Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Cydia Apps Backup
#1

Hallo zusammen,

wenn ich eine Wiederherstellung meines Iphones vornehme kann ich die Apps ja mittels Backup alle wiederaufspielen. Wie sieht das mit den Apps von Cydia aus? Muss ich die alle manuell wieder aufspielen?
Zitieren
#2

Hallo dies funktioniert mit aptbackup von cydia..... Obwohl ich nie verstanden habe wie dies funktioniert... Denn ich hatte auch mal eine Sicherung gemacht und bei einer wiederherstellung wollte ich dies restoren doch ohne Erfolg ..... Alle sagen aber es ginge Zwinkern
Zitieren
#3

Hört sich ja nicht so dolle an, hab mir nämlich schon aptBackup geladen für den Fall dass ich auf 4.2.1 gehen sollte Smiley
Zitieren
#4

AptBackup soll wohl laufen. Jedoch nicht immer fehlerfrei.

Ich bin mit PkgBackup sehr zufrieden und unter 4.1 gab es auch noch nie Probleme.
Ebenso kommen die Aktualisierungen bei neuen Firmware-Versionen sehr schnell.
Funktion: PkgBackup legt einen neuen Kontakt mit allen nötigen Informationen an.
Einmal nach dem Backup syncen und iTunes hat den Kontakt mit gespeichert.
Oder man hat MobileMe, dann wird er automatisch gesynct.
Zitieren
#5

Und dann musst du wieder alles manuell downloaden, hast also im Kontakt nur stehen, welche Dinge ich aus Cydia hatte oder wie funkt das ?
Zitieren
#6

Im Kontakt wird eine Liste aller Programme und Repos angelegt und nach einer Wiederherstellung und einem erneuten JB musst du nur noch PkgBackup aus Cydia installieren, es öffnen und auf Restore klicken.
Das Programm liest alles aus dem Kontakt aus und installiert alles aus der Liste selbst wieder neu.
Voraussetzung ist natürlich, dass der vorher angelegte Kontakt mittels Backup oder Synchronisation zurück gespielt wird.

Von AptBackup kann ich nur abraten, seit 4.x ist das extrem fehlerhaft und hat mir kürzlich das System zerschossen, so dass ich direkt nochmal wiederherstellen musste.
Zitieren
#7

Sauber, dann installiere ich mal lieber eben Pkg... Vielen Dank.
Dann läuft es also genauso wie BackupContacts, wobei ich das ja auch nicht brauche durch mobileme... aber das mit den Cydia Apps sichern ist echt ne gute Sache, da ich denke ich mal nach einer Wiederherstellung nicht mehr alles finde.

Zitieren
#8

Nein...geht dann alles Automatisch.
Einzig kann es sein, dass man zwei Durchläufe machen muß.
Liegt daran das im Ersten Sources noch fehlen und im Zweiten ist dann alles da.
Ich hatte noch nie Probleme.
Du kannst auch bestimmte Apps von der Wiederherstellung vorher ausschließen.

Ach so:
Also einfach neuen Jailbreak, dann alle Cydia Aktualisierungen, dann PkGBackup installieren.
Mit iTunes den PkGKontakt syncen oder er kommt über Dein iTunes Backup sowieso wieder, oder über MobileMe.
BkGBackup starten und Restore. Vorher wie gesagt eventuell Apps ausschließen.
Einzig bei ganz neuer Firmware sollte man warten, denn nicht alle Apps von z.B. 4.1 laufen sofort auf 4.2.
Zitieren
#9

ist bei diesem thema cyder noch aktuell? hatte damals version 1 und war gar nicht zufrieden!
Zitieren
#10

Jo ansonsten melde ich mich, wenn es soweit ist...
Warte eh erstmal auf einen gescheiten Jailbreak... Never change a running System Zwinkern
Zitieren
#11

@cazz: recht hast du, ich mach's genauso Smiley
Zitieren
#12

(27.11.2010, 09:29)SilverSurger schrieb:  ist bei diesem thema cyder noch aktuell? hatte damals version 1 und war gar nicht zufrieden!

Cyder und manuell DEB Dateien einspielen ist in dieser Menge nicht viel Wert.
Ich hab in PkGBackup 39 Apps.
Und da ist Automatisch sehr angenehm.

Zitieren
#13

Mit PkGBackup werden aber keine persönlichen Einstellungen oder Daten mit gesichert, sondern die gesicherten Cydia-apps frisch installiert, oder?
Zitieren
#14

Viele Cydia Apps speichern App-Einstellungen über iTunes mit.
Doe Apps werden neu geladen, jedoch sich bei vielen Apps nach Backup wiederherstellen die Einstellungen gleich wieder da. Nicht bei allen !
Zitieren
#15

Das ist teilweise richtig. Teilweise deshalb, weil manche Einstellungen der Cydia Tweaks im iOS des iPhones abgelegt und im iTunes-Backup gesichert werden.
Diese sind dann sowieso nach der Wiederherstellung des iPhones und dem Einspielen des iTunes-Backups wieder da und werden dann nach dem Restore mit TU wieder sichtbar.

Das ist z.B. der Grund, warum viele nach einer Wiederherstellung den vorher mit MiM eingetragenen Carrier auch ohne JB wieder in der Statuszeile sehen oder die Prozentanzeige beim 3G.
Ein Teil kommt also zurück, wenn auch nicht wegen PkgBackup.

PkgBackup selbst speichert die Einstellungen nicht, aber bei ist z.B. LockInfo immer wieder so konfiguriert wie vor der Wiederherstellung.
Zitieren
#16

Vielen dank für die Antworten. Ich würde noch gerne wissen wie das mit Apps aussieht die ich bezahlt habe. Wird das automatisch erkannt dass die bereits bezahlt sind? Ich meine z.B. PDA Net...
Zitieren
#17

Ja, die bezahlten Cydia-Apps sind auf das Gerät bezogen und werden kostenlos wieder installiert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von MiRK0
29.04.2011, 03:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste