Beiträge: 176
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
6
07.03.2011, 12:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2011, 12:07 von
pineiro.)
Ich bin froh das dies endlich von GMX so gehandhabt wird.
bisher hat GMX den Purge befehlt nicht umgesetzt so wurden die Mails nur als gelöscht markiert und nicht wirklich gelöscht.
Aber warum löscht Du Mails die du später mit Outlook haben willst?
Der Sinn von IMAP besteht doch gerade darin das man mit allen Clients den gleichen Stand hat.
EDIT: Du findest zuhauf in anderen Foren auch Posts wo sich genug leute über das fehlen der Pruge Implementierung bei GMX beklagen.
Gruß Christian
Beiträge: 176
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
6
OK. Für Dich ist es schade das es nun so ist. Ich für mich hoffe das es so bleibt.
Aber Du wirst mit anderen Einstellungen nichts daran ändern können.
Gruß Christian
Aber wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche, war die Option "Vom Server löschen - Niemals" schon immer eine Option, die nur für POP3-Accounts zur Verfügung stand. Bei IMAP-Accounts gibt's nur die Option "Gelöschte Mails entfernen - Niemals" etc., was aber eben eine andere Funktion ist.
Beiträge: 8.632
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
196
Genauso, wie es jetzt ist und im EP als neu beschrieben wurde, kenne ich es und anders macht es auch keinen Sinn. hier hat GMX sich endlich wohl dem "Standard" angepasst.
Ich selbst nutze kein GMX aber bei anderen IMAP Anbietern war das schon immer so. Diese Funktion "immer auf dem Server lassen" oder "niemals löschen" war imho nur für POP3 gedacht, um halbwegs IMAP dort zu simulieren, wo kein IMAP möglich war (da ja das Runterladen über pop3 normal immer das löschen zur Folge hat). Wer zuerst abgerufen hatte, war der Gewinner, alle anderen schauen in die Röhre. Um das zu verhindern, wurde die obengenannte Funktion erfunden.
Da bei Imap die Mails quasi nur gespiegelt werden, macht ein Nichtlöschen beim Löschen keinen Sinn und ist daher überflüssig, zudem setzt es wie bei der obengenannten pop3 Sonderfunktion erhöhten Wartungsaufwand vorraus, da man die Mails ja irgendwann doch löschen muss (und wenn es über einen Timer oder "wenn voll, dann älteste zuerst" geschieht).
Es macht also keinen Sinn bei Imap. Wenn Du die Mails also noch anderweitig lesen willst, lösche sie einfach nicht.
Diese Funktion macht auch nur bei pop3 Sinn, wenn imap nicht zur Verfügung steht.
Ich habe auf meinem PC auch pop3 und was ich dort gelesen/bearbeitet habe, brauche ich auf dem iPhone nicht mehr und was ich auf dem iPhone per imap gelöscht habe, brauche ich auf dem PC auch nicht mehr und alles andere hole ich später mit dem PC per pop3 ab, weil ich nicht alles auf dem iPhone bearbeite.
Ich denke, hier ist GMX den Hilferufen/Wünschen seiner IMAP Nutzer gefolgt, die diesen unnötigen Zusatzaufwand nicht mehr wollten und zudem belegt das viel zu viel besser verwendbaren Speicherplatz auf den Servern.
Beiträge: 176
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
6
So seit heute Nacht läuft es bei mir wieder wie vorher *grummel*
Hat GMX wohl wieder umgestellt. War schön das es so gut lief.....
Kann das jemand bestätigen?
Gruß Christian
Gruß Christian
Beiträge: 875
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
3
nein kann ich nicht bestätigen, alles beim alten...
Beiträge: 176
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
6
Also bei dir werden die Mails wenn auf dem iPhone gelöscht NICHT! durchgestrichen im Webmailer dargestellt sondern sind dort nicht mehr zu sehen?
Gruß Christian