Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Glascover hinten gesplittert... was nun?!?
#1

Hi Leute!

mein neues Jahr hat direkt gut angefangen, mir ist mein Iphone 4 vom Schuhschrank gefallen und mit dem Rücken auf den Fliesen gelandet. Jetzt ist das Rückencover total hin. Das Gerät funktioniert ansonsten einwandfrei. Da das Iphone erst 4 Monate alt ist, nun meine Frage. Was würdet ihr machen, es zu Apple einschicken oder den Glasschaden anderweitig reparieren lassen? Wenn ich das richtig gelesen/verstanden habe, erhalte ich bei Apple ein refurbished Iphone zurück, oder? Kann es sein das noch Folgeschäden auftreten, wenn ich nur das Cover reparieren lasse? Wie siehts mit der Garantie aus? Welche Anbieter könntet ihr mir empfehlen?

Vielen dank für eure Ratschläge und Tipps, bin echt verzweifelt!

rayray52
Zitieren
#2

wenn nur der deckel kaputt ist , kauf dir ersatz . ist nicht teuer und kann jeder laie auswechseln .
Zitieren
#3

zB
http://cnn.cn/shop/apple-iphone-c-256_1059.html

kannst du dir gleich eine stabileres Cover besorgen Smiley
Zitieren
#4

oder

http://www.amazon.de/Trendline24-Glaspla...293&sr=8-2


dabei handelt es sich nur um das glas ! also aufpassen . wenn der deckel komplett kaputt ist , dann den link oben Zwinkern
Zitieren
#5

Das heißt ihr meint ich könnte das cover ohne weiteres selbst austauschen? Gibts dazu ne Anleitung? Was ist mit dem Thema Garantie?

Danke

gruß

rayray52
Zitieren
#6

zu dem thema garantie kann ich dir nichts 100 % sagen . wenn es sich um einen originaldeckel handelt , dürfte die garantie nicht betroffen sein , da kein siegel etc zerstört wird . die ganze platte zu wechseln ist kein problem . unten 2 schrauben lösen , deckel abziehen , den anderen drauf , zuschrauben und fertig . nur das glas zu wechseln ist schon etwas kniffliger . mein tip : kompletten deckel kaufen
Zitieren
#7

http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Insta...nel/3140/1
Zitieren
#8

Die Rückseite zu tauschen dauert keine 5 min....
Zitieren
#9

ich hab mal was gelesen , das manche iphones einen speziellen schraubendreher benötigen ( sowas ähnliches wie ein sternkopf ) , bin mir aber nicht sicher . wenn du kreuzschrauben hast , dann passt es Zwinkern
Zitieren
#10

wenn er allerdings nur das glas wechselt und erst das alte glas vom rahmen ab macht dauert es 100% länger als 5 min Zwinkern

Biete iPhone Service Deutschlandweit bei Intresse --> PN !
Zitieren
#11

Ich hab irgendwo gelesen, dass jemand das Cover bei Apple hat tauschen lassen! Hat ihn irgendwas um die 90 Euro gekostet, dafür bleibt die Garantie aber zu 100%.

Ruf doch Montag einfach mal bei Apple an und frag ob die Möglichkeit besteht nur die Rückseite zu tauschen, wenn die sagen, nein nur 210 Euro, kannst dus ja immer noch selbst machen.
Zitieren
#12

Ich würde einfach zu einem autorisierten Reseller gehen, die dürfen kleinere Reparaturen machen. Das Backcover würde ich als sehr kleine Reparatur einstufen. Vielleicht haben sie sogar eins vor Ort da. Dann kannst du es wahrscheinlich nach ein paar Minuten wieder mitnehmen.

Garantie ist so eine Sache. Im Endeffekt verlierst du sie mit dem Öffnen, aber Apple hat da auch kein Siegel drangemacht. Also im Endeffekt, wenn du da nicht mit einem Brecheisen drangehst und den passenden Schraubenzieher kaufst, dann müsste das gehen.
Zitieren
#13

Durch das Öffnen des Backcover verliert man nicht die Garantie, wo hast du das denn her?
Zitieren
#14

Das sagt er doch gar nicht, lies mal genauer Zwinkern
Zitieren
#15

ich denke ich werde morgen mal bei Apple anrufen. Können die im gravis store auch solche Reparaturen durchführen, oder gibts ne Liste wo man autorisierte Händler findet?

Zitieren
#16

http://www.apple.com/de/buy/locator/

Dropdown und autorisierten Service finden.
Zitieren
#17

(02.01.2011, 15:00)gado schrieb:  Garantie ist so eine Sache. Im Endeffekt verlierst du sie mit dem Öffnen, aber Apple hat da auch kein Siegel drangemacht.

Das ist überhaupt keine Sache, man kann ohne die Garantie zu verlieren den Deckel öffnen, gleiche Situation wie zum Beispiel beim iMac oder MacBook RAM aufzustocken.

Zitieren
#18

Zitat:Welche Beschädigungen sind von meiner Garantie nicht abgedeckt?
Die beschränkte Apple-Garantie für das iPhone schließt die Abdeckung von Schäden aus, die durch Unachtsamkeit, Demontage, nicht autorisierte Reparaturen und nicht autorisierte Änderungen entstehen. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Garantieerklärung.
Wie ich schon gesagt hatte. Wenn Apple will, können sie das ablehnen. Das ist eine freiwillige Garantie und da muss man nach Apples Regeln spielen. Die behalten sich halt vor, dass es nicht mehr durch die Garantie abgedeckt ist, wenn man das iPhone demontiert oder selbst repariert. Apple könnte beim nächsten Defekt ganz einfach mit der Demontage die Ablehnung begründen, da die Reparatur laienhaft durchgeführt wurde oder ähnliches. Das ist alles nur theoretisch. Das ist hier kein Mechanismus wie bei anderen Handy, wo man eben den Akkudeckel abzieht und der Hersteller das will. Apple will nicht, dass man die Abdeckung abnimmt, sonst hätten sie keine Schrauben verwendet.

Aber wie ich auch sagte, haben sie kein Siegel angebracht. Solange man also nicht mit einer Brechstange drangeht, werden sie nichts beanstanden. Theoretisch ist die Garantie aber weg. Ich habe dem TS nur gesagt, was er wissen wollte.

Nicht mit der Gewährleistung verwechseln. Aber da wird es nach 6 Monaten nicht anders aussehen, wenn Apple das abweisen würde. In dem Fall würden sie es nicht abweisen, weil sie es nicht nachweisen könnten.
Zitat:gleiche Situation wie zum Beispiel beim iMac oder MacBook RAM aufzustocken.
Wie mit allen Vergleichen, passt dieser einfach nicht. An Notebook sind z.B spezielle Klappen angebracht, um den RAM zu wechseln. Diese hätten sie nicht angebracht, wenn sie nicht wollten, dass man den selber wechseln kann. Das gleiche mit der Festplatte. Hier nutzen die Hersteller Schrauben, aber bei allen Notebooks, die ich bis jetzt hatte, waren die Schrauben oder eine Schraube, die man nicht lösen soll mit einem "void" Symbol versehen.

Wenn man wirklich sicher gehen will, müsste man bei Apple anrufen und fragen, ob sie das ok finden, wenn man das iPhone selbst aufschraubt. Ich wette aber mein Arsch drauf, dass sie einem dann einen autorisierten Service empfehlen.
Zitieren
#19

Du kannst auch dein Backcover gegen ein anderes aus Alu oder sonst was austauschen, deine Gewährleistung bleibt bestehen.

Man kann natürlich nicht das komplette iPhone zerlegen und dann noch eine Gewährleistung vom Hersteller verlangen, aber bei solchen Sachen ist das kein Problem.

Selbst irgendwelche Siegel sind in dem Fall kaum von Bedeutung, wenn es einen sachgerechten Umgang gab.

Zitat:OLG Hamm 13 U 196/99

Garantieverlust nach Öffnung
Die Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nach der beim Verkauf neu hergestellter EDV-Geräte die Garantie erlischt, wenn der Käufer oder Dritte, die nicht zu dem Verkäufer gehören, das Gerät öffnen, ist bei Verwendung gegenüber Nichtkaufleuten unwirksam.

Im Zweifel müsste natürlich immer der Beweis über den sachgerechten Umgang etc. erbracht werden, da kann die Argumentation schwierig werden.

Ich würde mir bei einem kaputten Backcover einfach ein neues besorgen und das umschrauben, fertig.[/code]
Zitieren
#20

Zitat:Man kann natürlich nicht das komplette iPhone zerlegen und dann noch eine Gewährleistung vom Hersteller verlangen, aber bei solchen Sachen ist das kein Problem.
Man bekommt vom Hersteller keine Gewährleistung. Zwinkern

Zitat:Im Zweifel müsste natürlich immer der Beweis über den sachgerechten Umgang etc. erbracht werden, da kann die Argumentation schwierig werden.
Genau das ist der Knackpunkt. So habe ich es auch in meinen Beitrag geschrieben. Apple wirft ihm dann einfach eine laienhafte Reparatur vor. Ein Laie arbeitet z.B ohne Erdung. Schon kann jeder Defekt darüber abgelehnt werden.

Ich wusste nur nicht, dass so ein AGB Abschnitt ehe für ungültig erklärt ist. Danke dafür. Smiley

Aber wie man immer wieder feststellt ist das Thema ziemlich umfangreich und am Ende ist man doch nicht schlauer. Die Garantie an sich geht nicht verloren, aber Apple kann weitere Reparaturen verweigern, wenn der Kunde es nicht beweisen kann, dass es vernünftig repariert wurde.

Aber wie ich auch sagte, spielt das in dem Fall ehe keine Rolle, weil kein Siegel vorhanden ist und Apple das ehe nicht prüft oder prüfen kann. Kein Siegel, kein Beweis. Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste