ich war am Wochenende unterwegs im Telekomladen und bei Apple. Also grundsätzlich gilt die weltweite Garantie, heißt jedoch im Klartext zunächst dort hingehen wo gekauft wurde : USA iPhones = in USA. iPhone in USA kaufen und dann bei Telekom reklamieren , ist Dummheit da die T.-Kollegen sofort anhand der Seriennummer nachprüfen können dass es um ein nennen wir es " Grauimport handelt". Warum sollte ein Telekom Mitarbeiter sich darum auch kümmern?. Bei Apple sieht es anders aus , als Manager ist man heute weltweit unterwegs, hier kann man im Apple Laden, bei Nachweiß, das das Gerät nicht geklaut ist, seine Garantie geltend machen. Beispiel als deutscher Bürger und Besitzer eines deutschen Apple´s in Japan im Apple Laden..funktioniert, jedoch als deutscher Bürger und Besitzer eines "Grauimports" Apple´s in deutschen Apple Laden, zwecklos.
Ich glaube, du hast die Frage mehr oder weniger selbst beantwortet. Aus welchem Grunde sei t-mobile verpflichtet Garantiefälle abzuwickeln? T-mobile bietet 24 Monate Gewährleistung für die im Rahmeń eines vertrages erworbene Geräte. Damit ist die Pflicht von t-mobile erfüllt. Die Garantieabwicklung betrifft nur den Hersteller, wenn dieser die Garantie gewährt. Apple tut es und zwar Weltwiet innerhalb von 12 Monaten. Das Problem ist, dass Apple deutschland mir Apple USA nichts zutun hat, leider. Möchte man bei Apple.de ein iPone als defekt melden, Herkunft USA, wird man sofort auf Apple USA verwiesen. In den Staaten wäre es kein Problem, dort erworbenes iPhone, als defekt (als Garantiefall) bei Apple zumelden. ABER es kommt sofort eine berechtigte Frage des Applemitarbeiters, nachdem die Serialnummer geprüft wird: " Wie kann ein, laut unserer Datenbank, nicht aktiviertes iPhone defekt sein?" Was vermagst du da noch als Antwort geben?
Tja, mir fällt auch nicht ein....
Genau so ist es. Mein Ansinnen war hier einmal klar zulegen dass mit Garantie in der Regel nichts bist. Hier werden dennoch oft Posts gesendet, z.B. Verkauf nur mit KassenBeleg wegen Garantie. Das ist Augenwischerei.
Kurz und Knapp: Garantie bei Grauimporten, vergiss es, daher wer auf Garantie Wert legt, nur bei Telekom kaufen.
Grüße Arnd
Jeder Gewerbliche-Verkäufer (egal ob Hersteller oder nur Vertrieb) muss dem Endkunden eine 24 Monatige Gewährleistung geben.
Ob auch eine 24 Monatige Garantie gegeben wird, hängt vom Hersteller ab. Die meisten geben 12 Monate Garantie und 24 Monate Gewährleistung.
Da muss man auch drauf achten, denn Gewährleistung ist NICHT gleich Garantie.
Garantie= Es werden alle Mängel vom Hersteller kostenfrei behoben, wenn der Schaden nicht absichtlich oder durch eigenverschulden verursacht worden ist.
Gewährleistung = Der Mangel muss bereits beim Zeitpunkt des Kaufs schon bestanden haben. z.b. wenn apple schlechte displays verbauen würde und alle displays nach ca. 12-14 Monaten hops gehen. Dann übernimmt apple das ganze auf "Gewährleistung"
Also bin ein totaler Anfänger ^^
Was heißt dieses Wort ^^
Grauimports
Zur Apple Garantie hab ich auch eine Frage bzw. eher zur Aktivierung. Ich hatte mir ein vertragsfreies iPhone für 999 Euro bei T-Mobile gekauft und jetzt nach einem Defekt am Touchscreen ein Neues von Apple bekommen. Das lässt sich natürlich nicht aktivieren über iTunes. Nach ein paar Telefonaten mit T-Mobile (das übliche eben) sollte ich ein Fax schicken mit der IMEI. Bisher (jetzt fast 1 Woche her) hat sich nichts getan. Eine Mail ging vor 2 Tagen an T-Mobile raus.
Hat jemand in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Björn
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05.03.2008, 06:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2008, 06:33 von
Tibeat.)
Natürlich gibts ne Garantie. Hat nichts mit dem vertrag zu tun...musst es eben nur in den originalzustand versetzen. Weiss ich aus Erfahrung....