Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Über Nacht iPhone komplett ausschalten, oder lieber Flugmodus?
#1

Hallo liebe iSzene-Gemeinde,

mich beschäftigt schon etwas länger eine eigentlich sehr unwichtige Frage, die ich hier jetzt aber trotzdem mal stelle, weil ich weiß, dass ihr so ein klasse Forum seid! Smiley Ist es sinnvoller (in Bezug auf die Akkupflege), das iPhone über Nacht komplett auszuschalten, oder doch lieber nur in den Flugmodus zu versetzen? Ich frage das deshalb, weil ich vor kurzem von einem Bekannten gehört habe, dass das iPhone mindestens einmal in der Woche komplett ausgeschaltet werden müsse, da sonst der Akku kaputt gehe. Könnt ihr mir vielleicht etwas dazu sagen?

Julian
Zitieren
#2

Schmarn. Es gibt wohl kaum mehr düstere Legenden als um den Akku.
Ich starte das iPhone nur neu, wenn es sich nicht vermeiden lässt, die Nächte verbringt es immer im Flugzeug-Modus.
Ich glaube auch kaum, das viele iPad-Nutzer ihr Gerät mal ausschalten, die sind ebenso "Dauer-Online".

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Stimmt, der Akku des iPhones ist schon etwas für sich. Biggrin Aber besonders gut ist der sowie nicht! Also du meinst, dass es dem iPhone nicht schadet, wenn es nur selten ausgeschaltet wird. Ich zum Beispiel schalte (bzw. mein iPhone macht das für mich) das Gerät nur aus, wenn der Akku komplett leer ist. Und dann stecke ich es auch sofort danach wieder an die Steckdose.
Das ist auch noch so eine Sache! Ich habe vorhin irgendwo gelesen, dass es schlecht für den Akku ist, wenn er über den PC/Mac geladen wird. Das würde angeblich sogar Apple sagen. Biggrin
Zitieren
#4

Mein iPhone bleibt konstant an, ich schalte gar nix aus..... 3G, Bluetooth, WiFi.... alles an bzw. im Standby...... Das muss das iPhone aushalten^^

Aja, mein Akku hält so 3 Tage....
Zitieren
#5

** unnötiges Zitat entfernt **

Was? Huh Wie schaffst du das? Du hast doch sicher ein iPhone 4, oder? Da ist der Akku ja sowieso etwas besser, aber 3 Tage? Nutzt du es denn viel (surfen, spielen etc.)?

Zitieren
#6

Und das Laden am USB stört den Akku auch nicht. Falls Du die Passage in Apples Anleitungen findest, würd ich mich über einen Link freuen.
Du brauchst Dir über den Akku wirklich keine Gedanken zu machen. Nutze und lade ihn wie es Dir gefällt, die heutigen Akkus sind so gebaut, das ihnen das nichts mehr ausmacht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Ja, ich hab ein iPhone 4.....

Surfen/Telefonieren/SMS ist die Hauptaufgabe...... Spiele spiele ich fast nie, gucke mir aber öfters youtube videos an.....
Zitieren
#8

** unnötiges Zitat entfernt **

Wie gesagt, ich habe das selbst nirgends bei Apple gelesen oder gehört, das habe ich in irgendeinem Forum gelesen.

** unnötiges Zitat entfernt **

Naja.. Also als ich vor kurzem einen netten Typen von Apple Care am Telefon hatte, wurde mir gesagt, dass die Akkus von heute zwar keinen Memory Effekt mehr haben, aber trotzdem sehr schnell (durch schlechte Pflege) ihren Geist aufgeben. Besonders die vollständigen Ladezyklen (auf 100% aufladen und danach komplett entladen) seien sehr wichtig.
Zitieren
#9

Hey, ich habe ein tethered iPhone, daher schalte ich es natürlich nicht aus. Nachts schalte ich den Flugmodus ein, in früheren Firmware-Versionen (3.x) konnte man das mit dem iPhoneTool voreinstellen. Unter iOS 4.2.1 scheint das nicht mehr richtig zu funktionieren (kein Flugmodus, sondern nur «Kein Netz»).

iPhone 6 ✭ 64GB space grey ✭ iOS 9.3.3 ✭ Cydia 1.1.27
Zitieren
#10

Ich schalte mein iPhone erst gar nicht ein. So ist der Akku sogar nach 10 Jahren noch wie neu. Zwinkern

Ne mal im ernst. Mein iPhone und auch mein iPad sind ständig an und auch Online. Ich achte auch nicht dadrauf wann ich es auflade, mal bei 20% und mal bei 80%. Nächstes Jahr gibt's wieder neue Modelle und bis dahin wird der Akku schon halten. Wenn nicht dann gibt's auch noch den ACPP.
Zitieren
#11

** unnötiges Zitat entfernt **

@sylver: Das ist mir irgendwie ein Rätsel.. Die einen jammern rum, wie schnell der Akku doch leer gehe, und die anderen (mit genau dem gleichen iPhone) freuen sich, dass ihr Akku ganze 3 Tage schafft. Wieso ist das so? Biggrin Ein Kumpel von mir hat auch ein 3GS, und bei dem hält der Akku ebenfalls länger, obwohl er nicht sehr energiesparend damit umgeht.


** unnötiges Zitat entfernt **

@Olaf: Wer sich jedes Jahr die neusten Modelle leisten kann, okay. Lol Und das mit dem ACPP und der Garantie ist auch nicht so einfach, wie du denkst. Es gibt ganz feste Spielregeln, in wie weit die Kapazität des Akkus gesunken sein muss, bis er kostenlos getauscht wird.
Zitieren
#12

Jeder iPhone 4 Akku hält so in etwa gleich lang. Kommt halt drauf an was man macht. Wenn man es so benutzt wie von Sylver beschrieben dann hält er fast ewig und wenn man Spiele spielt dann ist nach ein paar Stunden Schluss.

@Julian

Es gibt immer einen Weg. Zwinkern
Zitieren
#13

** unnötiges Zitat entfernt **

Da hast du eigentlich Recht - wenn's um Apple geht, die wollen wirklich, dass ihre Kunden immer zufrieden sind. Smiley Die Erfahrung habe ich auch schon sehr oft gemacht!

Zitieren
#14

Kannst du Bitte aufhören jeden letzten Beitrag zu zitieren. iPhone Nutzer werden es dir danken.

Der Service bei Apple ist wirklich erste Sahne und die tun alles um den Endverbraucher zufrieden zu stellen.
Zitieren
#15

Da mache ich mir die Mühe, und zitiere jeden Beitrag, um es irgendwie ein wenig übersichtlicher zu machen, und dann wird wieder gemeckert. Biggrin Okay, Chef, tut mir leid!
Zitieren
#16

(26.12.2010, 01:43)julian9419 schrieb:  Also als ich vor kurzem einen netten Typen von Apple Care am Telefon hatte, wurde mir gesagt, dass die Akkus von heute zwar keinen Memory Effekt mehr haben, aber trotzdem sehr schnell (durch schlechte Pflege) ihren Geist aufgeben. Besonders die vollständigen Ladezyklen (auf 100% aufladen und danach komplett entladen) seien sehr wichtig.

Der erste Teil ist korrekt (Null Memory Effekt) der zweite Teil leider nicht, einen LiPo (Lithium-Polymer) braucht man keinesfalls komplett entladen vor einer Aufladung. Im Modellbau verwenden wir diese Sorte Akkus seit einiger Zeit, sind allerdings wesentlich grösser und robuster (bis zu 60C Stromabgabe). Früher bedarfen die NiMh (Nickel Metallhydrid) einer Zeitaufwendigen Pflege (vor dem Laden auf exakt 0,9V/Zelle entladen und dann mit 1-1,5C laden), da sie sonst den Memory Effekt "anlegen", oder wegen Tiefentladung explodierten im Betrieb)

Mach Dir keine Sorgen wegen dem Akku, solang Du ihn nicht in den Backofen legst oder in den Tiefkühler... Das Handy hat eine Schutzabschaltung, um ihn vor Tiefentladung und Überladung zu schützen. Und egal ob über USB oder über das Apple Netzteil geladen => fliesst der selbe Strom, bei identischer Spannung.
Zitieren
#17

Die Zitiererei macht es nicht übersichtlicher, wie sollte sie? Man scrollt sich zu Tode.

Ich achte auf meinen Akku auch nicht. Im Gegenteil: Der wird morgens im Auto ne dreiviertel Stunde geladen und abends auf der Heimfahrt auch wieder. Wird also nie richtig leer. Da es sich hier aber um ein Diensthandy handelt, geht das nicht anders, denn ich kann es mir nicht leisten, morgens mit leerem Akku ins Büro zu kommen.

Aber das muss er zumindest ne Zeit lang abkönnen. Dass mit den modernen Akkus aber gar nix passiert, halte ich für ein Gerücht...Notebookakkus sind bspw. in aller Regel nach 2 Jahren täglicher Nutzung auch hin....
Zitieren
#18

Ich schalte mein iPhone niemals aus, ausser beim fliegen.
Seit dem iPhone der ersten Stunde. Hatte noch nie Probleme deswegen,.

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#19

@oberberger
Nein, kein Akku hält ewig. Ein Notebook hat in 2 Jahren aber wesentlich mehr Ladezyklen hinter sich als ein iPhone. Die Akkus halten so im Schnitt ~1000 Ladezyklen aus (je nach Qualität der Akkus, in welcher Umgebungstemperatur betrieben - zu heiss ist nicht gut, zu kalt ebenso; leer darf man die nicht lange stehen lassen => der sichere Tod), anschließend sinkt die Kapazität
Zitieren
#20

Danke für die Info ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste