Wenn ich einen Beitrag lese, kann ich recht schnell erkennen, ob da eine Legasthenie, mangelnde Sorgfalt, Ignoranz, oder einfach nur Dummheit vorliegt.
Ich habe den bösen Verdacht, dass es bei vielen einfach Dämlichkeit ist, weil sie nicht wahrhaben wollen, dass es ein gesprochenes Deutsch und ein Schriftdeutsch gibt und der SMS-Chat-ganz cool-Slang nicht kompatibel zu zweiterem ist. Ich konnte nach der vierten Klasse lesen und schreiben, bei einem Teil des hoffnungsvollen Nachwuchses scheinen die Lehrer jedoch kapituliert zu haben.
Und ja, auch ich verweigere inzwischen wie einige Teamkollegen die Hilfestellung, wenn eine Frage erst "übersetzt" werden muss, auch wenn ich eine Lösung parat hätte.
Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
0
Naja, so schlimm das man es nicht versteht ist auch nicht. Bin zwar neu angemeldet aber war schon oft auf dieser Seite.
Wir kapitulieren. Denn immer, wenn ich was sage, kommt sofort irgendein Robin Hood und bezichtigt mich des arroganten abschätzigen Umgangs mit den armen Usern.
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Ändern werden wir wohl nichts.
Meine persönliche Konsequenz ist einfach, dass ich nicht antworte wenn ich fünfmal lesen muss um den Inhalt zu verstehen.
Solche Bezichtigungen sollten Dich mit Stolz erfüllen.
Die Nichtbeachtung derer, die die Grundlagen nicht beachten, ist schon mal ein Schritt.
Ich glaube auch nicht, dass hier über Tippfehler gemeckert wird, es kann ja mal vorkommen, dass man um eine Taste verrutscht, oder zwei Buchstaben verdreht (dre
statt der udgl.) und meinetwegen die Rechtschreibprüfung von iPhone und Co. mal ein Wort austauscht.
Hier ist doch eindeutig das Thema "Die Vergewaltigung der Leser durch konsequent gelebte Dummheit"
Ich meine, dass man die Leute mit Lernschwäche nicht beleidigen sollte, indem man diese Unzulänglichkeiten im "Chatterslang" mit echten Lernschwächen zu erklären versucht. Die sind eher eine Folge von Respektlosigkeit gepaart mit Dummheit.
Zum Beispiel sind Legastheniker in den allermeisten Fällen überhaupt nicht dumm, sie haben halt nur ein Problem mit Buchstaben (beim Lesen und Schreiben) - und man kann sehr deutlich die daraus resultierenden Schreibweisen erkennen.
Beiträge: 649
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
16
Der Thread ist ja interessant... :Popcorn:
oh wie dieser Thread mir aus der Seele spricht...
dieses Rumgebelle mancher User hier, die dann auch noch in minutenschnelle eine Lösung haben wollen und wenn man sie darauf hinweist, dass weder der Threadtitel, noch das nachfolgende literarische Exkrement verständlich sei, pampig werden, ist unerträglich.
Netiquette wird zum Fremdwort und führt letztlich zum Trash. Dabei macht es durchaus Spaß, die deutsche Sprache zu nutzen...
Unsere Moderatoren und Admins machen es pausenlos vor, wie es gehen könnte.
Ich finde auch, dass die Sprachquäler sich das durchaus gefallen lassen sollten, darauf hingewiesen zu werden und vielleicht sollten sie in ihrer Freizeit statt zu "gamen" mal wieder ein Buch in die Hand nehmen...
just my 2c
Beiträge: 219
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
8
"Den schwarzen Peter schiebe ich den Schülern nur bedingt in die Schuhe und suche ihn beinah eher bei den Leuten, deren pädagogische Aufgabe es ist, dies zu unterbinden."
Ja, das ist wohl wahr. Und da gibt es noch zahlreiche Aufgaben mehr. Nur zwei kleine Beispiele kürzlicher Schülerpräsentationen: Freiheitsstatue in Paris, Beethoven bekannter Komponist aus Österreich usw. Mathematische Schmankerl möchte ich mir hier verkneifen.
Ist keine Rechtfertigung für unsere Zunft, aber wir können nicht besser sein, als das gesamtgesellschaftliche Umfeld. Auch, wenn wir uns noch so Mühe geben. Gehe davon aus, dass die Mehrheit von uns wenigstens nicht kapituliert.
Gruss aus L.E.