Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zum verbrauchten Volumen
#21

Das verlieren des WLAN liegt wahrscheinlich am Router und kann auch im aktiven Modus passieren. z.B. wenn sich ein stärkeres WLAN-Netz einloggt. Die Standard-Telekom-Router, z.B. Speedport, sind sehr schwach auf der Brust und verlieren gerne mal das iPhone, wenn dann nach dem Schlüssel gefragt wird, auf Abbrechen gehn, Dann lockt es sich wieder von alleine ein. Neueingabe des Schlüssels in diesem Fall, kann auch dazu führen, dass es sich nicht mehr verbinden kann. Lösung dann Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und Router evtl. Neustarten.

Die Datenmenge ist ja schon erklärt. Bei Nutzung von Youtube, etc. am besten drauf achten, dass Wifi angezeigt wird. Bei den normalen Hintergrunddiensten, tauchen solche Mengen nicht auf, und können deshalb ignoriert werden.

Ich hab immer WLAN und 3G aktiviert, in nem guten Netz, und der Akkuverbrauch ist positiv prima. Und nur so macht das iPhone richtig Spaß (Use and forget Zwinkern )

Komme mit meinen 1GB immer locker aus, seltenst über 200MB.
Zitieren
#22

Guten Morgen zusammen -

um fehler auszuschließen, habe ich gestern als ich zu hause war mal die "Mobilen Daten" ausgeschaltet. Hatte dann Webradio laufen und hab ein paar Apps gelasen. Als ich dann schlafen gegangen bin hab ich mir den Datenzähler mal angeguckt. Ergebnis: Kein Verbrauch!
Ich hatte auch kein einziges mal die Meldung, dass ich mein WLAN-Password erneut eingeben muss.

Nur die Sache mit den "Mobilen Daten" schmeckt mir nicht.
Das ist ja genau der Punkt den carpenoctemtom beschreibt.
Zitat: Und nur so macht das iPhone richtig Spaß (Use and forget )

Ich habe keine Lust dann immer wieder zu prüfen - beispielsweise wenn ich 2 Stündchen Webradio höre - ob das iPhone noch im WLAN ist oder mittlerweile wieder im Handynetz.
Das kann ich ja nur ausschließen, indem ich "Mobile Daten" ausschalte.
Wenn ich unterwegs bin ( Mo-Fr ) benutze ich Youtube und sowas eh nicht. Nur am Wochenende. Da kann das schon mal sein dass ich so 1 bis 2 Stündchen Youtube gucke.

Ich bin jetzt echt verunsichert.

Also noch mal für dumme: WLAN geht aus, während ein Stream läuft,...
was passiert dann, wenn alle Netzwerkdaten ( Mobile Daten, ect... ) eingeschaltet sind.

Danke euch für die Hilfe!

PS: Hab jetzt mal nen Datenreset gemacht - mobile Daten und 3 G aktiviert und bin dann mal eben durch Facebook gehuscht.
Verbrauch: 20 kB

Ich werd das jetzt mal so lassen und mal kontrollieren. Push Dienst bei Facebook ist an.
Andere Push-Dienste brauch ich sowie so nicht.
Wofür sind die überhaupt bei diesen ganzen Apps gut ? Muss man da die Benachrichtigung zwingend eingeschaltet haben ?

Ach ja - ich hab gestern einen Arbeitskollegen darauf hingewiesen, dass man Apps, die im Hintergrund laufen komplett auschalten kann. Er wusste das nicht :-)
Er hat dann mal nachgesehen, und da liefen soviele Apps ( mindestens 30 ).
Laden die noch irgendwas im Hintergrund oder beeinträchtigen die nicht die Performance des iPhone ?

Danke euch!

Zitieren
#23

Es gibt nur drei Typen von Apps, die im Hintergrund Daten verbrauchen. Das sind Navi-Apps, Programme die gerade etwas Downloaden (diese beenden sich nach 10 Minuten) oder Musikstreaming-Dienste (wäre ja auch dumm, wenn sich diese dann beenden). Alles weitere verbraucht keine Daten und wird beim beenden "eingefroren".

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#24

Und es sind auch nicht immer alle Apps im Hintergrund.. Wenn du 2x den Homebutton betätigst werden dort auch Apps aufgelistet, die zwar als letztes benutzt, aber schon RICHTIG GESCHLOSSEN wurden, weil diese z.b. nicht Multitaskingfähig sind (davon gibt es aber nicht mehr soviele Zwinkern )
Zitieren
#25

Von denen in der Liste, wurde z.B ein Status gesichert. Damit man bei manchen Apps da rauskommt wo man sie geschlossen hat. Wenn man sie aus der Leiste entfernt, wird der Status anscheinend auch gelöscht und die App startet komplett neu. Also kommt es nur so vor, als würde die App laufen.

Skype läuft z.B immer im Hintergrund und startet sich sogar bei einem neustart des iPhones neu, solange es in der Leiste steht. Latitude gehört da glaube auch zu und startet sich auch selbst mit, wenn das iPhone neugestartet wird. Über den normalen Weg, versteht sich. Also erst normal ausschalten und dann einschalten. Wenn man 10 Sekunden Home+Standby drückt, dann wird die Leiste beim nächsten Start leer sein.

Zu deinem anderen Problem. Wie gesagt, liegt an deinem Router, normalerweise macht der keine Probleme, deswegen muss man sich darum nicht kümmern. Vielleicht mal gucken, ob es ne neue Firmware für den Router gibt.

Notfall ein neuen Router kaufen oder ein ganz billigen mit WLAN und den an einen Port hängen und das WLAN vom Hauptrouter abschalten.
Zitieren
#26

Hallo!
Welche Router "vertragen" denn T-Online Zugangsdaten. ich bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Mein Router ist schon locker 3 Jahre alt.
Zitieren
#27

Es geht nicht um T-Online, sondern ob der Router ein DSL Modem hat. Es gibt reine Router, die kein Modem haben und Router, wo ein Modem schon integriert ist.

Wenn du alles in einem haben willst, dann kauf dir ein Router mit DSL Modem. Wenn du etwas mehr ausgibst, kannst du dir sogar Router mit kompletter Nebenstellenanlage kaufen. Smiley

Wenn du eigentlich gar nix ausgeben willst, dann kauf dir nen reinen WLAN Router und häng den an deinen jetzigen Router. Bekommt man schon für 40€. Gebraucht oder bei Kleinanzeigen Ebay sicher noch günstiger.

Zitieren
#28

(21.02.2011, 15:55)felici schrieb:  Meine Vermutung: Wenn es sich um ein verstecktes Wlannetzwerk handelt, verliert das iPhone jedesmal die Verbindung, wenn es schlafen geschickt wird. Wenn es dann wieder aufgeweckt wird, bist du über deinen Mobilfunkanbieter online.

Lösung: Wlannetzwerk nichtmehr verbergen

Das ist nicht korrekt. Ein unsichtbare SSID hat damit nichts zu tun.

Zitieren
#29

(21.02.2011, 13:15)Kaefer schrieb:  Also der WLAN-Traffic wird mit angezeigt.

Ich habe das eben nochmal getestet. WLAN ist an, Data ist aus, Trafficzähler geht trotzdem in die Höhe.
Also wird der WLAN-Traffic wohl mitgerechnet.

Edit:

Zu Testzwecken habe ich eben eine App mit 18MB heruntergeladen, WLAN ist an. Dieser Traffic wurde nicht mitberechnet. Dennoch steht bei mir unter Mobile Netzwerkdaten bei Gesendet 33kB und bei Empfangen 51kB. Und das steigt innerhalb von Minutenschritten immer um ein paar kB. Wo kommt dann dieser Traffic her, obwohl alles über WLAN gehen müsste? Habe zusätzlich im Hintergrund laufende Anwendungen beendet. Nach nichtmal einer Minute steht da schon wieder bei Gesendet/Empfangen jeweils 1kB.
Zitieren
#30

Ich habe es auch getestet und bei mir wird er definitiv NICHT mit einberechnet
Zitieren
#31

Hab es gerade auch mal getestet: WLAN wird bei mir auch nicht bei den mobilen Netzwerkdaten mitberechnet.
Gruß WolfR.
Zitieren
#32

Ein Reboot bringt auch nix bei mir. Alle 1-2 Minuten steigt der Traffic um 1-2kB. erst wenn ich Data auf AUS stelle, bleibt der Zähler unverändert.
Zitieren
#33

(23.02.2011, 13:08)Kaefer schrieb:  Ein Reboot bringt auch nix bei mir. Alle 1-2 Minuten steigt der Traffic um 1-2kB. erst wenn ich Data auf AUS stelle, bleibt der Zähler unverändert.

hast du schon mal deine ortungsdienste ausgeschaltet ?
Zitieren
#34

Ja diese sind an. Ist das die Ursache? Aber warum? Wenn ich 6 Stunden mit dem Onboard-Navi umherfahre, gehe ich ja auch nicht davon aus, dass trotzdem Daten gezogen werden.
Zitieren
#35

das war ja nicht deine frage,

wenn du die ortungsdienste anschaltest, dann findet halt so ca jede halbe stunde ein abfrage statt.
diese braucht sehr wenige kb und stört auch keinen der ne datenflat hat.

hast du diese nicht, dann musst du halt deine mobilen daten deaktivieren.

das iphone ist und bleibt halt mal nen internetfon
Zitieren
#36

Datenoption habe ich ja. Nur findet bei mir nicht aller halbe Stunde eine Abfrage statt, sondern aller 1-2 Minuten, wo dann auch 1-2kB berechnet werden.
Zitieren
#37

du wirst halt irgendetwas installiert haben, dass diese abfrage verursacht.

wenn du viel langeweile hast, setze dein iphone als neues gerät auf, nur die standards und schau ob dein problem immer noch vorliegt. dann kannst du selber eingrenzen wer der verursacher ist.

Zitieren
#38

Nö, den Aufwand ist es mir dann nicht wert ;-)
Zitieren
#39

Hier.. Shcau dir mal den Artikel an.. Da wird beschrieben, wie man die Internetaktivitäten vom iPhone überprüft... Vllt hilft dir das ja

http://www.tuaw.com/2011/02/21/how-to-in...ng-a-dime/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste