Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Iphone 4 (Handys Allg.) im Flugzeug?
#1

Hallo Jungs. Es gibt ja schon seit Jahren einen Mythos dass man im Flugzeug keine elekt. Geräte benutzen darf. Jedoch möchte ich es tun. Da ich z.Z in der Türkei bin und FR zurück fliege, wird mir halt schnell langweilig. (Bin ja erst 16 :P) Ich möchte nur Spiele spielen um die 2 1/2h Flugzeit zu überbrücken. Aber darf ich das überhaupt im Jahre 2011, wo vieles möglich ist? ^^

Diese Frage geht mir z.Z durch den Kopf, da ich jemanden im Board gesehen habe, der Filme aufm iPad geschaut hatte.
Zitieren
#2

Machst Flugmodus an, dann ist das kein Problem.

Wenn ich in Arztpraxen oder Krankenhäusern bin, daddle ich auch oft mit dem iPhone rum. Interessiert hats bisher auch niemanden, ob ich den Flugmodus an habe oder nicht.
Zitieren
#3

Während der Start- und Landphase bestehen die Fluggesellschaften normalerweise darauf, dass alle Geräte ausgeschltet sind. Erst wenn das Flugzeug sich auf Reiseflughöhe befindet, ist es dann erlaubt elektrische Geräte die nicht senden wieder zu betreiben.
Zitieren
#4

Klar wird gesagt man soll es ausmachen. Defacto macht das keiner. Und deswegen wirds schon nicht explodieren Zwinkern
Zitieren
#5

Es ist vom Gesetz her sogar geregelt das ALLE Handys (Allgemein datenübertragene Gerät) die komplette Flugdauer ausgeschaltet sein müssen. Das hat sicher mit der Versicherung zu tun... Heißt nicht nur Flugmodus, sonder wirklich komplett ausgeschaltet.
Zitieren
#6

Welcher Sinn hat dann ein Flugmodus? Smiley
Zitieren
#7

Also ich bin am Donnerstag erst geflogen und da kam die klare Ansage "Alle elektrischen Geräte bei Start und Landung aus. Nach der Startphase (kam noch mal ne Durchsage) können elektr. Geräte sowie Mobil- und Smartphones mit deakt. Sendefunktion wieder eingeschaltet werden" Ergo, kannst du natürlich dein iPhone an machen aber halt im Flugmodus. Mach ich schon immer so...
Zitieren
#8

Im Flugzeug wird gesagt bei Start und Landung soll man alles aus machen..danach kann man sowas wie Mp3Player an machen..aber da ich im letzten Sommer einen tetherd JB hatte konnte ich es nicht aus machen...und ich lebe noch..also passiert eig nix Biggrin
Zitieren
#9

Ist derselbe "Mythos" wie keine Handys an Tankstellen.
Passieren tut nix. Es kann aber theoretisch sein, dass der Funkverkehr unter der Handystrahlung leidet...
Naja ich mach immer Flugmodus ein und gut ist.
Zitieren
#10

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,15...21,00.html
Zitieren
#11

@ Stefan: das ist totaler Humbug!
Flugmodus: sämtliche Funkeinheiten sind deaktiviert und somit darf man das Smartphone nach dem Erreichen der Reiseflughöhe benutzen, auch in den USA....
Ich mache das ständig und hatte noch nie Probleme...
Nur im Bereich der Imigration flippen sie aus, wenn man telefoniert...

Im Übrigen fängt die Lufthansa gerade an ihr FLYNET auf Transatlantikflügen (wieder) einzuführen!
Zitieren
#12

Ach den finde ich so schön passend zum Thema ...Lol

[Bild: new_hardware.jpg]

Zitieren
#13

Zum Thema Krankenhaus (aus versch. internen Quellen):

Hier ist oft ein Handyverbot gegeben, weil die KHs Verträge mit diversen Telefon/Internetanbietern gaben und daher an der eigenen Struktur verdienen wollen. Eine Aussage ging sogar soweit dass man behauptete, dass in Intensivstationen teilweise sogar Handys erlaubt seien, da dort keine Telekommunikation für den Patienten vorgesehen sei (aus alten Tagen hervorgerufen), man diesen aber bei längeren Intensivaufenthalten keine Isolation zumuten möchte.
Ob, was und wieviel davon wahr sein sollte, mag ich nicht beurteilen, deckt sich aber mit eigenen Erfahrungen.
Zitieren
#14

Ich merke schon, hier sind die "echten" Experten für Hochfrequenztechnik.

Tatsache ist, dass jedes elektrische Gerät Hochfrequenzstörungen verursachen kann.

Flugzeuge ermitteln ihre Position (dreidimensional, d.h. Richtung, Höhe und Winkel) zum Teil mit Hilfe von Hochfrequenzsignalen.

Beispiel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehfunkfeuer

http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem

Es ist dann bestimmt richtig lustig, wenn die Funksignale zur Bestimmung der Position des Flugzeugs kurz vor dem Aufsetzen ein bischen gestört werden, weil das Elektrogerät eines Passagiers verrückt spielt.

Im Normalfall werden Geräte, welche ordnungsgemäß alle Zulassungsprüfungen bestanden haben, keine derartigen Störungen verursachen, aber Geräte können auch mal einen Defekt haben und von dem vielen Chinaschrott, welcher ohne echte Prüfungen auf den Markt geschmissen wird, möchte ich gar nicht reden. Ich hatte vor Kurzem eine 3 Watt LED Stecksockellampe aus China. Nach einiger Zeit merkte ich, dass ich plötzlich massive Funkstörungen hatte. Es war diese LED Leuchte, genauer gesagt war es der Schaltregler in der Lampe, diese chinesischen Gangster hatten auf jegliches Bauteil zur HF Entstörung verzichtet, kostet ja nur Geld und die Leuchte leuchtet auch ohne HF Entstörung. 3 Keramikkondensatoren (Wert ca. 3 Cent) und es war hochfrequenzmäßig wieder ruhig.

Die Nutzung von Mobiltelefonen aus großer Höhe verursacht übrigens massive Störungen im GSM System, da es sich um eine Zellenstruktur handelt, bei der die selbe Frequenz in gewissen räumlichen Abstand immer wieder verwendet wird. Wenn man nun aus großer Höhe sendet, wird man aber eine wesentlich größere Reichweite als am Boden haben, somit wird man in vielen Zellen gleichzeitig empfangen, die die selbe Frequenz verwenden, was natürlich massive Störungen verursachen kann.
Zitieren
#15

Habe mal eine Frage an die Experten dazu...

Eigentlich müsste ein Handy/Smartphone doch mit der gleichen Technologie "funken" wie ein Mobilteil eines schnurlosen Telefones, oder?! Also ein schnurloses Telefon, was mit mehreren Anlagen geschaltet ist, wenn das Gebäude grösser ist und man überall Empfang hat... Sehe ich das richtig?!
Zitieren
#16

Die Technologien sind sehr verschieden. Die Anforderungen sind doch auch vollkommen andere. Das geht schon mit der Funkleistung los (Abstand zur jeweiligen Basisstation), darüber hinaus noch das Vorgehen beim Einbuchen (Authorisierung). Das eine heißt DECT, das andere GSM, UMTS, CDMA oder LTE.

Cya,

freefall.
Zitieren
#17

Ok... aber von der "Störung bei anderen Geräten" die verursacht werden können, ist es dasselbe, oder?! So hat es mir jemand mal erzählt und ich weiss nicht ob ich das glauben soll/kann Zwinkern
Zitieren
#18

Auch da gibt es Unterschiede, allein schon wegen der unterschiedlichen Frequenzbänder und der unterschiedlichen Sendeleistung. Aber in Prinzip können beide Störungen verursachen. Welche genau von welchen Geräten verursacht werden können, sollte lieber der HF-Spezialist beantworten... Zwinkern

Cya,

freefall.
Zitieren
#19

Ok danke dir Biggrin

Weil wir hatten über die netten Schilder im KH diskutiert (Handy-Verbot) und er meinte die Ärzte rennen ja alle mit schnurlosen Telefonen dort rum, die genauso Störungen verursachen könnten und das es ja alles Geldabzocke ist Zwinkern
Zitieren
#20

@dagobert: gebe dir vollkommen Recht, allerdings gabs hier im Thread Leute, die behaupten, dass das Smartphone komplett aus sein müsse...
Wlan in Flugzeugen funktioniert übrigens ganz wunderbar, allerdings ist die Elektonik des Fliegers komplett abgeschirmt...

Und noch was zum KH: war eine Woche auf der IS und durfte nach Herzenslust surfen, telefonieren... Dass Geräte gestört würden gehört genauso ins Reich der Legenden, wie das Telefonieren an Tankstellen. Einzig und allein die statische Aufladung an Tankstellen ist gefährlich!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste