Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

IP4 "SIM Fehler" u. "Gesperrte SIM" o. "Kein Netz"
#1
Rainbow 

Wegen vieler Posts und wenig zufriedenstellender Antworten hier unsere „Lösung“.

Wir haben 3 US (AT&T) Iphone4 im Einsatz mit FW 4.1 und Baseband 1.59.00, JB + Unlock (ultrasn0w).
Unterschiedliche Provider SIM (D+E Netz), teils geschnibbelt, teils original Micro SIM.
Ein Gerät wurde wg. Microphone Defekt getauscht, hatte aber das „Ungültige SIM“ Problem sowohl davor als auch danach.

Das „ungültige SIM“, „gesperrte SIM“ oder „kein Netz“ Problem tritt bei allen Geräten hin und wieder auf.

Es handelt sich definitiv nicht um ein SIM oder mechanisches Kontaktproblem.

Das Problem kann absichtlich reproduziert werden.
Hauptverursacher sind mangelnder Netzempfang vor allem bei UMTS (3G) und der Fallback auf GSM (EDGE), in Bereichen schlechter UMTS Abdeckung (plattes Land) bzw. Abschirmung (Beton, Gebäude).
Bzw. der komplette Netzverlust durch Abschirmung in Gebäuden oder U-Bahn Tunneln.
Auch rascher Zellenwechsel entlang z.B. der BAB scheint sich ungünstig auszuwirken.
Ein länger andauernder Netzverlust scheint ungünstiger zu sein als mehrere kurze, rasche.
Im UMTS Mode mit 3G Datenempfang und schlechtem Empfang (1 Balken) und dadurch häufigem Fallback auf GSM (EDGE) tritt das Problem häufiger auf. Am stabilsten läuft das IP4 mit Datenempfang auf AUS und UMTS (3G) abgeschaltet.
Unsere Phones mit SBSettings hatten das Problem häufiger, daher wurde SBSettings komplett verbannt.
Dauerndes WiFi an ist auch Nachteilig, wenn es ständig zum Wechsel zwischen WiFi und EDGE bzw. 3G kommt (z.B. rumlaufen im Gebäude und ständig in ein WLAN rein und wieder raus.)
Das Einschalten des Flugmodus VOR auftreten des Problems wirkt sich nicht Nachteilig aus.

Um das Auftreten des Problems zu minimieren daher:
- UMTS / G3 auschalten wenn nicht benötigt.
- Datentransfer ausschalten wenn nicht benötigt
- WiFi ausschalten wenn nicht benötigt
- Ggf. SBSettings rauswerfen (nicht sicher verifiziert)
- Bei bekannt schlechter Netzabdeckung (z.B. Bahn, U-Bahn) bewusst vorher auf „Flugmodus“ schalten.


Wie komme ich aus der Nummer jetzt sicher wieder raus wenn das Problem aufgetreten ist ?

1.) Alles Abschalten: Datenempfang, G3 und WiFi
2.) KEIN Flugmodus
3.) Phone ganz ausschalten
4.) Phone 15, besser 30 min. ganz in Ruhe lassen
5.) Phone wieder einschalten und abwarten bis die Eingabe zum SIM entsperren kommt
6.) PIN eingeben, OK .... warten (gerne kommt erst nur 1 Balken und wenige Minuten später ist der Empfang wieder voll da)
7.) Sollte das Problem doch gleich wieder auftreten (kein Netz, SIM gesperrt, SIM Fehler) ->
8.) WiFi an und utrasn0w nochmal frisch aktuell drüber installieren und back zu 1.)

Diese Lösung hat bisher IMMER sicher funktioniert auch wenn’s manchmal lästig ist, aber das ist der Preis des günstigen US Phones mit JB + Unlock. Hektik ist völlig fehl am Platz vor allem bei Punkt 4.). Schaltet man zu früh ein, hat man das Problem gleich wieder und die Wartezeit verlängert sich nochmals.
Bei Punkt 8.) Zickt manchmal ultrasn0w mit „Size error“, wenn das passiert muss vorher Cydia komplett upgedatet werden.
Insgesamt keine super Lösung aber immerhin .......
Zitieren
#2

Das schlechte Versorgung Abbrüche verursachen kann, hätte man auch kürzer schreiben können.

Wenn ich dann aber alles abschalten soll, würde ich es entweder mal mit Werksfreien versuchen oder ganz aufs iPhone verzichten. JB & UL sind oft mit dran beteiligt, wenn mal euerer irgendwas nicht ganz so läuft, wie es soll.
Zitieren
#3

(05.05.2011, 21:42)Outlaw schrieb:  Das schlechte Versorgung Abbrüche verursachen kann, hätte man auch kürzer schreiben können.
Nö, dann würde hier wieder rumspekulieren unterstellt.
Daher haben wir's eben ausführlich getestet (der Unlock ist "Schuld")
Aber was willste mit 'nem AT&T Phone anderes machen ?
Weiss doch keiner vorher.

(05.05.2011, 21:42)Outlaw schrieb:  Wenn ich dann aber alles abschalten soll, würde ich es entweder mal mit Werksfreien versuchen oder ganz aufs iPhone verzichten
Nö, bei bekannt mieser UMTS Versorgung lässt man G3 halt lieber aus, EMail geht auch fix über EDGE.
Ansonsten würde ich gerne mein AT&T gegen ein Werksfreies tauschen, kostenneutral natürlich Tounge2

(05.05.2011, 21:42)Outlaw schrieb:  JB & UL sind oft mit dran beteiligt, wenn mal euerer irgendwas nicht ganz so läuft, wie es soll.
??? verstehe ich zwar nicht ganz was das soll,
aber Yep der UL ist's in dem Fall, leider.

Zitieren
#4

(06.05.2011, 14:56)IP4User schrieb:  Aber was willste mit 'nem AT&T Phone anderes machen ?
Weiss doch keiner vorher.

Also ich denke, das dürfte hinlänglich bekannt sein. Zudem kann man sich vor dem Kauf informieren ....

(06.05.2011, 14:56)IP4User schrieb:  
(05.05.2011, 21:42)Outlaw schrieb:  JB & UL sind oft mit dran beteiligt, wenn mal euerer irgendwas nicht ganz so läuft, wie es soll.
??? verstehe ich zwar nicht ganz was das soll,
aber Yep der UL ist's in dem Fall, leider.

euerer => wieder

Da hat mal wieder die geile Worttauschapp im iOS zugeschlagen. Da werden sogar Wörter eingesetzt, die gibt es gar nicht .... ZwinkernBiggrin

Sei mir net bös aber ich habe das Gefühl, hier wurde um jeden Preis und Verstand gespart und nu ham wir den Salat. ZwinkernBiggrin
Zitieren
#5

(06.05.2011, 14:56)IP4User schrieb:  Ansonsten würde ich gerne mein AT&T gegen ein Werksfreies tauschen, kostenneutral natürlich

Leider Wunschdenken.... Im Schnitt 50,- bis 100,- wirst Du drauflegen müssen.....

@ tritop

Wenn Du schon so genau bist, dann heisst es auch nicht "OT" sondern "Off Topic"...!

Du kannst es nicht anderen ankreiden, dass sie durchaus gebräuliche Abkürzungen verwenden, und im nächsten Atemzug dasselbe machen....
Zitieren
#6

Hab mal ein paar für die Sache hier unnötige Diskussionsbeiträge über die Sinnhaftigkeit von verwendeten Abkürzungen ausgeblendet. Wenn dazu Diskussionsbedarf besteht, könnt ihr ja gerne im Smalltalk-Bereich weitermachen. Zwinkern
Zitieren
#7

(06.05.2011, 15:04)Outlaw schrieb:  Sei mir net bös aber ich habe das Gefühl, hier wurde um jeden Preis und Verstand gespart und nu ham wir den Salat. ZwinkernBiggrin

Sorry bis zur FW 3.xx und dem BB 1.59.00 war die JB-UL-Welt auch noch in Ordnung. Kaufe ich in USA 3 Stk. IP4 und habe als erster die 4.0.2 drauf, die in EU noch keiner kannte.Huh

Zitieren
#8

Aha, die 4.0.2 ist in den USA früher als in der EU (?) erschienen...? Gruebel
Zitieren
#9

Tja und bis zur Erfindung der roten Ampel war die Welt des Rasers noch in Ordnung. Konnte ja meiner ahnen, dass das nicht immer so weiter geht .... ZwinkernBiggrin

War die rote Ampel in den USA auch früher "draußen" ??
Zitieren
#10


@ Prabhu
@ Outlaw

Leute, ist doch klar... Das liegt an der Zeitverschiebung.... Lol
Zitieren
#11

Du weißt schon, dass die USA zeitzonentechnisch uns ein wenig hinterherhinken ?? ZwinkernBiggrin
Zitieren
#12

Sorry, ich verstehe nun die Problemstellung nicht.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Frau bin und ich die "Logik" darin nicht finde Zwinkern

Denn wenn man(n) ein AT&T Gerät kauft und dieses in Deutschland nutzen will,muss einem doch klar sein, dass es Einschränkungen geben kann/wird.

Des Weiteren ein iPhone zu nutzen, das ich ggf. mehrmals am Tag für 30 Minuten ausschalten muss, ist für mich persönlich vollkommen am Thema vorbei.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von jandb1980
09.05.2014, 08:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste