Ja das sind einfach Ablagerungen, die mit dem Alk entfernt wurden. Nicht mehr und nicht weniger. Nach einer direkten Reinigung, sollte aber alles sauber sein. Korrosion sollte da nicht mehr das Problem sein. Da wird man dann eher Probleme mit den ganzen Sensoren bekommen.
Es könnten auch noch Stellen sein, wo Wasser eingedrungen ist und Rückstände bleiben.
Reinige es mit Alk, kauf die Einzelteile nach und probier es.
Das für 210€ ein Neues bekommen ist aber auch kein Quatsch. Lautsprecher, Mikrofon, Akku, bestimmte Sensoren, die man ersetzen muss. Die können jetzt gehen, können aber dann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ausfallen. Wenn man dann langfristig drüber nachdenkt, wird man sehen, dass ein iPhone mit Wasserschaden um einiges weniger bringt, als ein iPhone mit Garantie oder zumindest von Apple zusammengesetzt. Das rechnet sich einfach nicht, das selbst zu reparieren. Ist halt doof gelaufen.
Zitat:Man kann sich aber auch direkt ein neues Auto kaufen, wenn eine Zündkerze kaputt ist...
Wenn ein Auto komplett im See gelandet ist, ist das wohl bei den meisten Autos ein Totalschaden. Da wäre es dann günstiger ein Neues zu kaufen, als es zu reparieren.
Wobei ich sogar sagen würde, je neuer das Modell, desto wahrscheinlicher ist ein Totalschaden. Ist es erstmal im Wasser, kannst du die ganzen Sitze und Himmel austauschen und gleich die komplette Elektronik rausreißen und ersetzen. Das dürfte dann schon bei den meisten Autos über dem Wert liegen.
Fazit: Vergleiche sollte man lassen, sie passen ehe nicht.