Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neues 13er MacBook Pro schlechter als das alte?
#1

Also im Bezug auf den Prozessor müssen wir ja nicht diskutieren, der ist im neunen klar besser, aber die Grafikkarte scheint mir schelchter zu sein als die 320M. Sprich alles in allem ist das neue 13er gar nicht so viel schneller...
Wie seht ihr das? Hat schon wer nen Vergleich gesehen oder gar gemacht?
Zitieren
#2

Also ich bin ganz zufrieden damit Zwinkern
Habe mein MBP Late 2008 verkauft und nen neues MBP13 gekauft.

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#3

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht so befasst, aber ich denke, dass es ja "Update" heißt und nicht "Downgrade". Ich denke Apple ist sehr daran bemüht, dass man die Produkte optimiert.
Zitieren
#4

(25.02.2011, 23:26)persil12 schrieb:  Ich habe mich mit dem Thema noch nicht so befasst, aber ich denke, dass es ja "Update" heißt und nicht "Downgrade". Ich denke Apple ist sehr daran bemüht, dass man die Produkte optimiert.

ja das ist logisch, ist ja auch ein Update: i5 und i7, thunderbolt. Aber es gibt Quellen wo die 3000 HD schlechter ist als die 320M
Zitieren
#5

Die HD 3000 ist etwa gleichauf mit der 320M - manchmal etwas langsamer, manchmal etwas flinker. Aber die neue CPU reißt eh alles raus…

Hier mal vergleichende Benchmarks (nicht nur der Geekbench, den man gestern schon überall gesehen hat): barefeats.com
Zitieren
#6

Hm jo die CPU reisst schon einiges raus, aber halt in sachen Grafik net. Finde das echt schade, dass sie nicht sowas wie die 335M eingebaut haben.
Wollte ja eigentlich ein neues 13er kaufen, sobald released wird, aber nun weiss ich gar nicht recht... Crying
Zitieren
#7

Was hast du denn damit vor? Wenns nicht darum geht, Spiele zu spielen oder du hauptsächlich mit Programmen arbeitest, welche GPU-gestützt laufen können, hat man (vor allem mit dem i7) doch genug Leistung. Das Teil liegt jetzt gleichauf mit den 15"/17" Topmodellen der "alten" Baureihe.
Zitieren
#8

Inwieweit ist der 13" 2,3 GHz i5 Prozessor langsamer als der 13" 2,7 GHz i7 Prozessor?

Lohnt sich der Aufpreis?

EDIT: Vielleicht kann auch jemand zu der Batterielaufzeit der beiden Geräte was sagen. Benötigt der "große" 13" 2,7 GHz mehr Strom?
Zitieren
#9

Intel und Nvidia haben sich nunmal erst vor kurzen geeinigt was die Sandy Bridges angeht. Apple war da 100 Pro schon in der Entwicklungsphase und da war es noch nicht möglich eine Nvidia Architektur zu integrieren somit sich auf die CPU interne Intel GPU Struktur zu beschränken. Übrigens auch einer der Gründe wieso in >=15' AMD/ATI zusätzlich verbaut wird und nicht Nvidia.

Nächste Gen. mal sehen evtl hat man dann sogar die Wahl zwischen AMD oder Nvidia.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#10

Hab da nochma was Interessantes gefunden:
Grafikleistung soll bis zu 30 % schlechter sein...

MacBook 13" 2011 Test
Zitieren
#11

Hy,

also ich bin auch dabei mir ein MBP 13 zu holen..jedoch angesichts der Grafikkarte denke ich ..nochmals auf das core2 Duo zu greifen..
denn da laufen angeblich alle sachen besser und für Fotos und normales sufen
bzw spielen (WOW ab und zu oder Siedler) reicht das aus oder denkt ihr anders...
Zitieren
#12

(15.03.2011, 22:28)justcooper schrieb:  Hy,

also ich bin auch dabei mir ein MBP 13 zu holen..jedoch angesichts der Grafikkarte denke ich ..nochmals auf das core2 Duo zu greifen..
denn da laufen angeblich alle sachen besser und für Fotos und normales sufen
bzw spielen (WOW ab und zu oder Siedler) reicht das aus oder denkt ihr anders...


sehe ich auch so :-) nehm das alte

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#13

Wenn auch der Preis ne Rolle spielt, dann geh mal zu Saturn, da haben die jetzt das »alte« für 888€.
Dann nimm doch das :-)
Zitieren
#14

das weiße vielleicht aber nicht das pro. hab auch nix auf der homepage gefunden

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#15

Doch war das alte MacBookPro ist aber heute nicht mehr im Prospekt...
Zitieren
#16

Also ich habe mit dem MacBook Pro 13,3" jetzt meinen ersten Mac, und ich habe mich wohl auch des Preises wegen für die kleinere Version vom Prozessor entschieden. Letzterer reicht auch vollkommen aus, das MBP erfüllt meine Erwartungen vollkommen. Das einzige was ich verändert habe, ist die Festplatte, da habe ich mir für 50 Euro Aufpreis die größere 500GB-Platte anstelle der kleineren 320er einbauen lassen. Ich bereue den Kauf nicht, Spielen wollte ich eh nicht, denn für anspruchsvollere Spiele habe ich ja auch noch meinen Windows-Rechner, und die Spiele aus dem MacApp Store konnte ich jetzt bisher alle spielen.
(Und ich muss sagen, da gibt es schon Spiele, die Spaß machen Zwinkern) Zwei Wochen habe ich mein Gerät jetzt schon, und das einzige Programm, das ich aufgrund der Leistung bisher nicht nutzen konnte, ist iMovie. Dafür ist die Hardware dann doch zu schwach.

Es wurde bei mir ein MacBook und nicht ein (günstigerer) Windows-Rechner, da ich das Betriebssystem wollte. Hört sich komisch an, aber ich wollte unbedingt ein innovatives Mac-Betriebssystem, und ein gecracktes auf ein anderes Notebook zu spielen, kam für mich nicht in Frage. Ansonsten reicht die Hardware aus, Akkulaufzeit auch, bin vollkommen zufrieden Zwinkern
Zitieren
#17

Warum geht imovie be dir nicht? Beim ersten start lädt es recht lange, aber danach gehts. Und ich have das weiße macbook mid2010
Zitieren
#18

lassen wir mal die Graka aussen vor...denn gespielt wird eh nicht...gut ich versuchs..
Ist es Eurer Meinung sinnvoll jetzt noch nen Dual Core 2 zu nehmen??
denn ich will das MBP ja auch länger nutzen...

also doch zum i5 greiffen??

ich steh zwischen dem 2,66 Dual Core2
und dem neuen i5 .....
Bitte helft mir muss Morgen zuschlagen !!!!

Danke mit Begründung
Zitieren
#19

(17.03.2011, 23:19)Marcxxx1893 schrieb:  Warum geht imovie be dir nicht? Beim ersten start lädt es recht lange, aber danach gehts. Und ich have das weiße macbook mid2010

Also Ladezeiten habe ich kaum (höchstens 15 Sekunden) aber die Benutzung selbst hapert schon ziemlich. Wenn ich zum Beispiel unten Videos aus der iPhoto-Mediathek, die ja in iMovie unten angezeigt wird, ein Video anklicke, dauert es schon eine gute halbe Minute, bis das Vorschaufenster oben rechts angepasst wird.
Dabei ist mir aber auch aufgafallen, dass die CPU (ich habe die kleinen Aktivitätsbalken immer rechts am Rand), auch wenn keine anderen Programme geöffnet sind, immer nur bei einem Kern Aktivität zeigt. Ich habe ja Dual-Core, plus die virtuellen Kerne macht 4. Wenn ich dann ein Video anwähle, schlägt zwar immer der Balken für CPU0/CPU 1 komplett aus, die anderen 3 Balken bleiben aber immer unter einem Viertel. Komisch, nicht? Und ärgerlich auch, weil iMovie ja eigentlich ganz nett ist...
Zitieren
#20

(17.03.2011, 23:26)justcooper schrieb:  lassen wir mal die Graka aussen vor...denn gespielt wird eh nicht...gut ich versuchs..
Ist es Eurer Meinung sinnvoll jetzt noch nen Dual Core 2 zu nehmen??
denn ich will das MBP ja auch länger nutzen...

also doch zum i5 greiffen??

ich steh zwischen dem 2,66 Dual Core2
und dem neuen i5 .....
Bitte helft mir muss Morgen zuschlagen !!!!

Danke mit Begründung

Ist deine Sache, da du ja eh nicht spielst, gehe ich von Office etc. aus. Da wirst du zwar nie viel Rechenpower brauche, allerdings sind mehr/virtuelle Kerne immer mal sinnvoll, vor allem für Multi-Tasking etc. Ausserdem kursieren Gerüchte, dass OS X Lion nur auf den neuen Rechnern laufen soll. LightPeak wird man wahrscheinlich nicht so sehr brauchen, ansonsten sind die Books sich ja sehr ähnlich. Ich glaube, dass die GraKa im neuen echt besser ist, und ich weiß auch nicht, wie es mit dem RAM aussieht. Naja, und du hättest beim neuen auch einen schönen SandyBridge-Chipsatz. Musst du abwägen, der einzige Vorteil zum alten wäre ja der Preis.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste