Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Höherer Akku- und Datenverbrauch durch Hacktivation auf 4.1 und 4.2.1 möglich
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]


[row]
[cell align=center]
[Bild: eu26fue8fcf25kvfgxaj.jpg]

[row]
[cell]
Über eine interessante Entdeckung hat gestern Sherif Hashim, der Entdecker der im ultrasn0w-Unlock ausgenutzten Baseband-Lücke, auf dem Blog des Dev-Teams berichtet. So scheint es User zu geben, die nach Durchführen des neuen Unlocks auf 4.1 oder 4.2.1 über einen höheren Akku-Verbrauch oder einen Temperaturanstieg des iPhones klagen. Sherif Hashim stellt dazu klar, dass dies nicht durch den Unlock hervorgerufen wird.

Vielmehr sei es so, dass die Firmwares 4.1 und die 4.2.1 im Gegensatz zu ihren Vorgängern ständig nach gültigen Push-Zertifikaten suchen. Da Unlocker in der Regel keine normale Aktivierung vornehmen, sondern mit dem Pwnagetool oder redsn0w "hacktivieren", fehlen diese gültigen Zertifikate, so dass in regelmäßigen Abständen von der Firmware über Wifi oder die mobile Datenverbindung danach gesucht werde. Dies wiederum kann dann zu einem höheren Akkuverbrauch, zu einem Anstieg der Temperatur im scheinbar inaktiven Sleepmode und letztlich auch zu höherem Datenverbrauch führen, was besonders für Leute ohne Datenflat relevant ist.

Laut Sherif Hashim wird derzeit an einer Lösung für dieses Problem gearbeitet, wozu es aber bis zur Veröffentlichung dieser Lösung keinerlei weiteren Infos geben wird. Bis dahin empfiehlt er betroffenen Usern, entweder das iPhone nach Möglichlichkeit mit einer passenden Sim-Karte regulär zu aktivieren, oder alternativ Wifi und die mobile Datenverbindung in den Einstellungen oder per SBSettings zu deaktivieren, solange man diese nicht benötigt. Sobald es zu diesem Thema Neuigkeiten gibt, werdet ihr es hier in den Portal-News erfahren.

Original-Beitrag von Sherif Hashim
')
Zitieren
#2

Das ist echt Schade und macht doch keinen Spaß mehr wenn man sich nur noch damit rumschlagen muss. Wenn man sich den neuen Unlock anschaut... bin ich echt mal gespannt wie sich das in Zukunft entwickeln wird. Aber einige werden wechseln auf Android oder Windows Mobile. Da bin ich mir ziemlich sicher. Im Verhältnis zu früher hat man es uns schon schwerer gemacht. Die schönen 1-Click-Jailbreaks. Achja,... Ich weiß schon warum ich kein iOS mehr nutze auch wenn es vermisse.
Zitieren
#3

Muss??? Es ist doch jedem überlassen, sich ein freies Gerät oder eines mit Vertrag zuzulegen. Wer das nicht tut, WILL sich doch damit rumschlagen, da kann ja Apple nun am wenigsten dafür.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

@Falko

Die USA ist einer der größten Märkte bei denen das iPhone "offiziell"
nur mit AT&T Vertrag zu haben ist. Aber das wirst du sicherlich wissen.

Auch in Deutschland wird der Großteil noch keine freien Geräte
besitzen.

Ich habe mich sicherlich nicht gut ausgedrückt aber der Unlock war jetzt nur ein Beispiel um wieviele Ecken man mittlerweile denken muss damit man seine
"Freiheit" erlangt. Das beziehe ich nicht ganz allein auf einen Unlock.

In dem Bericht jetzt heißt es das es nur um die Hacktivated Geräte geht ich meine aber das es im Allgemeinen schwieriger geworden ist und auch die Wartezeiten länger sind...

Wenn ich mich da an Firmware 3 erinner...

Zitieren
#5

Kann ich nur bestätigen. Hab für einen Freund die 4.1 hackactivated und nun ist der Akku über Nacht von 100% auf 30% gesunken. Einfach so.
Zitieren
#6

Ach weißt Du....wenn ich mich das noch an 1.1.1 oder 1.1.2 erinnere. Lol

Unlock ist doch was für Dinosaurier. Und das meine ich Positiv, weil hier sind die User gemeint die eben schon von Anfang an mit Terminal und Codeeingaben das Gerät bearbeitet haben !
Diese User siehst Du hier nich Meckern. Sie rutschen auch nicht mal einfach auf eine neue Firmware.
Und was ganz wichtig ist, sie müssen auch nicht unbedingt auf die neuste FW wenn es zu heiß ist.


Alle die hier Jammern gehören nicht dazu ( nicht Übel nehmen ).
Sie kaufen einfach blauäugig ein gelocktes Gerät, einfach weil sie es brauchen ( macht sich ja gut in der Schule ), meckern über die schweren Unlocks, und verlangen vom DevTeam Leistung.

Nun::Biggrinie müssen gar nichts, rein nichts tun.
Zitieren
#7

@inspi

Dann kann ich mich auch zu den Dinosauriern zählen Zwinkern

Klar die cleveren passen da auf. Aber man hatte auch als User oft genug einfach irgendetwas vergessen. Man musste doch einiges parat haben. Die D1 Sim das man nicht Hacktivaten muss bei einem AmiGerät ist das natürlich lustig wenn gerade bei der Firmware kein Hacktivaten ging, der Push ging nicht richtig bei Hacktivated Geräten, man muss beim 3GS darauf achten das ein einspielen ältere Software nicht möglich ist wegen dem neuen Bootrom und lauter so Scherze. Da kann es schon mal sein das man eben einfach mal was vergessen hat wenn man nicht in der Materie steckte.

Das jammern kann ich natürlich auch nie verstehen und empfinde es eben einfach als nervig. Aber stell dir mal das ganze aus Sicht eines Jugendlichen oder Kindes vor das Monate lang die Zeitung austrägt, Geburtstags- und Weihnachtsgeld zusammenkratzt um sich solch ein Gerät zu kaufen. Es können ja auch die Eltern sein die das ganze nicht verstehen. Die Irreführenden Ebaybezeichnungen mit "Unlocked" waren da auch nicht behilflich wo die meisten Menschen dachten das Gerät ist frei.

Solch einen Fall hatte ich als mit eine 16-17 Jährige vor kurzem ansprach wieso ihr iPhone 3G nichtmehr ginge das ihre Mutter in Ebay für sie ersteigert hatte. "Da ist nur ein iTunes Symbol". ...

---------------------------------
In Zukunft wird sich das natürlich von selbst ändern. Aber die alten Geräte sind natürlich noch in großen Mengen im Umlauf.
Zitieren
#8

Ich habe eine alte T-Mobile Karte rumliegen wie soll ich jetzt vorgehen das iPhone ist ja schon "Hacktivatet" und orig. Software draufspielen ist ja nach dem BB update nicht mehr möglich oder?

Danke für die Bemühung.
Zitieren
#9

Na klar ist es kompliziert. Aber deshalb macht es doch auch soviel Spaß. Habe mir extra für einen neuen jb und unlock ein brandneues 3G gekauft, O2-UK gelocked. Mein 3GS ist frei, läuft auf 3.1.3 mit jb und ist so eingericht wie ich es mag. Nun ist es aber ein bischen langweilig. Wegen des ewig gültigen Mottos " never change a running system" mußte nun ein 3G her, zum spielen. Und ich bin kein Saurier, auch wenn das wohl vom Alter hinkommt. Ohne den ganzen Spaß von jb + unlock könnte man doch auch ein Nokia benutzen.
Zitieren
#10

Manche wollen ihr iPhone halt einfach benutzen. Hatte ein Jahr lang ein Android und da kann sich wirklich die Zeit mit vertreiben. Aber ich hatte am Ende einfach kein Bock mehr drauf. Lieber ein System was einfach funktioniert und das sehr gut. Habe ich die Zeit für schönere Sachen über.

Also ein Android kann ich dir als Zweithandy empfehlen, dann hast du ganz sicher keine Langeweile mehr, da hast du immer was zu tun. Im Endeffekt machst du bei einem JB + Unlock auch nicht viel als Anwender, beim iPhone ist das alles für Affen gemacht (positiv gemeint).
Schaltet doch endlich die Editierfunktion für den Newsbereich ein. Muss keiner verstehen, wieso das nicht geht, oder?
Zitieren
#11

Die Frage ist doch wird es in Zukunft überhaupt noch möglich sein ein JB durchzuführen? Ohne JB und ohne das Apple Dinge wie SBSettings, BiteSMS und Lockinfo als App oder anders ins iPhone einbaut wird das iPhone für mich persönlich sehr uninteressant werden.

Andererseits gehöre ich nicht zu denen die gleich nach erscheinen das Update aufspielen, ich habe jetzt noch die 4.1 drauf mit JB und werde erst updaten wenn es einen vernünftigen JB für die 4.2.1 oder 4.3 geben wird.
Einen Unlock brauche ich nicht da ich mir gleich ein freies iPhone 4 gekauft habe, war zwar auf einen Schlag viel Geld aber so bewahre ich mir die Unabhängigkeit.

Zitieren
#12

EIn gültiges Push Zertifikat mit Pushfix ist da keine Abhilfe?
Zitieren
#13

Wenn es so ist wie von Sherif Hashim beschrieben, sollte das eigentlich Abhilfe schaffen, würde ich vermuten. Wäre dann die Frage, wieso er das nicht als Lösung vorschlägt. Gruebel
Zitieren
#14

Ja, deswegen die Frage. Er geht aber überhaupt nicht auf eine Lösung des Problems ein...... Huh
Zitieren
#15

Wie meinst du das, er geht überhaupt nicht auf eine Lösung ein? Er sagt doch, dass an einer Lösung gearbeitet wird und bietet zwei mögliche "Übergangslösungen" an.
Zitieren
#16

Ich meine den Pushfix, bei dem ja gültige Zertifikate erzeugt werden. Das sollte ihm doch auf jeden Fall bekannt sein.

Er bietet die Option Aktivierung mit SIM oder per SBSettings Data und Wifi abstellen - cool Yawn
Zitieren
#17

(30.11.2010, 18:31)Yaan schrieb:  Er bietet die Option Aktivierung mit SIM oder per SBSettings Data und Wifi abstellen - cool Yawn

Hast du ne bessere Idee?Wink
Zitieren
#18

Ja. Gültiges Push Zertifikat erstellen und installieren.
Zitieren
#19

hab auch das problem... bin ja mal gespannt ob das klappt

warte jetzt schon echt 2 monate drauf Sad
Zitieren
#20

Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Entwickeln.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: