IVW
Hallo, Gast! Registrieren
Hol dir unsere App: iszene.com App

Garantie und Gewährleistung in Deutschland - ein Überblick
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hulk Holger Offline
Honorary Member
*****
Avatar
Beiträge: 10.265
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung: 244

30.12.2012, 18:36 | #21
RE: Garantie und Gewährleistung in Deutschland - ein Überblick
Fordern kannst du dies immer! Du hast das Wahlrecht ob Reparatur oder Austausch! Allerdings kann der Hersteller entscheiden ob dies für ihn zumutbar ist oder nicht Zwinkern
Zitat @
Ratio Offline
Unterwegs in Kul‘Tiras
(Threadstarter)
*****
Avatar
Beiträge: 5.331
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 118

30.12.2012, 19:11 | #22
RE: Garantie und Gewährleistung in Deutschland - ein Überblick
Wobei der Zumutbarkeit deutliche grenzen gesetzt sind. Im Zweifel muss aber ein Gericht über die Zumutbarkeit entscheiden. Und das dauert eben. Daher macht's keiner.
Zitat @
Sonni Offline
Posting Freak
*****
Avatar
Beiträge: 3.633
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung: 61

30.12.2012, 20:06 | #23
RE: Garantie und Gewährleistung in Deutschland - ein Überblick
(30.12.2012, 18:36)Hulk Holger schrieb: Allerdings kann der Hersteller entscheiden ob dies für ihn zumutbar ist oder nicht Zwinkern

Ein Hersteller (bzw. im dem Fall Händler und Hersteller zugleich) der in kürzester Zeit millionen Geräte unter die Leute bringt, unterstelle ich jetzt blind, das ihm eine Neulieferung zumutbar ist.
Zitat @
Hulk Holger Offline
Honorary Member
*****
Avatar
Beiträge: 10.265
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung: 244

30.12.2012, 20:08 | #24
RE: Garantie und Gewährleistung in Deutschland - ein Überblick
Da die Kosten hierfür teurer als für eine Reparatur sind, wäre ich mir da nicht so sicher...
Zitat @
Unstressable Offline
Senior Member
****
Avatar
Beiträge: 465
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung: 1

30.12.2012, 20:52 | #25
Garantie und Gewährleistung in Deutschland - ein Überblick
Deutlich teurer. Leider.
Zitat @
hitman90 Offline
Member
***
Avatar
Beiträge: 180
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung: 0

04.01.2013, 15:07 | #26
RE: Garantie und Gewährleistung in Deutschland - ein Überblick
hi

laut Apple Hotline Italien wo ich mein Iphone bestellt habe , hat mir gesagt
das ich die apple care Protection nicht benötige da ich ja direkt bei apple bestellt habe und es 24monate keine probleme bei austausch oder ähnlichem geben wird.

Ist das soweit richtig???
Zitat @
Hulk Holger Offline
Honorary Member
*****
Avatar
Beiträge: 10.265
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung: 244

04.01.2013, 15:08 | #27
RE: Garantie und Gewährleistung in Deutschland - ein Überblick
Wenn du nach 6 Monaten beweisen kannst, dass der Fehler von Anfang an bestand dann ja...
Zitat @
hitman90 Offline
Member
***
Avatar
Beiträge: 180
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung: 0

04.01.2013, 15:23 | #28
RE: Garantie und Gewährleistung in Deutschland - ein Überblick
ok dann hat es aber ja nichts damit zutun ob ich direkt bei apple oder woanders gekauft habe. beweisen muss ich es ja überall.

Lohnt sich dann die apple care protection zuholen , hatte sie ja bisher immer bei 4 und 4s
Zitat @
aciid Online
Contenance Beauftragter
*****
Avatar
Beiträge: 11.543
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 295

04.01.2013, 15:33 | #29
RE: Garantie und Gewährleistung in Deutschland - ein Überblick
was heißt lohnen ? Du mußt für Dich entscheiden, ob Du die Garantie auf 2 Jahre verlängern möchtest.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013, 15:33 von aciid.)

http://www.Facebook.com/fatalfoto  //  http://www.fatalfoto.de  //  http://www.instagram.com/fatalfoto
Homepage Zitat @
Ratio Offline
Unterwegs in Kul‘Tiras
(Threadstarter)
*****
Avatar
Beiträge: 5.331
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 118

04.01.2013, 15:35 | #30
RE: Garantie und Gewährleistung in Deutschland - ein Überblick
Es stellt sich die Frage, ob in Italien etwas anderes bei der Gewährleistung gilt. Ich glaube aber nicht, dass sollte zum Großteil in Europa ähnlich sein...
Zitat @
Unstressable Offline
Senior Member
****
Avatar
Beiträge: 465
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung: 1

04.01.2013, 19:28 | #31
Garantie und Gewährleistung in Deutschland - ein Überblick
(04.01.2013, 15:23)hitman90 schrieb: ok dann hat es aber ja nichts damit zutun ob ich direkt bei apple oder woanders gekauft habe. beweisen muss ich es ja überall.

Lohnt sich dann die apple care protection zuholen , hatte sie ja bisher immer bei 4 und 4s

Meiner Ansicht nach lohnt der Apple Care Plan immer, da man dann 2 Jahre Garantie hat. Garantie heisst bei Apple ohne Wenn und Aber: Eigentlich alles abgesichert ausser Eigenverschulden. Dazu muss nichts nachgewiesen werden.

Falls es zu einen Tausch kommt, kann man mit dem Protection Plan auch das neue iPhone erhalten, bevor man das alte abholen lässt - Kostenlos!

Zudem hat man 2 Jahre kostenlosen Telefonsupport.
Zitat @
Fraaay Offline
Lebbe geht weider
*****
Avatar
Beiträge: 2.946
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung: 50

12.12.2016, 14:34 | #32
RE: Garantie und Gewährleistung in Deutschland - ein Überblick
Wie verhält sich Apple im Bezug der Gewährleistung bei Kauf mit Rechnung auf eine Firma.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitat @
*Steffen* Online
"En Meenzer"
******
Avatar
Beiträge: 12.125
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung: 433

12.12.2016, 14:44 | #33
RE: Garantie und Gewährleistung in Deutschland - ein Überblick
@Fraaay nicht anders wie bei einem Privatkauf, warum auch.
Zitat @
Ratio Offline
Unterwegs in Kul‘Tiras
(Threadstarter)
*****
Avatar
Beiträge: 5.331
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 118

12.12.2016, 15:27 | #34
RE: Garantie und Gewährleistung in Deutschland - ein Überblick
@mainzer999

Wegen §377 HGB. Aber wie Apple das handhabt, keine Ahnung.
Zitat @
*Steffen* Online
"En Meenzer"
******
Avatar
Beiträge: 12.125
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung: 433

12.12.2016, 15:33 | #35
RE: Garantie und Gewährleistung in Deutschland - ein Überblick
@Ratio Also ich habe schon viele Technikgeräte für meine Firma über das Geschäftskonto gekauft. PC´s, Laptops, Monitore, TV-Geräte, iPhone, iPad bis zum Staubsauber und Kaffeemaschinen. Ich hatte noch nie ein Problem in einem Gewährleistungsfall. Denke nicht das das bei Apple anders ist.
Zitat @
Fraaay Offline
Lebbe geht weider
*****
Avatar
Beiträge: 2.946
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung: 50

12.12.2016, 15:37 | #36
RE: Garantie und Gewährleistung in Deutschland - ein Überblick
Wie sieht es mit der Gewährleistungsdauer aus? 24 Monate, oder reduzieren sie diese bei B2B?

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitat @
*Steffen* Online
"En Meenzer"
******
Avatar
Beiträge: 12.125
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung: 433

12.12.2016, 15:49 | #37
RE: Garantie und Gewährleistung in Deutschland - ein Überblick
@Fraaay also z.B. bei einem Fernseher war die Gewährleistung genauso lang wie bei einem Privatkunden. Fragst du jetzt als Firmenkunde der bei Apple etwas kauft oder als Händler?
Zitat @
Fraaay Offline
Lebbe geht weider
*****
Avatar
Beiträge: 2.946
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung: 50

12.12.2016, 16:25 | #38
RE: Garantie und Gewährleistung in Deutschland - ein Überblick
Ich habe ein Problem am iMac und die Rechnung ist geschäftlich und nicht privat. 12 Monate Garantie sind vorbei, nun muss ich auf Gewährleistung pochen daher die Frage ob Apple in Ihre AGB bei Geschäftskunden die Gewährleistung ausschließt/reduziert.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitat @
Hulk Holger Offline
Honorary Member
*****
Avatar
Beiträge: 10.265
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung: 244

12.12.2016, 16:32 | #39
RE: Garantie und Gewährleistung in Deutschland - ein Überblick
Kannst du den nachweisen das der Schaden schon bei Kauf bestand? Falls nein, ist es eh egal ob Apple diese ausschließt...
Zitat @
Fraaay Offline
Lebbe geht weider
*****
Avatar
Beiträge: 2.946
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung: 50

13.12.2016, 22:44 | #40
RE: Garantie und Gewährleistung in Deutschland - ein Überblick
Mir ist die Beweislastumkehr bewusst aber Apple kann mir ja gerne erklären wie Dreck zwischen iMac Display und Glasscheibe kommt und ich daran Schuld sein soll. Die Möglichkeit das etwas undicht ist besteht meiner Meinung nach bereits von Anbeginn.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitat @

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gewährleistung bei gebrauchten Artikeln maximuff13 31 8.697 11.04.2014, 12:44
Letzter Beitrag: maximuff13
  Keine Gewährleistung, was tun? Kesa-1 23 5.380 08.10.2009, 13:02
Letzter Beitrag: Devadi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste