Wegen vieler Posts und wenig zufriedenstellender Antworten hier unsere „Lösung“.
Wir haben 3 US (AT&T) Iphone4 im Einsatz mit FW 4.1 und Baseband 1.59.00, JB + Unlock (ultrasn0w).
Unterschiedliche Provider SIM (D+E Netz), teils geschnibbelt, teils original Micro SIM.
Ein Gerät wurde wg. Microphone Defekt getauscht, hatte aber das „Ungültige SIM“ Problem sowohl davor als auch danach.
Das „ungültige SIM“, „gesperrte SIM“ oder „kein Netz“ Problem tritt bei allen Geräten hin und wieder auf.
Es handelt sich definitiv nicht um ein SIM oder mechanisches Kontaktproblem.
Das Problem kann absichtlich reproduziert werden.
Hauptverursacher sind mangelnder Netzempfang vor allem bei UMTS (3G) und der Fallback auf GSM (EDGE), in Bereichen schlechter UMTS Abdeckung (plattes Land) bzw. Abschirmung (Beton, Gebäude).
Bzw. der komplette Netzverlust durch Abschirmung in Gebäuden oder U-Bahn Tunneln.
Auch rascher Zellenwechsel entlang z.B. der BAB scheint sich ungünstig auszuwirken.
Ein länger andauernder Netzverlust scheint ungünstiger zu sein als mehrere kurze, rasche.
Im UMTS Mode mit 3G Datenempfang und schlechtem Empfang (1 Balken) und dadurch häufigem Fallback auf GSM (EDGE) tritt das Problem häufiger auf. Am stabilsten läuft das IP4 mit Datenempfang auf AUS und UMTS (3G) abgeschaltet.
Unsere Phones mit SBSettings hatten das Problem häufiger, daher wurde SBSettings komplett verbannt.
Dauerndes WiFi an ist auch Nachteilig, wenn es ständig zum Wechsel zwischen WiFi und EDGE bzw. 3G kommt (z.B. rumlaufen im Gebäude und ständig in ein WLAN rein und wieder raus.)
Das Einschalten des Flugmodus VOR auftreten des Problems wirkt sich nicht Nachteilig aus.
Um das Auftreten des Problems zu minimieren daher:
- UMTS / G3 auschalten wenn nicht benötigt.
- Datentransfer ausschalten wenn nicht benötigt
- WiFi ausschalten wenn nicht benötigt
- Ggf. SBSettings rauswerfen (nicht sicher verifiziert)
- Bei bekannt schlechter Netzabdeckung (z.B. Bahn, U-Bahn) bewusst vorher auf „Flugmodus“ schalten.
Wie komme ich aus der Nummer jetzt sicher wieder raus wenn das Problem aufgetreten ist ?
1.) Alles Abschalten: Datenempfang, G3 und WiFi
2.) KEIN Flugmodus
3.) Phone ganz ausschalten
4.) Phone 15, besser 30 min. ganz in Ruhe lassen
5.) Phone wieder einschalten und abwarten bis die Eingabe zum SIM entsperren kommt
6.) PIN eingeben, OK .... warten (gerne kommt erst nur 1 Balken und wenige Minuten später ist der Empfang wieder voll da)
7.) Sollte das Problem doch gleich wieder auftreten (kein Netz, SIM gesperrt, SIM Fehler) ->
8.) WiFi an und utrasn0w nochmal frisch aktuell drüber installieren und back zu 1.)
Diese Lösung hat bisher IMMER sicher funktioniert auch wenn’s manchmal lästig ist, aber das ist der Preis des günstigen US Phones mit JB + Unlock. Hektik ist völlig fehl am Platz vor allem bei Punkt 4.). Schaltet man zu früh ein, hat man das Problem gleich wieder und die Wartezeit verlängert sich nochmals.
Bei Punkt 8.) Zickt manchmal ultrasn0w mit „Size error“, wenn das passiert muss vorher Cydia komplett upgedatet werden.
Insgesamt keine super Lösung aber immerhin .......
Wir haben 3 US (AT&T) Iphone4 im Einsatz mit FW 4.1 und Baseband 1.59.00, JB + Unlock (ultrasn0w).
Unterschiedliche Provider SIM (D+E Netz), teils geschnibbelt, teils original Micro SIM.
Ein Gerät wurde wg. Microphone Defekt getauscht, hatte aber das „Ungültige SIM“ Problem sowohl davor als auch danach.
Das „ungültige SIM“, „gesperrte SIM“ oder „kein Netz“ Problem tritt bei allen Geräten hin und wieder auf.
Es handelt sich definitiv nicht um ein SIM oder mechanisches Kontaktproblem.
Das Problem kann absichtlich reproduziert werden.
Hauptverursacher sind mangelnder Netzempfang vor allem bei UMTS (3G) und der Fallback auf GSM (EDGE), in Bereichen schlechter UMTS Abdeckung (plattes Land) bzw. Abschirmung (Beton, Gebäude).
Bzw. der komplette Netzverlust durch Abschirmung in Gebäuden oder U-Bahn Tunneln.
Auch rascher Zellenwechsel entlang z.B. der BAB scheint sich ungünstig auszuwirken.
Ein länger andauernder Netzverlust scheint ungünstiger zu sein als mehrere kurze, rasche.
Im UMTS Mode mit 3G Datenempfang und schlechtem Empfang (1 Balken) und dadurch häufigem Fallback auf GSM (EDGE) tritt das Problem häufiger auf. Am stabilsten läuft das IP4 mit Datenempfang auf AUS und UMTS (3G) abgeschaltet.
Unsere Phones mit SBSettings hatten das Problem häufiger, daher wurde SBSettings komplett verbannt.
Dauerndes WiFi an ist auch Nachteilig, wenn es ständig zum Wechsel zwischen WiFi und EDGE bzw. 3G kommt (z.B. rumlaufen im Gebäude und ständig in ein WLAN rein und wieder raus.)
Das Einschalten des Flugmodus VOR auftreten des Problems wirkt sich nicht Nachteilig aus.
Um das Auftreten des Problems zu minimieren daher:
- UMTS / G3 auschalten wenn nicht benötigt.
- Datentransfer ausschalten wenn nicht benötigt
- WiFi ausschalten wenn nicht benötigt
- Ggf. SBSettings rauswerfen (nicht sicher verifiziert)
- Bei bekannt schlechter Netzabdeckung (z.B. Bahn, U-Bahn) bewusst vorher auf „Flugmodus“ schalten.
Wie komme ich aus der Nummer jetzt sicher wieder raus wenn das Problem aufgetreten ist ?
1.) Alles Abschalten: Datenempfang, G3 und WiFi
2.) KEIN Flugmodus
3.) Phone ganz ausschalten
4.) Phone 15, besser 30 min. ganz in Ruhe lassen
5.) Phone wieder einschalten und abwarten bis die Eingabe zum SIM entsperren kommt
6.) PIN eingeben, OK .... warten (gerne kommt erst nur 1 Balken und wenige Minuten später ist der Empfang wieder voll da)
7.) Sollte das Problem doch gleich wieder auftreten (kein Netz, SIM gesperrt, SIM Fehler) ->
8.) WiFi an und utrasn0w nochmal frisch aktuell drüber installieren und back zu 1.)
Diese Lösung hat bisher IMMER sicher funktioniert auch wenn’s manchmal lästig ist, aber das ist der Preis des günstigen US Phones mit JB + Unlock. Hektik ist völlig fehl am Platz vor allem bei Punkt 4.). Schaltet man zu früh ein, hat man das Problem gleich wieder und die Wartezeit verlängert sich nochmals.
Bei Punkt 8.) Zickt manchmal ultrasn0w mit „Size error“, wenn das passiert muss vorher Cydia komplett upgedatet werden.
Insgesamt keine super Lösung aber immerhin .......