Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vergleich / Auflistung der Cydia-Backup-Apps
#1
Star 

hallo,

da es wohl mit das wichtigste ist ,außer man hat nicht mehr als 2-5 Cydia-Apps geladen ,ist es diese zu Sichern! (Backup) !!

Jeder der ein JB iphone hat wird wohl einige Apps aus Cydia geladen haben.

Nun gibt es ja immer zu neue FW´s ,dann muß alles NEU geupdatet, geJailbreakt und wieder aufgespielt werden!!

Mit den "normalen" iphone Apps aus dem App-Store gibt es ja da keine Probleme! Diese sind ja nach dem FW update wieder vorhanden! (spätestens nach dem man sein Backup wieder eingespielt hat!)

Aber leider ist das mit den Cydia Apps nicht so!

Dazu gibt es aber einige Programme die einem das manuelle wiederaufspielen ersparren ! (sollen)

Hierzu gibt es :

AptBackup ,free

PkgBackup ca,$7

xBackup ca,$1,50

CyBackup ,free

Cyder II ,??

Wenn Ihr Euch im Netz auf die Suche nach den jeweiligen Backup-Apps macht, werdet Ihr schnell merken, das es bei allen Progies unteschiedliche Meinungen gibt, leider sehr oft auch, das das wiederaufspielen des Backups gescheitert ist!!

Ärgerlich, gerade dann wenn man dafür Zeit und Geld investiert hat!!


Dieser Thread soll nun helfen etwas klarheit zu schaffen und herausfinden welches der angebotenen Backup-Apps am zuverlässigsten Funktioniert!


Also Ihr seid jetzt aufgerufen Eure erfahrungen zu Posten!

Am Besten so:

-Backup Programm=
-Iphone (2,3G,4)=
-die FW die zu dem Zeitpunkt des Backups
auf Eurem iphone war=
-die FW die dann aktuell drauf ist=
-Backup erfolgreich= ja/nein

Bsp:
Zitat:AptBackup
Iphone 4
FW z.Zeitp. d.Bckup= 4.3.1
FW aktuell= 4.3.3.
nein

Zitieren
#2

Wenn Du schon so einen Thread aufmachen willst, solltest Du eine passender Überschrift wählen.

Oder der geneigte User wirft einfach einen Blick in unsere Threads "[Sammlung] Liste der unter (FW) laufenden Cydia-Apps" wie z.B.:
https://iszene.com/thread-111392.html
https://iszene.com/thread-82867.html
https://iszene.com/thread-87345.html
Zitieren
#3

hallo,

Naja die Links von dir sind ja sehr unübersichtlich, und da geht es ja nicht um die Cydia Backup Programme! Die stehen da irgenwo mal in der Liste...!

Was wäre denn eine passende Überschrift??

Komisch, da möchte man einen übersichtlichen Thread machen, gibt sich mühe und dann...

Ich mag keine Leute die immer gleich guugle, Sufu, gibt schon, ..etc Posten!
Dann könnte man auch jedes 2te Posting löschen da es das auch schon gibt!



Zitieren
#4

hi,

na ich finde den Thread mal gut, suche mir auch grad einen ab um meine Cydia Apps zu sichern, und wie I-PHONIX schreibt rhält man immer die verschiedensten aussagen dazu!

Ich habe mal ne frage zu dem Cyder II (2):

In diesem Video:
#-http://www.youtube.com/watch?v=UPIwv_t8m9M

wird gut erklärt wie man das mit Cyder 2 macht, aber nun weiß ich nicht ob das mit dem iphone 4 und der akt. FW 4.3.3. geht und ob dann auch ein Sauberes Backup zum wiederaufspielen vorhanden ist??

Zitieren
#5

Ist ja witzig. Ne Stunde nachdem ich mich endlich wieder mal getraut habe ein Update zu starten kommt hier der Thread. Hab eben noch nach sowas gesucht Biggrin

Aber dann mal eben eine ganz aktuelle Erfahrung von mir:

Habe bisher bei meinem iP4 2x AptBackup nach einem FW Update benutzt. Beides mal wurden zwar die Cydia-Apps restored, dafür waren dann die Apple-Apps weg (und insbesondere dessen Einstellungen und Spielstände).
Gerade eben dann AptBackup runtergeschmissen und PkgBackup gekauft.
FW-Update von 4.2.1 auf 4.3.3 durchgeführt. Dann mit PkgBackup einen Restore durchgeführt und ich bin begeistert. Nicht nur das alle Cydia-Apps (und!!! gleichzeitig Apple-Apps) wieder da waren, auch meine Sortierung auf dem Springboard ist wieder hergestellt.

Also klare Empfehlung für PkgBackup. Die 8$ sind zwar nicht ganz billig, aber nochmal alles löschen lassen von AptBackup hatte ich echt keinen Bock drauf.

Gruß, WernerTiffy
Zitieren
#6

hallo WernerTiffy,

schön das Du Deine Erfahrungen gepostet hast!

Mir scheint das PKGbackup das einizige von den genannten ist, das so richtig alles wiederherstellt, also nicht bloß die Quellen sichert, bzw die Repo´s !

Hoffe es melden sich noch mehr....!

Zitieren
#7

hallo,

ich habe mir nun ein guugle Konto erstellt und über Cydia PKGBackup 4.3.5 gekauft!

iphone 4 FW 4.3.1

Nach dem Start von PKGBackup und nach dem ich bei Einstellungen Accept Canges gewählt habe, Scannt PKGb automatisch meine Packete!
Dann kommt aber sofort die Meldung:

Corrupted data Warning!

your previous backup data is either corrupted or non-existent! Would you like to use any available device backup?


NO / YES

drücke dann NO, was soll das?

Fängt gut an für 5,50 € :thumbdown:

wäre auch mal schön zu wissen, was man am besten Einstellt??
[Bild: q8nwdirn.jpg]
Zitieren
#8

(13.05.2011, 00:31)I-PHONIX schrieb:  Was wäre denn eine passende Überschrift??

"Sammlung der Cydia-Backup-Apps" "Vergleich der Cydia-Backup-Apps"




Zum Thema:

Dass APT seit iOS 4.X gerne mal Fehrler verursacht, ist hinreichend bekannt, und wird daher von uns eigentlich nicht mehr empfohlen.

PKG ist momentan eigentlich die App der Wahl.


(13.05.2011, 00:31)I-PHONIX schrieb:  Ich mag keine Leute die immer gleich guugle, Sufu, gibt schon, ..etc Posten!
Dann könnte man auch jedes 2te Posting löschen da es das auch schon gibt!

Und ich mag solche Sprüche nicht.
Wenn wir nicht regelmässig auf bereits bestehende Threads hinweisen würden, würde das Forum im MInutentakt mit Fragen zugemüllt werden, die bereits x-fach behandelt und gelöst wurden.
Zitieren
#9

(13.05.2011, 02:28)noiZe schrieb:  drücke dann NO, was soll das?

Das ist bloß der Hinweis, dass PkgBackup kein korrektes Backup gefunden hat. Das passiert natürlich bei einer Erstinstallation (da ist die Meldung auch etwas irreführend, einverstanden), aber auch nach der Installation auf einem wiederhergestellten iPhone, wenn du deine Backups z.B. auf der DropBox abgelegt hast und die Zungangsdaten nach der Neuinstallation noch nicht eingetragen hast.
Zitieren
#10

hallo,

@ Alex78

also die Überschrift:
"Vergleich der Cydia-Backup-Apps"
finde ich auch gut wenn Du das noch ändern könntest...?

Zum anderen möchte ich nix mehr sagen. Offtopic.

@ freefall,
danke für deine Erklärung zum Warnhinweis beim 1ten Start von PKG.

Zitieren
#11

hallo, danke freefall für den Hinweis!

Nachdem ich PKG nochmal de/- und wieder Installiert habe, und das Iphone dazwischen mal neu gestartet haben ging es!

Jetzt habe ich aber was komisches festgestellt, und zwar hat er bei 1sten scann dann 69 Packages gefunden!
Beim 2ten nur noch 29 Packages? ich habe aber nichts gelöscht?

Wo sind da jetzt die 40 Packages hin??

z.B steht bei den 69 Packages Backup "7 zip (POSIX) " dabei, was bei den 29 P. nicht mit drinn ist ??
Habe mal bei
Cydia > Verwalten > Pakete >
alle gezählt und komme auf 32 !?

Dazu möchte ich sagen , das ich davor mal xBackup installiert habe und damit ein Backup durchgeführt habe!
Habe es dann aber wieder gelöscht und dann direkt danach PKG inst. ohne vorher ein Reboot zu machen!
Bin dann auch mal über WinSCP in den ordner
private/var/mobile/Library/CyBackup/Backups gegenagen und habe die angelegten Dateien gelöscht!


Nur falls das was mit den 69 bzw 29 zut un haben könnte...?

Ist es denn besser bei Primary storage
Adressbook oder Dropbox zu wählen?

Outlook habe ich nicht auf meinem Rechner!


Zitieren
#12

Also ich bin bisher am besten mit dieser Methode klargekommen. Da weiss ich wenigstens das es funktioiert und ich muss nicht unnötig Geld ausgeben: https://iszene.com/thread-113119.html

Gruß Chris...
Zitieren
#13

(13.05.2011, 10:09)noiZe schrieb:  Ist es denn besser bei Primary storage
Adressbook oder Dropbox zu wählen?

Bei mir ist Addressbook eingestellt.

Ich nutze allerdings auch MobileMe und Outlook. so dass damit mein Backup eine MInute später bei me.com und auf meinem Rechner zuhause sicher gespeichert ist.
Zitieren
#14

@ Chris72,

das scheint mir eine gute "erst manuelle" aber dann Automatische Backup Sicherung zu sein!

Eine frage dazu,

ist nach dem Wiedereinspielen, auch alles wie beim PKG ? Also eingestellte Lockscreens, Themes , etc..?

Zitieren
#15

hallo,

so hab nun ein Update auf 4.3.3 gemacht, und dann auch gleich PKG getestet!

Habe vorher nochmals mit PKG ein Backup gemacht, diesmal aber mit nem Dropbox Konto, auch hier hatte ich beim ersten Scann 69 Packeges, und beim 2ten nur noch 29 ?!
Wie beim Adressbook, was ist das bloß? Wo kommt differenz her ??


-Als erstes im DFU Modus per shift Taste die 4.3.3 über iTunes aufgespielt!
-Danach noch KEIN Backup mit iTunes eingespielt!!
mit Redsnow rc 16 das iphone geJailbreakt!
(hier muß ich sagen das sowohl beim DFU Backup mit itTunes wie auch beim Redsnow JB das Aufspielen nicht beim ersten mal geklappt hat! Brauchte einige Versuche...!)

-Dann Cydia aktuallisieren lassen!
(Man muß Anfangs zwischen Benutzer, Hacker, oder Entwickler wählen!
Habe Benutzer genommen! Weiß nicht was da die beste Einstellung ist??)

-Dann PKG Backup über Cydia installieren!
-iPhone aus/eingeschaltet!
-PKG Backup laden und Backup einspielen! (von Dropbox) Reboot!
-iPhone 2xAus-Einschalten dazwischen 1 min. warten!
-Dann habe ich erst das Backup von iTunes aufgespielt !

Alles funktioniert soweit ich das bis jetzt sehe...!

Das einzige was nach dem PKG Backup nicht vorhanden war, war:
Open SSH
und PrivaCy (Anonym-Prog)
wobei ich glaube das Open SSH immer manuell aufgespielt werden muß??

Ok, die Themes, meine Lockscreens und die Carrier Logos mußte ich über WinSCP manuell noch aufspielen, aber ich weiß auch nicht ob es aufgabe von PKG ein Theme oder LS wiederherzustellen!?

Alles in allem bin ich froh das ich das PKG backup habe, wenn ich drann denke das alles manuell zu machen, da verliert man schnell die Lust..!

noch ne frage:
bei >Telefon>Kontakte im iPhone steht jetzt auch das PKG Backup mit drinn, weil wie ich denke ich ja auch über Adressbook gesichert habe!

Kann ich das löschen??

PKG-Backup
Iphone 4
FW z.Zeitp. d.Bckup= 4.3.1
FW aktuell= 4.3.3.
Erfolg: JA



Zitieren
#16

(13.05.2011, 10:25)I-PHONIX schrieb:  Eine frage dazu,

ist nach dem Wiedereinspielen, auch alles wie beim PKG ? Also eingestellte Lockscreens, Themes , etc..?

Bei mir war nach dem einspielen alles wieder OK! (z.Bsp. Lockinfo) Die Einstellungen werden normalerweise durch iTunes gesichert.

Gruß Chris...
Zitieren
#17

Zu welchem Zeitpunkt werden denn mit PKG die "normalen" Apps auf's iPhone gespielt? FW-Update, dann JB, dann Backup über iTunes einspielen und PKG-Restore oder umgekehrt? Irgendwie widersprechen sich die Schilderungen hier im Thread.
Zitieren
#18

noiZe hat das PKG-Backup auf der DropBox gesichert, somit konnte er das PKG-Backup vor dem iTunes-Backup zurückspielen.
Wird das PKG-Backup aber im Adressbuch gesichert, muss das iTunes-Backup (mit PKG-Backup im Adressbuch) vor dem PKG-Backup zurückgespielt werden.
Ich selbst arbeite mit der Variante Adressbuch für das PKG-Backup.
Zitieren
#19

Ich finde den Thread gut. Hier kann man mal seine Erfahrungen austauschen und Fragen zu den Programmen stellen.

Ich habe vor einigen Tagen ein Update von 4.0.1 (original FW) auf 4.2.1 (CFW) gemacht und den Restore mit AptBackup ausprobiert. Ein Backup mit PKGBackup hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon erstellt. AptBackup hat ca. die Hälfte meiner Quellen und nur ca. ein Drittel der Pakete wiederhergestellt.

Gestern habe ich dann ein Update von 4.2.1 (CFW) auf 4.3.3 (CFW) durchgeführt und bin beim Restore wie folgt vorgegangen:

CFW aufgespielt, MobileSubstrate installiert, OpenSSH installiert, per SSH das Backup der Kontakte manuell ins iPhone eingefügt, PKGBackup installiert und restored.

Beim Backup mit PKGBackup musste ich drei Durchläufe machen, bis alle Pakete wieder installiert waren. Zwei fehlten trotzdem und ließen sich auch nach weiteren Versuchen nicht installieren. Es handelt sich dabei um "Essential" und "Saurik's Source", wobei diese natürlich bei den Standardquellen eh dabei ist. Deswegen verstehe ich eigentlich nicht, warum die in dem Backup aufgeführt ist. Wofür Essential gebraucht wird, weiß ich auch nicht.
Eines hat mich allerdings sehr gewundert:
Es wurden nahezu alle Pakete wiederhergestellt, aber die Quellen aus denen sie bezogen wurden, wurden nicht hinzugefügt. Ist das normal? Ich habe sie dann per Hand hinzugefügt. Dank "AppInfo" habe ich eine komplette Liste der Quellen und installierten Pakete auf meinen Emailaccount schicken können.

- Backup Programm = PKGBackup
- Iphone (2,3G,4) = 3gS
- die FW die zu dem Zeitpunkt des Backups auf Eurem iphone war = 4.2.1
- die FW die dann aktuell drauf ist = 4.3.3
- Backup erfolgreich = jein
Zitieren
#20

hi,

@ Asrocker

Zitat:Es wurden nahezu alle Pakete wiederhergestellt, aber die Quellen aus denen sie bezogen wurden, wurden nicht hinzugefügt. Ist das normal?

Also bei mir waren nach dem PKG-Backup wieder alle Quellen bei Cydia vorhanden!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von MiRK0
29.04.2011, 03:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste