Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SuperGau in Japan ....
#61

Nachtrag: das ändert nichts an der Tragödie, die sich da gerade abspielt und ich hoffe, dass ein Umdenken, auch hierzulande stattfinden wird... denn auch wir spielen mit dem Feuer....
Zitieren
#62

das schlimme an dieser katastrophe und der damit betroffenen menschen ist nicht nur, dass es ein versagen der menschheit ist, was atomenergie betrifft. vielmehr und schlimmer finde ich es, das die grünen hier es mal wieder als gefundenes fressen sehen und für sich nutzen.

CSU nationwide Prost
Zitieren
#63

Da wir mal wieder an einem Punkt angelangt sind, an welchem sich die Teilnehmer gegenseitig angiften, haben wir vom Team mal wieder damit begonnen, Beiträge zu kassieren.

Schade, dass das immer wieder aufs gleiche hinausläuft.
Zitieren
#64

Also im Nachbarort stehen 5 Windräder, diese sind absolut lautlos und ich finde die sehen sehr modern und filigran aus.

Uran ist übrigens auch nicht endlos verfügbar. Ein Umdenken muss also stattfinden.
Atomstrom ist übrigens der teuerste Strom den es gibt. Was bei jeden Monatsgehalt an Steuergelder quasi in diesen Bereich fließt (Transporte+temporäre Lagerung etc) sieht nur keiner auf der Stromrechnung.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#65

Ich finds nur witzig dass alle schreien die Reaktoren müssen abgeschaltet werden.

Der fehlende Strom muss irgendwo herkommen, andere Kraftwerke produzieren stattdessen tonnenweise CO2.
Das ist also auch nicht der Bringer.

Wenn dann in die Landschaft Windräder usw. gestellt werden dann haben die Leute auch wieder was dagegen.

Also wird der Strom aus dem Ausland gekauft aus den noch unsicheren Atomkraftwerken als wie die hier in Deutschland.

Und da kommt wieder das Menschentypische Denken zum Vorschein,

Hauptsache ich, nach mir die Sintflut.


Und selbst wenn die Reaktoren in Deutschland abgeschaltet werden, die sind dann nicht einfach aus, die strahlen immer noch.
Und selbst wenn die Brennstäbe entfernt werden, einfach so den Reaktor abreissen und was anderes hinstellen ist nicht, der Boden ist verstrahlt zum Teil und die Reaktorteile strahlen auch. Also was macht man damit?
Darüber hat sich nämlich noch keiner Gedanken gemacht.

Also wie gesagt einfach mal hingehen und sagen ich schalte einen Reaktor ab und reiss ihn dann weg;

is nicht.

iPhone 5S mit iOS 7
Provider Telekom LTE
Zitieren
#66

der boden unter einem akw ist nicht verstrahlt, der reaktorbehälter an sich ist ja in nem 2-4m dicken betonsockel.

der bauschutt aus den reaktorbereicht wird eingelagert, erst ins zwischenlager und dann ab ins endlager.
alle bauteile des primärkreislauf werden ebenfalls eingelagert. der rest wird dekonterminiert.
ein akw abriss bis zur "grünen wiese" daert im durchschnitt 10 bis 15 jahre .......
davon mal ab das es weltweit kein einziges endlager für atommüll gibt. alles sind nur zwischenlager weil es keinen lagerplatz gibt der 100.000 jahre garantierte sicherheit bietet.

theoretisch kann man von jetzt auf gleich alle akw in deutschland abschalten ohne das es stromengpässe wie in japen gibt. den deutschland exportiert momentan eine riesige mehr strom ins ausland.
alternativ besteht die möglichkeit sich an das 220kv netz zwischen skandinavien, grossbritanien, irland, island und frankreich anzuhängen. ok, einige davon produzieren atomstrom, aber island und norwegen haben einen gewaltigen überschuss aus geothermie-, gezeiten- und wasserkraftwerken.

aber der deutsche atomausstieg wird in europa nichts ändern wenn länder wie spanien und frankreich nichts an ihrer jetzigen situation ändern. alleine in frankreich kommen 75% des stroms aus akws Sad


nebenei. fuzzy, würdest du neben neckarwestheim, krümmel, brundbüttel, isar oder, wie ich, biblis wohnen, hättest du auch was gegen die alten meiler die mehr fehler als strom produzieren.
wenn die sicherheit gewährleistet ist, können die jüngeren mailer ja noch bis an ihr geplantes ende laufen, aber die fehlerschleudern gehören schlichtweg abgeschaltet.

:-)
Zitieren
#67

Wien (Reuters) - Japan hat die Internationale Atomenergiebehörde IAEA über den "direkten" Austritt von Radioaktivität in die Atmosphäre informiert.

Dies teilte die UN-Atombehörde am Dienstag mit. Die Belastung rund um das beschädigte Atomkraftwerk Fukushima im Nordosten Japans betrage bis zu 400 Millisievert pro Stunde, teilte die Behörde unter Berufung auf Angaben aus Japan mit. Die IAEA nannte keine "zulässigen Grenzwerte".

Die Radioaktivität breitet sich zudem offenbar aus. Bereits rund 100 Kilometer nördlich der Hauptstadt Tokio war die Strahlenbelastung nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Kyodo um bis zu zehnmal höher als normal. Die Agentur berief sich auf die örtlichen Behörden. Das Atomkraftwerk Fukushima I liegt rund 240 Kilometer von Tokio entfernt.

Unterdessen berichtete auch Russland von erhöhten Strahlenwerten in östlichen Teilen des Landes. In Wladiwostock rund 800 Kilometer nordwestlich von Fukushima wurden erhöhte Werte gemessen, wie die örtlichen Behörden mitteilten.
Zitieren
#68

ohne jetzt schwarz zu sehen,
aber ich glaube es passiert das, was alle nicht hören oder wahrhaben wollten....
Zitieren
#69

Es wird schlimmer als Tschernobyl, leider.
Zitieren
#70

aus meiner Sicht katastrophal was da abläuft bzw. auch noch kommen wird. für mich, was Strom angeht, habe ich keinerlei Probleme wenn ab morgen an jeder Ecke eine Windmühle steht, die MIR als Steuerzahler Strom garantieren. Das hat gleich zweierlei Vorteile, die jahrenlangen immer wieder kehrenden AKW Demos mit wahrscheinlich sozi-dauerstudenten, die noch nie steuern gezahlt haben, für den unser eins aber für diese Einsätze zahlt ist weg. dann kommt wahrscheinlich wieder eine "grüne vermeintlich geschützte fliege" die einen ganzen neubau eines verhindert wohnungsneubau verhindert!

Armes Deutschland, armes Sozialwesen . Wie kann man hier zich Semester auf steuern leben und evtl. erst in Jahrzehnten das zurück bringen, sich dann noch auf die gleisse Ketten <-- ab sag ich dazu nur !
Zitieren
#71

Schaut um die Welt !
Diese Menge geht nicht einfach abzuschalten.
Und selbst wenn wir in Deutschland den Schalter auf OFF stellen,
was wäre mit den Reaktoren um die "Ecke"?

Träumen ist schön, aber dies wurde vom Menschen geschaffen und
diesen Albtraum muß der Mensch nun leben.
Es gibt eben den Schalter "Off" nicht !!
Dieser Müll bleibt für IMMER!
Zitieren
#72

Hi inspi, voll deiner Meinung. Aber wie schon von mir erwähnt, was kommt dann, wenn man derer nach gebt. Wahrscheinlich fallen wir zurück in die 68'ter oder aber ein seltener Frosch gefährdet den Neubau eines Gebäudes für viele unserer Mitmenschen. Armes Deutschland_In Gedanken an JP!
Zitieren
#73

Was gefährde ich???Ohmy
Zitieren
#74

Mich wahrscheinlich nix, den entsprechenden Parteien aber hüpft wahrscheinlich wieder irgendein geschützter Frosch vor die Tür

MfG
Sony
Zitieren
#75

Alle 17 AKW's kann man in Deutschland nicht abstellen, das ist nicht machbar. Von wo soll auf einmal die Energie herkommen. 1/4 unserer Energie bekommen wir von den AKW's. Erneuerbare Energien sind gut, nur die müssen erstmal mehrfach gebaut und subvenzioniert werden. Das kann sich noch auf Jahrzente hinausziehen.

Schön wenn Deutschland so Umweltbewußt denkt. In Deutschland gibt es 17 AKW's, in Europa über 200.... Weltweit über 500.....


Selbst wenn Deutschland irgendwann auf voll erneuerbare Energien umschwenkt, Frankreich, Finnland und Großbritanien denken nicht im Traum daran.....

Wenn bei unseren französichen Nachbarn ein AKW hoch geht, können wir die Radieschen von unten betrachten..... hauptsache Deutschland war nicht schuld Wacko

Zitieren
#76

Man kann die Dinger nicht einfach alle abschalten.
Das ist das Problem was keiner sehen will.

Nehm nur allen die Oel und Gasheizung weg. Was dann.....Kohle ?
Die Menschheit hat sich da in was verrannt.
Daran werden unsere Urenkel noch zu knappern haben....Wenn wir nicht schon
vorher an unserer Arroganz zugrunde gehn.
Zitieren
#77

@Deufel: Hier in spanien sind die schon seit über 10 jahren dabei auszusteigen. Spanien hat 10 wovon nur 8 in betrieb sind und innerhalb der nächsten 10 jahre abgeschaltet werden. Frankreich hat über 60 (!!!) DIE sollen mal etwas ändern.
Zitieren
#78

Die kann man nicht alle abschalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kernkraftanlagen
Spanien soll 4 haben !
Zitieren
#79

@inspi: dann war die website die ich gestern dazu gelesen habe wohl veraltet...
Zitieren
#80

Liste Frankreich Panik2Flucht
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_N...Frankreich
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste