Ich merke schon, hier sind die "echten" Experten für Hochfrequenztechnik.
Tatsache ist, dass jedes elektrische Gerät Hochfrequenzstörungen verursachen kann.
Flugzeuge ermitteln ihre Position (dreidimensional, d.h. Richtung, Höhe und Winkel) zum Teil mit Hilfe von Hochfrequenzsignalen.
Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehfunkfeuer
http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem
Es ist dann bestimmt richtig lustig, wenn die Funksignale zur Bestimmung der Position des Flugzeugs kurz vor dem Aufsetzen ein bischen gestört werden, weil das Elektrogerät eines Passagiers verrückt spielt.
Im Normalfall werden Geräte, welche ordnungsgemäß alle Zulassungsprüfungen bestanden haben, keine derartigen Störungen verursachen, aber Geräte können auch mal einen Defekt haben und von dem vielen Chinaschrott, welcher ohne echte Prüfungen auf den Markt geschmissen wird, möchte ich gar nicht reden. Ich hatte vor Kurzem eine 3 Watt LED Stecksockellampe aus China. Nach einiger Zeit merkte ich, dass ich plötzlich massive Funkstörungen hatte. Es war diese LED Leuchte, genauer gesagt war es der Schaltregler in der Lampe, diese chinesischen Gangster hatten auf jegliches Bauteil zur HF Entstörung verzichtet, kostet ja nur Geld und die Leuchte leuchtet auch ohne HF Entstörung. 3 Keramikkondensatoren (Wert ca. 3 Cent) und es war hochfrequenzmäßig wieder ruhig.
Die Nutzung von Mobiltelefonen aus großer Höhe verursacht übrigens massive Störungen im GSM System, da es sich um eine Zellenstruktur handelt, bei der die selbe Frequenz in gewissen räumlichen Abstand immer wieder verwendet wird. Wenn man nun aus großer Höhe sendet, wird man aber eine wesentlich größere Reichweite als am Boden haben, somit wird man in vielen Zellen gleichzeitig empfangen, die die selbe Frequenz verwenden, was natürlich massive Störungen verursachen kann.