Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Volksabstimmung in Bayern
#21

Ich wäre froh, dass ich zum Fussball gucken mal in ne Kneipe gehen kann ohne nach 90 Minuten alles waschen zu müssen.

Also in Berlin können wirs gerne auch so machen.
Zitieren
#22

@canias

klar kann ich als Nichtraucher woanders hingehen und vielleicht auch dort, wo du mit deinem Glimmstängel nicht rumpestest. Blöde wird das eben nur in Kneipen und anderen Geschlossenen Räumen. Von freiem Himmel war hier nie die Rede, bzw. fällt dieser auch gar nicht in die Diskussion.
Zitat:wenn du angst vor "passiv-rauchen" hast, dann entferne dich bitte ca. 50m von mir. danke!
mach das mal in einem vollen Lokal in welchem man selber essen möchte oder an einer Bushaltestelle, die ja prinzipiell voller wartender Raucher sind. Dürfte schwer werden, Kollege!
Warum soll ich einer Minderheit Platz machen, die außerdem schwere gesundheitliche Risiken in sich birgt???
Zitieren
#23

(05.07.2010, 11:07)canias schrieb:  wenn du angst vor "passiv-rauchen" hast, dann entferne dich bitte ca. 50m von mir.

Diese Haltung von Rauchern, die ja selber in Bezug auf die Rauchverbot-Diskussion sehr häufig "mehr Toleranz" fordern (in Bayern war der Slogan der Gegen-das-Rauchverbot-Fraktion soweit ich weiß auch "Für Toleranz und Freiheit"), einfach nur unglaublich intolerant und anmaßend. Ich meine, es geht hier nicht einfach darum, den Leuten irgendein persönliches Recht zu beschneiden. Wenn ein Politiker ankommt und das Tragen roter T-Shirts verbieten will, wäre die Aussage "Was soll das? Wem nicht passt, dass ich ein rotes T-Shirt trage, der soll einfach 50m Abstand von mir halten!" eine passende Replik. Aber es geht hier um handfeste gesundheitliche Beeinträchtigungen, die Raucher auf ihre Mitmenschen ausüben. Und da steht für mich der Schutz vor gesundheitlichen Schäden durch Passivrauchen an allererster Stelle. Es verbietet den Rauchern doch niemand, sich einfach selber 50m vor die Tür oder so zu entfernen, um dort kurz zu rauchen. Ist das so ein großes Problem und euer wichtigstes Persönlichkeitsrecht, dass ihr dafür die Gesundheit eurer Mitmenschen außer Acht lasst?
Zitieren
#24

Ich finde es sehr konsequent, dass das Rauchverbot nun endlich zumindest an einem Ort in Deutschland mal vollständig durchgezogen wurde. Ich kenne hier in S-H nur zu gut diese ganzen Wischi-Waschi Regelungen. Dann ist auf einmal jede Kneipe eine Einraumkneipe und man darf deshalb wieder rauchen oder jede zweite Kneipe nennt sich in einen Raucherverein um, um rauchen gestatten zu können oder aber sie gestatten das rauchen einfach so, ob verboten oder nicht (aktuell ist es glaube ich sogar wieder erlaubt, ich blicke da eh nicht mehr durch).
Das Problem sehe ich an einer ganz anderen Stelle. Ich sehe das Problem bei den Kontrollen. Was bringt jemandem ein Rauchverbot, wenn es nicht konsequent durchgesetzt wird? Selbst in der Zeit, in der das mit dem Rauchverbot in meiner Stammkneipe mal geklappt hat, wurde es niemals kontrolliert und selbst wenn ein Kontrolleur vorbei kommt, gäbs vielleicht eine böse Verwarnung, aber das wars dann auch (bei einem Ersttäter).
Ich finde man sollte starke Strafen für ein Verstoß gegen dieses Gesetz festlegen, gerne gleich mal Bußgelder im 1000€+ Bereich und entsprechende Kontrollen durchführen, dann würden sich die Kneipenbesitzer auch dran halten.
Einen weiteren Vorteil des konsequenten Rauchverbots sehe ich darin, dass nun Gleichberechtigung unter allen Kneipen herrscht. Wenn man wischi waschi Gesetzgebung macht, sind immer diejenigen die Leidtragenden, die sich dran halten und alle anderen wandern in Kneipen aus, in dennen man sich eine Lücke sucht, wenn es keiner mehr darf, wandern denjenigen,die sich schon immer dran gehalten haben dann auch nicht die Kunden ab, dass ist nur Fair, man sollte Rücksichtnahme nicht abstrafen!

Aber einen negativen Effekt hat die ganze Geschichte mit dem Rauchverbot (vor allem in Disko´s) auch. Ich habe mich immer sehr gefreut, wenn Diskos endlich rauchfrei sind. Die Luftqualität ist wesentlich besser, nur stinkt es jetzt in vielen Diskos massiv nach Schweiß, was ein wesentlich wiederlicherer Gestank ist, als der zwar wesentlich penetrantere, aber dafür nich so übelriechende Rauchgestank, der sonst in der Luft hing Biggrin
^^ Da müssen sich die Disko´s wirklich noch was einfallen lassen, vielleicht Zitronenduft oder Febreze mit in die Belüftungsanlage einspeisen Biggrin
Zitieren
#25

(05.07.2010, 11:14)franz schrieb:  klar kann ich als Nichtraucher woanders hingehen und vielleicht auch dort, wo du mit deinem Glimmstängel nicht rumpestest. Blöde wird das eben nur in Kneipen und anderen Geschlossenen Räumen.
deshalb bin ich für raucher- und nichtraucherkneipen! entweder oder! so wären beide gruppen glücklich.

(05.07.2010, 11:14)franz schrieb:  mach das mal in einem vollen Lokal in welchem man selber essen möchte oder an einer Bushaltestelle, die ja prinzipiell voller wartender Raucher sind. Dürfte schwer werden, Kollege!
in nem restaurant, wo gegessen wird, bin ich auch für ein rauchverbot... es geht mir rein um etablissements, wo hauptsächlich alkohol konsumiert wird!
ich gebe dir recht, das das "unter freiem himmel rauchen" nicht zur diskussion gehört, deshalb ist dein "bushaltestellen" argument auch hinfällig Zwinkern

(05.07.2010, 11:14)franz schrieb:  Warum soll ich einer Minderheit Platz machen, die außerdem schwere gesundheitliche Risiken in sich birgt???
OMFG ein mal passiv rauch inhaliert, schon hast du lungenkrebs!! die welt geht unter...
mal ehrlich, das ist nie im leben alles richtig erforscht. oder kannst du mir erklären, warum manche leute ihr leben lang rauchen und nie krebs kriegen (z.B., also eine krankheit die aufs rauchen zurückzuführen ist) und manche schon nach 1 jahr.
das sind alles so pauschale floskeln, hauptsache gegen den raucher/die zigaretten.

(05.07.2010, 11:22)Prabhu Deva schrieb:  Es verbietet den Rauchern doch niemand, sich einfach selber 50m vor die Tür oder so zu entfernen, um dort kurz zu rauchen. Ist das so ein großes Problem und euer wichtigstes Persönlichkeitsrecht, dass ihr dafür die Gesundheit eurer Mitmenschen außer Acht lasst?
Ist das so ein grosses problem für DICH, dich kurz mal 50m weegzustellen, wenn ich eine rauchen will? dir ist deine gesundheit doch so wichtig, dann geh doch auch bitte.
ich hab mich selber dazu entschieden zu rauchen, ich weiss um die risiken!

aber im endeffekt bin ich im (gesetzlichen)recht. ist es in einem lokal erlaubt zu rauchen, dann bist DU derjenige der geht prabhu und nicht ich!
wenn man in einem lokal nicht rauchen darf, besuche ich dieses nicht!
und unter freiem himmel (bushalte) bist es auch DU, der sich wegstellen würde und nicht ich!

das mag moralisch alles verwerflich sein, aber heutzutage musst du zuerst an dich denken... ellbogengesellschaft bla blub... das würde hier zu weit führen!

aber noch mal (und um deine frage zu beantworten ^^):"Ist das [...] euer wichtigstes Persönlichkeitsrecht, dass ihr dafür die Gesundheit eurer Mitmenschen außer Acht lasst?

vlt nicht das wichtigste aber im prinzip: Ja.


/edit: erst mal eine rauchen.. auf meinem balkon... oder darf ich das nicht, weil der rauch zu meiner nachbarin oben drüber zieht, die sich grad sonnt?

lächerlich.
Zitieren
#26

(05.07.2010, 12:09)canias schrieb:  
(05.07.2010, 11:22)Prabhu Deva schrieb:  Es verbietet den Rauchern doch niemand, sich einfach selber 50m vor die Tür oder so zu entfernen, um dort kurz zu rauchen. Ist das so ein großes Problem und euer wichtigstes Persönlichkeitsrecht, dass ihr dafür die Gesundheit eurer Mitmenschen außer Acht lasst?
Ist das so ein grosses problem für DICH, dich kurz mal 50m weegzustellen, wenn ich eine rauchen will? dir ist deine gesundheit doch so wichtig, dann geh doch auch bitte.
ich hab mich selber dazu entschieden zu rauchen, ich weiss um die risiken!

Nein, für mich wäre es kein großes Problem mal 50m weg zu gehen, wenn ich eine rauchen möchte. In den eher seltenen Fällen, in denen ich auch mal eine rauche, würde ich sehr wohl weggehen, wenn mich ein Nichtraucher darum bitten würde. Der Raucher ist derjenige, von dem die Gesundheitsgefahr ausgeht, also muss nicht der Nichtraucher Acht nehmen, sondern der Raucher. Schließlich entscheidest du (wie du so schön feststellst) dich zu rauchen, du hast aber kein Recht zu entscheiden, dass der Andere passivraucht.

Aber was diskutiere ich hier mit dir? Wenn man sich deine absolut ignorante und intolerante Antwort durchliest und sich mal überlegt, dass du hier tatsächlich (wenn es dir argumentationsmäßig gerade in den Kram passt) die gesundheitlichen Risiken des Rauchens in Frage stellt, ist ja eigentlich klar, dass mit dir keine anständige Diskussion möglich ist. Und ich denke, in der Einschätzung werden mir nicht nur die Nichtraucher, sondern auch ein großer Teil der Raucher zustimmen.
Zitieren
#27

ich mach lediglich meinen standpunkt klar, das ICH keine rücksicht auf nichtraucher nehme. DICH stört es, DU gehst! das ist meine sichtweise, sorry. was du an meiner stelle machen würdest, ist mir herzlich egal.

ich weiss, das diese ansicht arrogant ist, keine frage. aber das kann ich mir auch erlauben... weil wir in BaWü das gesetz nicht haben! und ob sich das deutschlandweit durchsetzen kann, sehen wir ja jetzt in Bayern...

weil umsatzeinbußen (wenn weniger/keine raucher mehr kommen) bedeuten für kleine kneipen oftmals das existenzielle aus! aber egal... lass uns in 1 jahr noch mal drüber reden, welches bundesland sich bayern anschliesst und wo überall kompromisse geschlossen werden!

kneipe A für raucher und kneipe B ohne raucher... wo ist der umsatz wohl grösser?
Zitieren
#28

(05.07.2010, 13:15)canias schrieb:  kneipe A für raucher und kneipe B ohne raucher... wo ist der umsatz wohl grösser?

Guckst du hier:

(05.07.2010, 11:38)expose schrieb:  Einen weiteren Vorteil des konsequenten Rauchverbots sehe ich darin, dass nun Gleichberechtigung unter allen Kneipen herrscht. Wenn man wischi waschi Gesetzgebung macht, sind immer diejenigen die Leidtragenden, die sich dran halten und alle anderen wandern in Kneipen aus, in dennen man sich eine Lücke sucht, wenn es keiner mehr darf, wandern denjenigen,die sich schon immer dran gehalten haben dann auch nicht die Kunden ab, dass ist nur Fair, man sollte Rücksichtnahme nicht abstrafen!

Ansonsten wünsche ich dir noch ein schönes Leben und genußvolles Rauchen. Deine Mitmenschen mögen dich bestimmt sehr.
Zitieren
#29

(05.07.2010, 12:09)canias schrieb:  OMFG ein mal passiv rauch inhaliert, schon hast du lungenkrebs!! die welt geht unter...
mal ehrlich, das ist nie im leben alles richtig erforscht. oder kannst du mir erklären, warum manche leute ihr leben lang rauchen und nie krebs kriegen (z.B., also eine krankheit die aufs rauchen zurückzuführen ist) und manche schon nach 1 jahr.
das sind alles so pauschale floskeln, hauptsache gegen den raucher/die zigaretten.

doh

Jährlich sterben hunderttausende Menschen auf der ganzen Welt an den Folgen von Passivrauchen. Jeder Mensch reagiert anders, Stichwort Individuum. Die Folgen sind immer unterschiedlich, aber gesund ist kein Raucher, egal wie fit er sich fühlt. Man kann es beispielsweise bei einer Obduktion an der Raucherlunge wunderbar erkennen.
Zitieren
#30

(05.07.2010, 13:20)Prabhu Deva schrieb:  Ansonsten wünsche ich dir noch ein schönes Leben und genußvolles Rauchen. Deine Mitmenschen mögen dich bestimmt sehr.

danke. ich hab nur raucher als (echte) freunde, der rest kann eh zur hölle fahren.
Zitieren
#31

Über die Risiken des Rauchens braucht mann glaube ich nicht Streiten....

Über ein Rauchverbot in Öffentlichen Gebäuden etc. braucht man auch nicht Reeden...ist schon OK. so. Wenn ich als Raucher mich gefährden möche ist das meine Sache...dieses muss ich aber so tun das ich keine Mitmenschen in Gefahr bringe.

zu Verbote in Kneipen.?..solte jedem Kneipenwirt freigestellt sein zu entscheiden ob Raucher oder nicht Raucher Lokal...der Kunde ist König...wer nichtraucher ist braucht doch solche Rauchstätten nicht besuchen oder?
Es ist doch die Inkonsequenz der nichtrauchenden Kunden in ein Rauch-Lockal zu gehen, und nicht ein Rauchfeies Local auf zu suchen...
Da es bekanntlich mehr Nichtraucher gibt als Raucher würden das dann wohl der Markt regeln...ala freie Marktwirtschaft.

Verbote aussprechen ist ja eine Sache...nur müssen sie auch Konsequent kontroliert werden, ansonsten kann man es auch gleich sein lassen.
Zitieren
#32

Ich hoffe jetzt nur, dass man in Bayern mit den Verboten weiterhin so konsequent
bleibt, und gleich weitermacht.

Ich bin dafür den Alkohol in gleicher Weise abzuschaffen! Und das zu 100% (ohne
Ironie!!!).
Alkohol ist mindestens so gefährlich wie Zigaretten und Co. Ich darf eine
Schachtel rauchen und Autofahren. Aber nach 2 Bier darf ich nimmer hinters
Steuer.
Das Problem der "komasaufenden Jugend" wäre dann auch gleich gelöst.

Wenn ein paar vernünftige "Trinker" drunter leiden, egal. Es gab ja auch vernünftige
Raucher... Die Menschen müssen vor sich selbst geschützt werden.

Also Bayern. Mit Vorbild voran und weg mit der Droge Alkohol Cool

Grüße von einem bayer. Raucher,
Chris
Zitieren
#33

Hmmm,... ich versteh nicht, wieso ICH weg gehen soll wenn jemand anders rauchen möchte. Wenn ich in der kneipe einen fahren lassen muss, geh ich doch auch höflicher weiße auf die Toilette und drück nicht direkt neben euch ab und warte grinsend bis ihr geht! Aber wenn ihr das anders seht sagt es mir,. dann leg ich meine gute Manieren ab!


@ Wieso Alkohol AUCH abschaffen? Rauchen ist nur in öffentlichen gebäuden etc. verboten und soll nicht abgeschafft werden. Alkohol is beim fahren auch verboten! Also was willst du?

MfG
Zitieren
#34

Zitat:Da es bekanntlich mehr Nichtraucher gibt als Raucher würden das dann wohl der Markt regeln...ala freie Marktwirtschaft.

Hi

hast Du eine Ahnung !

Es sind am Anfang des Nichtraucherschutzgesetzes genug
Kneipen den bach runter gegangen , aber das wird man
in Bayern jetzt auch merken , ist alles ein Kreislauf muß
man halt nur mal abwarten !


gruß
martin

.......united as one divided by zero ..............
Zitieren
#35

Ich bin NIE in ne kneipe zum Fußball kucken gegangen weils gestunken hat. So, und siehe da es kam das rauchergesetz( das nun vervollständigt wurde! ) und zack-bomm, zisch ich gerne en bierchen beim entspannten fußballkucken bei Toni!
Zitieren
#36

ich bin nur gespannt wie die das rauchen auf der wiesn oder in bierzelten unterbinden wollen, besonders ab 22 uhr Smiley
Zitieren
#37

noch mehr sicherheitskräfte und ordner! Bald is das verhältnis dann ischer 1 zu 1
Zitieren
#38

@martinwahoo

Jo sind genug Kneipen kaput gegangen...ist mir schon bekannt...wobei ich es nicht verstehen kann...die mehrzahl Raucht doch angeblich nicht, die paar Raucher können doch nicht zu so einem größen Umsatzrückgang geführt haben Wink

Ich lasse mich mal überraschen wie das Oktoberfest "nächstes" Jahr ausfällt...dieses Jahr darf ja noch geraucht werden...warum auch immer hier schon wieder eine Ausnahme gemacht wird....war wohl die Lobby doch zu gross.

@flow
Raucher Ban Meile um die wiesn....Prost

@Sonnenschein82
Dein Vergleich hingt doch leider etwas stark.
Du kannst einfach auf das WC gehen und dich deiner Bio Gase entledigen...danach weiter machen mit was auch immer in der Lokalität.

Der Raucher muss die Lokalität verlassen....ergo in der Regel auch erstmal seine Zeche Bezahlen, und kann danach erst das Lokal verlassen um eine zu Rauchen....kann danach natürlich wiederkommen...wenn er noch Lust dazu verspürt...dieses dauernd zu wiederhohlen wenn die Sucht zur Nikotin Aufnahme ruft.
Raucherräume sind ja nicht gestattet...
Zitieren
#39

Hi

Zitat:Jo sind genug Kneipen kaput gegangen...ist mir schon bekannt...wobei ich es nicht verstehen kann...die mehrzahl Raucht doch angeblich nicht, die paar Raucher können doch nicht zu so einem größen Umsatzrückgang geführt haben Wink

Hm liegt vieleich daran , das es doch nicht so ist !
Und auch daran das die Raucher wohl mehr konsumieren , das
größte Problem wahr aber wohl ,das wenn der Raucher rausging
zum Rauchen ,dies nach dem bezahlen machte !

gruß
martin

.......united as one divided by zero ..............
Zitieren
#40

Ich finde es gut, wenn den Rauchern das Leben schwer gemacht wird. Rauchen muss so unbequem wie nur möglich sein. So manch einer kann ja dadurch schon auf den Gedanken aufzuhören.

Wir waren letzten Montag in einem Freizeitpark. Da steht man in einer Schlange zu einem Fahrgeschäft und die Leute neben dir rauchen. Man setzt sich auf eine Bank und die Leute neben dir rauchen. Das nervt und stinkt.

Wenn meine Geschwister und mein Vater zu Besuch kommen, dann gehen die zwar raus zum rauchen, aber wenn sie wieder rein kommen stinkt es einfach nur noch ekelig. Meine Tochter hat meinem Vater mal direkt ins Gesicht gesagt, dass er stinkt. Er wollte mit ihr schmusen. Er meinte zu mir ich solle ihr sagen, dass sie das lassen soll. Ich habe zu ihm gesagt, dass es doch die Wahrheit ist. Damit muss er leben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Cooper510
06.12.2008, 18:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste