daten haben sollte, wenn man sich das iPhone holt.

Was sagt eigentlich maxxer zu dem ganzen Thema aus heutiger Sicht?
Beteiligt der sich gar nicht mehr, obwohl er doch der Fragende war?
Er könnte ja mal auflösen, ob sein Problem, vor allem, wie gelöst ist, oder?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#13

Also technisch gesehen ist es schon möglich, die Internetverbindung trotz bestehender Telefonverbindung komplett zu kappen. Das wäre z.B. dann sinnvoll, wenn man das iPhone in einem Tarif nutzt, der eben keine Daten inklusive hat -- solche Leute soll's ja auch geben.

Mal eine Frage an die Leute, die Occasions mit Push Notifications nutzen: In den Screenshots im AppStore sehe ich da nur eine Push Notifications, die lautet: "1 Ereignis heute und 1 neues Ereignis in der nächsten Zeit". Können einem diese Push-Benachrichtigungen nicht direkt den Namen und Alter/Geburtsjahr desjenigen anzeigen? Muss man dazu immer erst Occasions öffnen? Das wäre ja (aus meiner Sicht) noch ein Grund, den etwas umständlichen Umweg über ein Outlook-Makro und den Kalender zu gehen, denn dann wird ja immer sofort Name & Alter in dem Erinnerungsfenster angezeigt.

Übrigens, ein weiteres Vorteil davon gegenüber Occasions etc: Ich benutze LockInfo und lasse mir meine Kalendereinträge ein paar Tage im Voraus im Lockscreen anzeigen. Damit sehe ich die Geburtstage immer schon ein paar Tage vorher, ohne dass ich dafür überhaupt noch ein gesondertes Erinnerungsfenster bräuchte. Das könnte man mit keinem AppStore-App & Push Notifications erreichen.
Zitieren
#14

(16.04.2010, 11:36)Prabhu Deva schrieb:  Übrigens, ein weiteres Vorteil davon gegenüber Occasions etc: Ich benutze LockInfo und lasse mir meine Kalendereinträge ein paar Tage im Voraus im Lockscreen anzeigen. Damit sehe ich die Geburtstage immer schon ein paar Tage vorher, ohne dass ich dafür überhaupt noch ein gesondertes Erinnerungsfenster bräuchte. Das könnte man mit keinem AppStore-App & Push Notifications erreichen.

Ja, Anzeige im LockScreen hätte ich auch gern - aber ohne Jailbreak. Lol

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#15

@Bigwolfi

Nein mein Problem ist noch nicht gelöst da ich zb kein Outlock benutze und diese Methode etwas "kompliziert" ist.

Einfach nicht das was ich gesucht habe.

War der Hoffnung das es inzwischen einen Nachfolger des iBirthday geben könnte Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste