Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

DB: Touch&Travel im AppStore erhältlich
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
DB: Touch&Travel im AppStore erschienen

[row]
[cell]


[Bild: 7222h9lb4naqb58kuo3v.png]

Seit heute ist die kostenlose E-Ticketing App "Touch&Travel" der Deutschen Bahn im AppStore erhältlich.
Musste man bisher vor Fahrtantritt ein Ticket am Schalter / Automaten kaufen, kann dieses nach Registrierung für Touch&Travel per GPS-Positionsangabe, Abfotografieren eines Barcodes oder Eingabe einer “Touchpoint”-Nummer erledigt werden. Die Abrechnung erfolgt dann Monatsweise durch die Bahn. Reisen sind deutschlandweit auf allen Fernverbindungen mit ICE oder IC/EC sowie teilweise im Stadtgebiet Berlin und Potsdam möglich. Laut iPhone Ticker sind die Codes in Berlin bereits seit gestern auf die Touchpoint-Tafeln aufgeklebt. Es handelt sich dabei um kleine, quatratische QR-Codes direkt unter dem roten Punkt.

Genutzt werden kann die App ab iPhone 3G. Weitere Voraussetzung für die Nutzung ist eine Registrierung im Touch&Travel Portal. In den Bedingungen wird allerdings darauf hingewiesen, dass eine Nutzung der App nur für Nutzer ab 18 Jahren mit einem Telekom Deutschland GmbH Vertrag möglich ist.
Touch&Travel kann in der Pilotphase vom 05.01.2011 - 30.06.2011 genutzt werden.
')
Zitieren
#2

Als ich diese Nachricht gesehen habe, habe ich mir ungläubig die Augen gerieben. Touch&Travel ist ein lange geplantes Pilotprojekt zur Erprobung der Akzeptanz von NFC (Near Field Communication) in Handies. Durch dieses App wird der Sinn des Pilotprojektes meiner Ansicht nach ad absurdum geführt. Jetzt braucht man kein NFC mehr um diese Technik zu nutzen. Also darf das Pilotprojekt damit als gescheitert betrachtet werden.

Fragt sich jetzt also nur noch, ob die Bahnkunden bereit sind, für diesen Komfort in Kauf zu nehmen, dass sie immer den regulären Preis bezahlen müssen, da Sparpreise über das System nicht möglich sind. Außerdem kann man nur alleine reisen. Mitnahme von Kindern oder weiteren Personen ist nicht vorgesehen.

Cya,

freefall.
Zitieren
#3

Genau das habe ich auch gedacht, freefall. Ich glaube auch, dass es nicht nur an der (scheinbar) mangelnden Implementierung von NFC in mobilen Endgeräten liegt. Im Fernverkehr ist diese Art der Abrechnung einfach nicht transparent genug. Im Nah- bzw. Stadtverkehr ist die Idee allerdings nicht schlecht. Allerdings finde ich da zu Ende gedachte Systeme wie die der Londoner Tube einfach um Längen besser. Dort hat man die Wahl zwischen normaler Fahrkarte (aus Papier) und der Oyster Card (soll über kurz oder lang alles darauf ausgelegt werden). Man legt die Oyster Card beim Eintreten der Start- und beim Verlassen der Zielstation einfach auf den Kartenleser. Dabei werden Fahrpreis und Restguthaben angezeigt. Problem bei der Sache: Jede Station muss mit Schranken ausgestattet sein. Vorteil: Fahrkartenkontrollen können komplett entfallen. Wie gesagt, so ein System ist transparent, da immer der günstigste Tarif genutzt wird (z.B. wird nach einer bestimmten Anzahl Fahrten automatisch auf ein Tagesticket umgebucht).
DB Touch&Travel war von Anfang an eine Totgeburt und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Wie so oft hat die Bahn nicht zu Ende gedacht!
Zitieren
#4

Lustig wird es, wenn der Akkum dann doch mal leer ist Akku ist.

Oder das iPhone mit tethered-JB sich aufhängt.

Zitieren
#5

Oder man kein Telekom Kunde ist und es daher nicht geht.
Zitieren
#6

Wenn es nicht geht, kann es auch nicht zu Problemen führen.
Zitieren
#7

Also laut AppStore ist das App schon am 20.12.2010 erschienen.

Liebe Grüße
yanniks
Zitieren
#8

hi kann man da dann auch eine monatskarte kaufen für die bahn ?

iPhone 6+ 128GB iOS 9.02
iPad Air 16GB iOS 8.4
Zitieren
#9

Wie soll das gehen? Das System funktioniert ja so: Code am Startbahnhof abfotografieren, Bahn fahren, Code am Zielbahnhof abfotografieren und der Normalpreis dieser Verbindung wird abgebucht. Aber Monatskarten kann man doch im Internet kaufen?!? Dieses System ist ja eher für Kurzentschlossene gedacht, die keine Lust oder keine Zeit mehr haben, sich am Automaten/Reisecenter anzustellen.
Zitieren
#10

ja oder gibt es da so ein app das man anstatt fahrkearten sich die karte aufs iphone lädt oder so ?

iPhone 6+ 128GB iOS 9.02
iPad Air 16GB iOS 8.4
Zitieren
#11

Es gibt ja noch den DB Navigator im AppStore, damit kann man Fahrkarten per iPhone buchen, auch Sparpreise. Ob man damit auch Monatskarten kaufen kann, weiß ich nicht, bezweifel ich aber mal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste