Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mac OS X Lion Beta
#41

(28.02.2011, 18:44)Oestle schrieb:  lief immer flüssig und alle Apps haben funktiuniert, und ich habe mittlerweile knapp 200 Stück, und wenn die alle laufen, dann will das schon was heißen Biggrin

Um nochmal vom Thema abzukommen: Beim iOS 4.0 Beta gab es unzählige Apps, die nicht mehr liefen, viele wurden sogar erst lange nach der offiziellen Version der 4.0 angepasst, unter anderem sogar "große" Programme wie StudiVZ. Das alle Apps liefen ist definitiv Quatsch. Bei Sprung vom iOS 2 auf iOS 3 war es nicht anders und beim Update auf 5.0 wird es übrigens nicht anders sein. Kann es ja auch nicht, da jeder Entwickler erst Hand an die App anlegen muss, was er ja bei der ersten Beta noch nicht getan haben kann.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#42

(28.02.2011, 20:27)FalkoMD schrieb:  Das alle Apps liefen ist definitiv Quatsch.

Ich kann ja auch nur von meinem objektiven Eindruck sprechen, aber bei mir war es nunmal so, wobei du natürlich Recht hast Zwinkern
Zitieren
#43

Lion gefällt mir so weit sehr gut. Ich habe es auf einem MacBook Pro 15" 2,53 GHz, 6GB Ram und einem iMac 24" 3,06 GHz 6GB Ram.

Auf meinem MacBook Pro 17" i7 läuft SL der neuesten Version, diesen Rechner brauche ich dringend zum Arbeiten.

Mein Fazit fällt bisher durchweg positiv aus. Mir gefällt der neue Finder, das ist wohl Geschmackssache. Mir gefällt besonders gut der neue Kalender und das Mailprogramm.
MissionControl erlaubt es mir, schnell einen Überblick zu bekommen. Das Wechseln zwischen verschiedenen Desktops per Wischen gefällt mir auch sehr gut (gab es das vorher schon?), denn ich arbeite damit extrem viel.

Die Ordnerfunktion vom iOS hab ich bisher nicht benutzt, weil einfach nicht gefunden Zwinkern Kann mir da wer helfen ?
Ebenfalls habe ich die TRIM Funktion für SSD noch nicht gefunden.

Generell:
Kleine mehr oder weniger sinnvolle Veränderungen, die ich eher unter Weiterentwicklung verbuche. iCal, Mail, Finder und das Wischen für Desktops ermöglichen mir einen besseren Arbeitsfluss --> Gut ! Das Launchpad hab ich bisher nicht benutzt, irgendwie sehe ich den Sinn auf einem Desktop oder Laptop nicht. Ich hab auch keinen Bock, jedes blöde App per Hand zu positionieren. Hier sollte man die Markieroption ermöglichen, um erstmal Platz schaffen zu können.
Was auch cool ist: iOS Features wie z.B. das Öffnen der Sendungsverfolgung direkt in Mail wurden eingefügt. Genau so was erwarte ich von einem klugen Betriebssystem. Es bietet mir Lösungen an, noch bevor sich ein eigentliches Problem stellt.

Mir gefällt, dass Apple einfach konsequent weiterentwickelt, während man bei Windows jedes Mal ein völlig neues Universum vorfindet. So kann ich direkt den vollen Umfang nutzen, mein Arbeitsfluss wird nicht behindert.

Bisherige Bugs:
Sowohl iMac als auch MBP lassen sich nicht herunterfahren. Bildschirm wird grau, Windmühle läuft ewig lange, dann geht der Mac aus und direkt wieder an. Ausschalten bei mir bisher nur über hard boot. Hat noch jemand das Problem ?

VLC funktioniert nicht, perian auch nicht
iCal schmiert gerne mal ab.
RAM Auslastung im idle um 50% höher als bei SL.
Zitieren
#44

ja das mit dem Ausschalten hab ich auch aber nucr am iMac aufm MacBook Läuft das System "BISHER" sehr gut naja was mich auch etwas ist das ateka sagte mit Mail und iCal das die mal gerne den dienst verweigern
Aber im Großen und Ganzen ist es Apple sehr gut gelungen

Rechtschreibung ?? Nicht mit mir bin Ausländer Biggrin
Zitieren
#45

mein MB lässt sich ganz normal herunterfahren.
Zitieren
#46

Das ist seltsam. Ich dachte zunächst, dass es an der SSD im MacBook liegt. Als dann der iMac auch nicht herunterfahren wollte, hab ich mich gewundert.

Auf meinem iMac läuft jedoch ein genaues Abbild des MBP, von daher könnte es an irgendwelcher Software liegen... z.B. Mozy Home, BetterTouchTool oder so was.
Es juckt mich nicht großartig. Meine Macs werden sowieso nur selten ausgeschaltet, meistens verweilen sie im Ruhezustand. Lediglich das 17" schalte ich ganz aus, wenn ich es unterwegs mit dabei habe. Ich bin da bzgl. Datenverlust etwas abergläubisch.
Was mir aber besonders auffällt: Lion scheint den RAM über die Zeit ziemlich zu füllen. Lässt man es einige Zeit laufen, dann wird der RAM immer voller. Im Idle knapp 2GB belegt, also im Normalfall 50% der Ressourcen, das finde ich heftig.

Wie sieht's mit TRIM aus, hat das schon jemand gefunden ?
Zitieren
#47

Also bei mir lässt sich der iMac mit der Beta auch nicht herunterfahren, er startet dann jedoch nicht wie bei dir wieder neu, sondern das Bild wird leicht gräulich und es erscheint eine Meldung, auf der steht, dass ich auf dem Ausschaltknopf bleiben soll, um den Imac auszuschalten. Shifty
Und wo du es gerade sagt mit dem RAM, habe eben nachgeschaut und auch dieses Problem habe ich...
Wobei mich das bei 8GB Ram nicht wirklich stört, aber der Verbrauch ist wirklich deutlich höher.
Habe z.B. im Moment 8 Programme offen -> 4,4GB belegt ; bei SL hatte ich meist ca. 15 Programme offen und gerade einmal 2-3,5GB belegt, ok, es kommt auch auf die Programme an wie viel sie verbrauchen, aber der Unterschied ist trotzdem krass...Wacko

Und was ich auch noch gemerkt habe ist, dass die TimeMachine Backups nicht funktionieren, heißt konkret: Er sucht erst ewig nach dem Backup Volume (Time Capsule) und lädt dann erst sehr (seeeeeehhhhhrrrrr) langsam und irgendwann geht es einfach nichtmehr weiter. Habe es zur Zeit auch wieder laufen, zum Test, ob es vll. doch irgendwann geht, aber es steht jetzt schon seit ca 2 Stunden!! bei 2,3MB von 126GB -.- Ohmy
Außerdem erstellt es ja "lokale Schnappschüsse", wenn ich versuche von diesen etwas wiederherzustellen, dann kommt immer eine Fehlermeldung.:thumbdown: (habe diese deshalb mittlerweile auch deaktiviert)

So, und weil ich nicht immer nur schlecht über Lion reden will, jetzt mal die wirklich positiven Sachen: Biggrin
- Mission Control -> einfach genial
- die neuen Gesten für Magic Mouse und Trackpad
- Launchpad -> sehr praktisch, wenn man viele Programme hat, um diese zu ordnen Nod_yes (wobei es bei mir noch ein bisschen buggy ist, einige Apps sind doppelt und dreifach aufgelistet)
- Vollbild-Modus -> eine Funktion, die ich seit dem Umstieg vermisst habe Biggrin
- außerdem finde ich die neue Finder Leiste irgendwie einheitlicher, was ich jedoch ein wenig gewöhnungsbedürftig finde, sind z.B. die "Riegel", mit denen man die Ansicht umstellt, also Coverflow usw.

//edit:
Ruhezustand geht auch nicht, habe ich gerade bemerkt, er schaltet einfach nur den Bildschirm aus.
Zitieren
#48

diese 3fachen Apps kannst du durch einen klick mit cmd+alt+ctrl(gleichzeitig gedrückt halten und drauf klicken dann ist das app weg

Rechtschreibung ?? Nicht mit mir bin Ausländer Biggrin
Zitieren
#49

cool, danke =)
Zitieren
#50

Bei mir hängt total oft die CPU Last bei 100%, obwohl nichts läuft. MDWorker ist es auch nicht, angeblich verbraucht kein Programm überhaupt CPU Anteile.
Das verwandelt mein MacBook in einen Fön und die CPU Temperatur liegt bei über 80°C.


Zudem spammt es mir die SSD Platte voll. Irgendwann meldet sich Lion und sagt, dass das Volume bald voll ist. Nach einem Neustart sind auf einmal über 30gb wieder frei.
Zitieren
#51

ja du kannst irgendwo die Screenshot abstellen

zum zweiten schnappt sich Lion gleich mal über die hälfte vom Speicher was dazuführt das das system VLLT deswegen zu lahm wird

ich würd einfach mal über die Aktivitätsanzeige schauen was da so viel Frisst

Rechtschreibung ?? Nicht mit mir bin Ausländer Biggrin
Zitieren
#52


Vorab sorry, ich bin erst seit knapp einer Woche Mac-User, und sehe die Details möglicherweise deshalb noch nicht.

Kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen 10.6 ("Ich ziehe 4 finger runter und sehe alle offenen Apps") und Lion's "Mission Control" sagen? Ich sehe ihn nämlich nicht.. abgesehen davon, dass ich jetzt weitere Desktops anlegen kann und von dort Zugriff auf das Dashboard habe.

Und warum hat man das Lounchpad seperat gemacht, und nicht einfach den Ordner "Programme" dadurch ersetzt? So Hat man nun eine Programmübersicht im Lounchpad, eine unter Programme und ggf. eine auf dem Desktop, abgesehen vom Dock.
Das Lounchpad mach "Programme" doch sowieso überflüssig, oder nicht? :S
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste