Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Update] TinyUmbrella 4.32.01 sichert iOS 4.3.2
#1

[Bild: xd6svn1iktqlsvu2wyt.png]

Update 25.04.
Seit der Amazon-Server wieder läuft, lassen sich die SHSH Files auch wieder via Cydia sichern, die unten beschriebene Änderung der Standardeinstellungen ist damit nicht mehr erforderlich.
Allerdings hat Apple die Signierung des iOS 4.3.1 mittlerweile eingestellt, diese Firmware kann also nicht mehr gesichert werden.
________________________________

Heute ist die neue Version 4.32.00 von TinyUmbrella erschienen, die auch gleich auf die Version 4.32.01 aktualisiert wurde und jetzt auch iOS 4.3.2 sichern kann.

Momentan kann auch iOS 4.3.1 noch gesichert werden, allerdings scheint Cydia eine Fehlfunktion zu haben, deshalb bedarf es dafür einer Änderung in den Standardeinstellungen von TinyUmbrella, die dazu führt, dass die SHSH Files nicht, wie sonst, bei Cydia angefragt werden, sondern direkt bei Apple.
Wer iOS 4.3.1 noch nicht gesichert hat, sollte das umgehend tun, denn es ist jederzeit damit zu rechnen, dass Apple die Signierung dieser Firmware beendet und ab diesem Moment ist dann auch keine Sicherung mehr möglich.

Vorgehensweise zur Sicherung des iOS 4.3.1 / 4.3.2 durch Modifikation der Standardeinstellungen:
  • Version 4.30.05 (für 4.3.1) bzw. 4.32.01 (für 4.3.2) auf der Seite von Notcom herunter laden
  • das iDevice mit dem Rechner verbinden
  • TinyUmbrella öffnen und den Reiter 'Advanced' anklicken
  • dort den Haken entfernen bei 'Request SHSH from Cydia'
  • die Änderung mit 'Apply Changes' bestätigen
  • jetzt erst auf 'Save SHSH' klicken
    --> so wird iOS 4.3.1 nicht von Cydia, sondern bei Apple angefragt und kann zumindest lokal auf dem Rechner noch gespeichert werden. In Cydia ist eine Speicherung nicht mehr möglich obwohl Apple iOS 4.3.1 noch signiert
  • für die Sicherung des iOS 4.3.2 nun den gleichen Vorgang mit der Version 4.32.01 wiederholen.

Nach der Sicherung solltet ihr auf dem umgekehrten Weg die Standardeinstellungen wiederherstellen.
Eventuell ist es auch möglich, mit der Version 4.32.01 auch iOS 4.3.1 wie beschrieben zu sichern. Notcom hat allerdings extra die alte Version 4.30.05 nochmal online gestellt um iOS 4.3.1 zu sichern.


An dieser Stelle noch zwei generelle Informationen zu TinyUmbrella, zu denen immer wieder Fragen auftauchen:
  • TinyUmbrella kann nur und ausschließlich diejenige FW sichern, die zum Zeitpunkt der Sicherung von Apple signiert wird und das ist immer nur die aktuellste FW. Welche FW dabei auf dem Gerät ist, spielt keine Rolle, auch bei einem iPhone auf 3.1.3 wird derzeit nur die 4.3.2 (und momentan auch die 4.3.1) gesichert wenn vorher noch nie eine Sicherung erfolgt ist
  • In letzter Zeit häufen sich Fragen zu Fehler 1013 / 1015, die bei einer Wiederherstellung mit iTunes ohne erkennbaren Grund auftreten. Die Ursache ist in vielen Fällen eine Standardeinstellung, die TinyUmbrella an der Host-Datei vornimmt und die dazu führt, dass der Host zu Cydia umgeleitet wird.
    Wer inkl. Baseband-Update wiederherstellen bzw. aktualisieren will, muss zur Vermeidung dieser Fehlermeldung die entsprechende Einstellung ändern.
    Dazu öffnet man TinyUmbrella und entfernt im Reiter 'Advanced' den Haken bei 'Set Hosts to Cydia on Exit', bestätigt die Änderung mit 'Apply', schließt TU und startet den Rechner neu.

    Dann ist eine 'normale' Wiederherstellung via iTunes ohne die Fehler 1013 / 1015 wieder möglich.
Zitieren
#2

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Signiert Apple wieder die 4.3.1? Das ging doch seit letzten Donnerstag nicht mehr???
Zitieren
#3

Doch, dazu musst Du aber die Einstellungen vornehmen, die in dem blau geschriebenen Abschnitt stehen. Bei mir hatte es heute Morgen noch funktioniert.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

Doch das ging. Ich habe sie auch gestern noch gesichert.
Was ist der Unterschied zwischen Version 4.32.0 und 4.32.01???
Ich habe vorhin schon mit TU 4.32.00 gesichert, allerdings nicht über Cyadia weil das nicht funzte...
Zitieren
#5

Bei der 4.32.01 kommt als Begrüßung "sie nutzen eine Beta"
Zitieren
#6

Ich habe den Text nochmal angepasst weil ich eben festgestellt habe, dass Cydia auch die 4.3.2 nicht sichert.

Die beschriebene Änderung der Einstellungen (NICHT der blaue Text, sondern der Teil darüber) muss momentan generell vorgenommen werden, da Cydia wegen der Fehlfunktion offensichtlich im Moment überhaupt keine SHSH Files sichert - nicht mal die der 4.3.2.

Nochmal ganz klar:
- Apple signiert iOS 4.3.1 noch, deshalb kann man es auch noch sichern
- der Fehler liegt bei Cydia, deshalb muss die Standardeinstellung von TU verändert werden
- dann werden die Files (4.3.1 UND 4.3.2) bei Apple angefragt.


--> BEIDE SICHERUNGEN SIND DANN NUR LOKAL AUF DEM RECHNER UND NICHT IN CYDIA
Zitieren
#7

Um die SHSH zu sicher:
Unter advanced: den Haken bei [Request from Cydia] raus
Dann sind diese lokal gesichert
Zitieren
#8

Ich hoffe, dass der Cydia Server dann nicht komplett down ist, dass dann alle SHSHs weg sind... :-(
Zitieren
#9

bei mir kommt dan das
Zitat: CYDIA DOES NOT HAVE YOUR SHSH FOR iPhone4 4.3.1 (8G4) THERE IS NO WAY FOR YOU TO GET THEM. SORRY. YOU ARE JUST TOO LATE. 04/18/2011 1909.010 This device isn't eligible for the requested build. 04/18/2011 1909.025 CYDIA DOES NOT HAVE YOUR SHSH FOR iPhone4 4.3.2 (8H7) THERE IS NO WAY FOR YOU TO GET THEM. SORRY. YOU ARE JUST TOO LATE.

Biete iPhone Service Deutschlandweit bei Intresse --> PN !
Zitieren
#10

Ja dann nimm den Haken wie oben beschrieben raus.
Erst die News lesen, dann sichern ...
Zitieren
#11

Hast du vergessen auf Apply Changes nach der Änderung zu klicken? Wink
Zitieren
#12

Steht doch da.
Wer die 4.3.1 noch nicht gesichert hat.......
Version 04.30.05 laden und installieren.
Entsprechend der Anleitung vorgehen.

Dann die Version 04.32.01 wieder aufspielen.
Zitieren
#13

(18.04.2011, 19:09)Xenia schrieb:  Ja dann nimm den Haken wie oben beschrieben raus.
Erst die News lesen, dann sichern ...

hab ich doch gemacht Zwinkern


hab sie jetz vom iphone aus mit shshit gesichert damit gings

Biete iPhone Service Deutschlandweit bei Intresse --> PN !
Zitieren
#14

(18.04.2011, 19:10)inspi1717 schrieb:  Steht doch da.
Wer die 4.3.1 noch nicht gesichert hat.......
Version 04.30.05 laden und installieren.
Entsprechend der Anleitung vorgehen.

Dann die Version 04.32.01 wieder aufspielen.

Wie kommst du da drauf ? 04.32.01 sichert auch die 4.3.1.... ohne Cydia
Zitieren
#15

Bei mir lief es auch mit Version 04.32.01 unter Verwendung der Einstellungen.
4.3.1 hatte ich schon gesichert und 4.3.2 hat es von Apple geholt.
Zitieren
#16

Ich hab's dazu geschrieben weil Notcom ja extra nochmal die Version 4.30.05 online gestellt hat wegen der 4.3.1
Verstanden habe ich das aber auch nicht wirklich, denn Version 4.32.01 sollte iOS 4.3.1 genauso sichern können.
Zitieren
#17

Ganz komische Sache mit der Beta.... bei mir wurde die 4.3.2 erst gesichert, nachdem ich TU als Admin gestartet habe..... Egal ob mit oder ohne Haken....Naja... jetzt hab ich sie...
Zitieren
#18

Ich meinte, wenn 4.3.1 noch signiert wird, warum kann man sie dann nicht mehr regulär über iTunes einspielen, ohne TU?
Zitieren
#19

@carpenoctemtom Online
Kann man doch
Zitieren
#20

@sylver: Ich hab's übrigens gerade mit meinem logischerweise nicht jailbroken iPad 2 getestet und Version 4.32.01 sichert bei mir tatsächlich nur iOS 4.3.2 und nicht mehr 4.3.1. Das geht wirklich nur mit der Version 4.30.05 - zumindest in meinem Fall und mit diesem Gerät.
Und das auch nur, wenn das iPad 2 physisch verbunden ist.

Bei allen anderen iDevices, die einen Jailbreak haben, konnte ich problemlos auch 'remote' sichern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste