Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Laden trotz ausgeschaltetem PC
#1

Hallo,
es ist ja bekanntlich nicht möglich das Iphone am USB Port zu laden, wenn das Betriebssystem nicht hochgefahren ist. Bei mir ist das auch so, allerdings erst, seit ich das Iphone komplett zurückgesetzt hatte.
Vorher hatte ich einen Jailbreak drauf und wirklich allen Mist mal installiert und rumprobiert. Da klappte es mit dem Laden am ausgeschaltetem PC, jetzt habe ich es "sauber" gemacht und nur das Nötigste installiert und ich kann nicht mehr Laden, wenn Windows nicht hochgefahren ist.
Habt ihr eine Idee, welches Programm dafür zuständig war. Ich verzweifel schon fast.
MfG
Zitieren
#2

Es gibt PCs/Notebooks die haben eine USB Charging Funktion

mein Gigabyte Board handhabt es so, ist das iphone bei eingeschaltetem Rechner verbunden und Lädt auf und ich fahre den Rechner dann herunter/Ruhe/Energiesparmodus lädt es weiter. Stecke ich es bei abgeschaltetem Rechner ab und wieder dran wird die Ladung nicht fortgesetzt.

PS: das ist kein programm sondern eine Bios funktion, sofern das Bios eine Wakeup Funktion über die USB Ports unterstützt sollte dort auch Spannung anliegen, einfacher ist es mit einem aktiven USB hub mit externem Netzteil
Zitieren
#3

Jein, bei mir ist das auch so. Aber das liegt an Apple. Der USB-Anschluss besteht aus Data, Pin, Pin, Data. Wird das IPhone am hochgefahrenen Rechner per USB angeschlossen, so wird über die beiden Data Pins gemeldet, dass das Betriebssystem da ist und es quasi "freigegeben" fürs Iphone ist. Kommt die Meldung nicht, so wird auch nicht geladen. Deswegen kann man auch laden, den PC herunterfahren und es lädt weiter.
Es hat ja vorher immer bei mir funktioniert. Ich habe nur das Iphone zurückgesetzt und die Hardware und auch der USB Port ist genau der gleiche wie vorher.
Zitieren
#4

Also wenn mein iPhone am USB angeschlossen ist und läd, ich den Rechner herunter fahre, läd das iPhone auch nicht mehr. Da ist nix zu machen. Rechner aus keine Ladung. Anders natürlich wenn man nur im Energiesparmodus ist, dann ist der Pc ja aber auch nicht wirklich aus Zwinkern
Zitieren
#5

(02.01.2011, 21:10)Userxyz schrieb:  ... Ich verzweifel schon fast.

Hm, was ist daran denn so dramatisch Gruebel
Hast du kein Netzteil?
Offen gestanden bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen, mein Rechner müsse im abgeschalteten Zustand mein iPhone laden.
Zitieren
#6

Dramatisch ist da nichts. Es hat vor dem Reset funktioniert und jetzt nicht mehr, und das nervt mich. Ich will nur das Iphone in die Dockingstation packen und es lädt. So, wie es auch alle anderen Geräte machen. MP3 Player, andere Handys, alle können über Nacht geladen werden, wenn der Rechner aus ist. Also auch richtig runtergefahren, hauptsache das Netzteil hat Strom.
Zitieren
#7

Ich glaube nicht so wirklich daran, dass das mal geklappt haben soll und nur deswegen nicht mehr funktioniert, weil das iPhone neu bespielt wurde.

Nebenbei gesagt gibt es eine EU-Richtline, wonach Geräte im Standby nicht mehr als ein Watt Strom verbrauchen dürfen. Da am USB-Port gemäß Spezifikation 5 Watt und 0,5 Ampere, also 2,5 VA (vulgo 2,5 Watt) anliegen, darf das auch gar nicht möglich sein.
Zitieren
#8

Du kannst mir glauben, dass es vorher geklappt hat. Es funktioniert ja immernoch mit dem HTC Desire oder auch mit einem anderen MP3-Player. Auch mein Bluetooth Headset lade ich, wenn der PC aus ist.
Zitieren
#9

(02.01.2011, 23:23)Userxyz schrieb:  Jein, bei mir ist das auch so. Aber das liegt an Apple. Der USB-Anschluss besteht aus Data, Pin, Pin, Data. Wird das IPhone am hochgefahrenen Rechner per USB angeschlossen, so wird über die beiden Data Pins gemeldet, dass das Betriebssystem da ist und es quasi "freigegeben" fürs Iphone ist. Kommt die Meldung nicht, so wird auch nicht geladen. Deswegen kann man auch laden, den PC herunterfahren und es lädt weiter.
Es hat ja vorher immer bei mir funktioniert. Ich habe nur das Iphone zurückgesetzt und die Hardware und auch der USB Port ist genau der gleiche wie vorher.

Falsch... USB Belegung ist + Data Data - /ground

und das iphone brauch keine Freigabe vom OS zum laden sonst würde es mit keinem externen USB Netzteil klappen.

Wie schon gesagt es ist eine USB Einstellung vom bios aus. Wenn der USB im ausgeschalteten Zustand keine Spannung rausgibt kann er auch nicht laden.
Zitieren
#10

Am MacBoock Pro kann ich es laden.
Ich stecke es an und schließe den Deckel.
Das MBP geht in den Ruhemodus, der Akku wird aber weiter geladen.
Zitieren
#11

Ist bei meinem Toshiba auch so. Ich denke, dass das einfach der Stromsparmodus für die USB Buchsen ist. Solange ein Gerät dranhängt, bleibt Strom an dem Port. Hängt nichts dran, wird der Port mit dem Standbymodus abgeschaltet. Dann bringt es natürlich nichts mehr, wenn man wieder was dransteckt.

Wenn ich den PC runterfahre, dann lädt er nicht weiter.

Aber komisch, dass bei dir dann anscheinend andere Geräte funktionieren. Bei mir ist es mit allen Geräten. Aber man kann natürlich auch nicht von seinem Notebook auf andere PCs schließen.

Würde dann mal BIOS und den Gerätemanager oder auch mal die Energieeinstellungen in Windows checken. Da kann ich den Stromsparmodus der Ports selbst bestimmen.
Zitieren
#12

Also, wenn ich mich nicht irre, dann gab es da mal was. Und ich meine das war aus Cydia. Das ist aber schon lange her. Mindestens 2 Jahre.

Edit: Vermutlich doch nicht Cydia. Das ist eine Modifikation von Windows soweit ich weiss.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste