(05.07.2010, 11:14)franz schrieb: klar kann ich als Nichtraucher woanders hingehen und vielleicht auch dort, wo du mit deinem Glimmstängel nicht rumpestest. Blöde wird das eben nur in Kneipen und anderen Geschlossenen Räumen.
deshalb bin ich für raucher- und nichtraucherkneipen! entweder oder! so wären beide gruppen glücklich.
(05.07.2010, 11:14)franz schrieb: mach das mal in einem vollen Lokal in welchem man selber essen möchte oder an einer Bushaltestelle, die ja prinzipiell voller wartender Raucher sind. Dürfte schwer werden, Kollege!
in nem restaurant, wo gegessen wird, bin ich auch für ein rauchverbot... es geht mir rein um etablissements, wo hauptsächlich alkohol konsumiert wird!
ich gebe dir recht, das das "unter freiem himmel rauchen" nicht zur diskussion gehört, deshalb ist dein "bushaltestellen" argument auch hinfällig
(05.07.2010, 11:14)franz schrieb: Warum soll ich einer Minderheit Platz machen, die außerdem schwere gesundheitliche Risiken in sich birgt???
OMFG ein mal passiv rauch inhaliert, schon hast du lungenkrebs!! die welt geht unter...
mal ehrlich, das ist nie im leben alles richtig erforscht. oder kannst du mir erklären, warum manche leute ihr leben lang rauchen und nie krebs kriegen (z.B., also eine krankheit die aufs rauchen zurückzuführen ist) und manche schon nach 1 jahr.
das sind alles so pauschale floskeln, hauptsache gegen den raucher/die zigaretten.
(05.07.2010, 11:22)Prabhu Deva schrieb: Es verbietet den Rauchern doch niemand, sich einfach selber 50m vor die Tür oder so zu entfernen, um dort kurz zu rauchen. Ist das so ein großes Problem und euer wichtigstes Persönlichkeitsrecht, dass ihr dafür die Gesundheit eurer Mitmenschen außer Acht lasst?
Ist das so ein grosses problem für DICH, dich kurz mal 50m weegzustellen, wenn ich eine rauchen will? dir ist deine gesundheit doch so wichtig, dann geh doch auch bitte.
ich hab mich selber dazu entschieden zu rauchen, ich weiss um die risiken!
aber im endeffekt bin ich im (gesetzlichen)recht. ist es in einem lokal erlaubt zu rauchen, dann bist DU derjenige der geht prabhu und nicht ich!
wenn man in einem lokal nicht rauchen darf, besuche ich dieses nicht!
und unter freiem himmel (bushalte) bist es auch DU, der sich wegstellen würde und nicht ich!
das mag moralisch alles verwerflich sein, aber heutzutage musst du zuerst an dich denken... ellbogengesellschaft bla blub... das würde hier zu weit führen!
aber noch mal (und um deine frage zu beantworten ^^):"Ist das [...] euer wichtigstes Persönlichkeitsrecht, dass ihr dafür die Gesundheit eurer Mitmenschen außer Acht lasst?
vlt nicht das wichtigste aber im prinzip: Ja.
/edit: erst mal eine rauchen.. auf meinem balkon... oder darf ich das nicht, weil der rauch zu meiner nachbarin oben drüber zieht, die sich grad sonnt?
lächerlich.