Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Airport Express und Speedport W722V
#1

Hallo,
vielleicht hat einer von Euch Erfahrung in der von mir gewünschten Kombi.
Folgendes.
Ich habe einen Speedport W722V. Dieser kann zwar in 2,4 und 5 GHz Berech funken aber eben leider nicht gleichzeitig.
Nun will ich aber beide parallel laufen lassen, da mein MacBookPro und iMac im 5er funken können, lediglich mein und das iPhone meiner Frau nicht.

Meine Idee ist jetzt einen Airport Express per Kabel an den Speedport und dem Speedport z.B. das 5er und der Express das 2,4er zuweisen/einstellen.

Frage jetzt an Euch, geht das?
Wenn ja, wie denn genau?

Danke für Eure Hilfe!!

mefty
Zitieren
#2

Hast du die Airport Express schon da? Falls nicht könntest du auch noch den Kauf eines Dual-Band-fähigen Routers mit intgr. Modem in Erwägung ziehen.
Zitieren
#3

Hallo submariner,
nein die Airport Express habe ich noch nicht da. Deinen Lösungsvorschlag hatte ich schon in Erwägung gezogen, es muss halt ein VDSL Modem, allerdings fällt mir da nur eine Lösung von AVM ein, weiß nicht mehr wie der heißt. Der kostet irgendwas um die 220 Euro.
Hatte schon mal so einen allerdings die ADSL Variante, fand die alles andere als gut! Irgendwie war der buggy.

Also, die von mir zuvor beschrieben Variante wäre schon mein Favorit, zumal ich die Airport Express dann auch mal auf Reisen oder zu meinen Fotoshoots, zwecks tethered Shooting nutzen könnte.

Danke aber für den Tipp!!
Zitieren
#4

Dann sollte die von dir angedachte Lösung eigentlich problemlos funktionieren. Ich hatte mal den Kauf einer Airport Extreme in Erwägung gezogen und im nächstgelegenen Apple-Laden hier sagte man mir, dass ich meinen vorhandenen Vodafone-Router als Modem dafür benutzen könnte.

Ob man jetzt das WLAN an dem "vorgeschalteten" Router ausschaltet oder damit weiter andere Geräte bedient, sollte keine Rolle spielen, Hauptsache, die Express kommt irgendwie selbst ins Internet. Smiley
Zitieren
#5

Der kann doch gleichzeitig in b+g+n funken, also im 5GHz-Bereich oder verstehe ich das falsch?
Zitieren
#6

Er kann aber nicht gleichzeitig sowohl im 5GHz- als auch 2,4GHz-Bereich funken, was bedeutet, dass der Router auf 2,4GHz "drosselt", sobald sich das iPhone seiner Frau anmeldet.

Ist der Unterschied denn eigentlich spürbar?
Zitieren
#7

Ja der Speedport kann sowohl im 2,4 als auch im 5GHz Bereich funken, aber eben leider nicht Gleichzeitig.
Was für mich auch völlig unverständlich ist, ist die Tatsache das man dem Speedport zwar schon sagen kann er solle im b+g+n Bereich funken, aber dann drosselt er die Geschwindigkeit auf max 130 Mbs....das verstehe ich einfach nicht!
Bin jetzt kein Fachmann und lass mich gerne belehren, aber das ist doch blödsinn oder warum hat die Telekom das so eingerichtet?

Also @submariner: Es ist tatsächlich so, das wenn ich mit allen Geräten ins Netz will muss ich die b+g+n Variante wählen und da ist es schon von Hause aus gedrosselt, mit dem anderen (das er erst drosselt wenn sich ein zB iPhone einwählt) könnte ich ja noch leben.
@TomTec011: Fürs Internet surfen macht das sicher keinen Unterschied, wohl aber wenn ich Daten im lokalen Netzwerk hin und her schieben will, so zumindest mein technisches Verständniss...wie gesagt ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Master 1911
23.11.2012, 11:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste