Hallo.
Ich habe nun einige Zeit mit dem LoJack rumgetüftelt.
Was mich jedoch dabei sehr stört ist, dass bei beiden Lösungen (cron und LaunchDaemon) keine Positionsangaben mehr gesendet werden, wenn das iPhone im Standby ist und somit die Netzwerkverbindungen getrennt werden.
Man müsste also für die Diebstahlortung einen relativ niedrigen Wert bei den Sekunden einstellen, z.B. 60, damit das iPhone die Position in jedem Fall dann versucht zu senden, wenn es gerade mal nicht im Standby ist, z.B. wenn der "Dieb" damit spielt. Das Wiederauffinden bei Verlust im Wald jedoch wird so nicht funktionieren, da es dann ja permanent im Standby bleibt und so nie zum Senden kommt.
Ich wollte die Funktion für mich eigentlich gerne als eine Art Fahrtenbuch verwenden. Dazu habe ich mir auf meinem Webspace ein Skript gebastelt, dass die Positionsangaben (anstelle von Twitter) entgegennimmt und in eine MySQL Datenbank schreibt. Zu Hause am Rechner kann ich diese Infos dann anzeigen/ausdrucken oder anderweitig verwerten... so wollte ich es jedenfalls ... aber dazu müsste das iPhone und somit die Netzwerkverbindungen ja permanent AN bleiben, was es bei aktivierter automatischer Sperre ja nicht tut bzw. was zu starkem Akkuabbau führt, wenn man diese ausschaltet.
Für "mein" Fahrtenbuch bleibt mir also nur die Möglichkeit, die gesammelten Positionsangaben lokal per LaunchDaemon in regelmäßigen (kurzen) Abständen auf dem iPhone zu speichern (also statt zu Twitter bzw. meinem Server die Angaben in eine Datei schreiben zu lassen) und diese Infos dann zu Hause per Hand via sFTP runterzuladen.
Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, das iPhone via EDGE permanent (also auch im Standby) online zu halten, wüsste ich sie aber gerne trotzdem
Mir schwebt da eine Art Tracking-Service vor, ähnlich wie z.B. Geldtransportdienste Ihre Fahrzeuge per GPS in Echtzeit nachverfolgen können.
So viel von mir dazu. Wahrscheinlich ist diese Diskussion eh schon eingeschlafen, wenn man sich das Datum des letzten Beitrags ansieht
Viele Grüße
juicyPhone