Das iPad 2 scheint bereits ausverkauft zu sein
Es scheint als könne das iPad 2 in Sachen Verkaufsrekorde in den ersten Tagen seines Daseins nicht nur mit den Zahlen des ersten iPads mithalten, sondern diese sogar noch übertrumpfen.
Zeigte die Seite des Apple online-Stores am ersten Tag noch eine Lieferzeit von 3-5 Werktagen, so hat diese sich mittlerweile stetig von 2-3 über 3-4 bis zu aktuell 4-5 Wochen verlängert.
Doch nicht nur die online-Kontingente scheinen in der ersten Charge bereits restlos vergriffen zu sein, auch in den physischen Stores und auch bei den Resellern waren sämtliche Geräte laut ModMyi bereits am Samstag in den USA restlos ausverkauft.
Umfragen unter den Resellern sowohl von Gene Munster als auch von Analysten der Deutschen Bank scheinen dies nicht nur zu bestätigen, sondern deuten sogar darauf hin, dass das iPad 2 in den ersten Tagen nicht, wie bislang geschätzt, 300.000 bis 400.000 Mal verkauft wurde, sondern dass die Verkaufszahlen sich wohl eher schon der Marke von einer Million nähern.
Das Team von Gene Munster hat zudem eine interessante, wenn auch nicht repräsentative, Umfrage unter den Käufern des iPads vorgenommen, die direkt vor den Stores in New York City und Minneapolis befragt wurden, und dabei erfahren, dass das iPad 2 für 70% der Käufer das erste Tablet ist - es handelt sich also nicht um Bestandskunden der ersten Generation, sondern tatsächlich zum überwiegenden Teil um Neukunden.
Ebenso zeichnet sich ab, dass die Modelle mit mehr Speicher im Vergleich zum letzten Jahr mehr nachgefragt werden - was allerdings auch schlicht an der mangelnden Verfügarkeit des 16GB-Modells liegen könnte, das, wie auch im letzten Jahr, zuerst ausverkauft war.
Insgesamt deuten diese Zahlen auf einen erneuten Verkaufsrekord für Apple hin, für die 26 Länder, in denen der Verkaufsstart für den 25. März geplant ist, lässt das allerdings nichts Gutes hoffen.
Momentan gibt es noch keinerlei Informationen, ob der Verkaufsstart sich verschiebt, überraschend wäre es angesichts dieser Zahlen allerdings nicht - ist es doch sicher Vielen noch gut in Erinnerung, dass auch der Start des ersten iPads u.a. in Deutschland einen Monat später als geplant erfolgte weil Apple von der Nachfrage in den USA überrannt wurde und mit der Produktion nicht rechtzeitig nachziehen konnte.