Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WLAN Verbindung trennen
#1

Hallo Leute!

Ich hab schon gesucht, und leider nix zu dem Thema gefunden...

Wie kann ich mich denn zeitweise von einem WLAN trennen?

Ich hatte schon oft, dass ich in einem langsamen öffentlichen WLAN war, und mein WLAN augeschaltet habe um über 3G ins net zu gehen. Leider zahle ich wenn ich 300MB Traffic überschreite, und wenn ich vergesse das WLAN wieder anzumachen, kann ads ganz schön teuer werden...


Bin ihc zu doof das einfach im Menü zu finden?
Zitieren
#2

Äh du hast es doch ausgeschaltet und genau da geht es wieder an.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

neinnein, ich will wissen, wie ich mich von einem wlan mit dem ich verbunden bin trenne kann. OHNE das wlan auschalten zu müssen
Zitieren
#4

Ich denke wenn du bei
Einstellungen > wi-fi > dann auf das Netzwerk auf den blauen Pfeil drückst > und dort dann "dieses Netzwerk ignorieren" klickst.

Damit solltest du dich von dem WLAN lossagen.

iPhone 4 - iPhone 5 - iPad 2 - iPad mini mit Retina - Macbook 13"
Zitieren
#5

aber schiebe ich das dann nciht für immer auf die Ignorierliste? ICh vermisse irgendeine "disconnect" funktion...
Zitieren
#6

Ausschalten = Disconnect - wo genau liegt da das Problem? Eine andere Möglichkeit gibt es da regulär nicht. Mag sein, dass es da über Cydia o.ä. etwas gibt, aber mir erschließt sich nicht der Sinn. Warum ein Tool installieren, wenn es schon so sehr einfach möglich ist?
Zitieren
#7

Er schreibt doch, dass er es evtl. vergessen könnte und dann für 3G ordentlich blechen muss, wenn das Limit überschritten ist
Zitieren
#8

ja, genau da liegt das problem.. nicht dauerhaft WLANS zu blocken, oder Wifi auszuschalten, sondern nur bei Bedarf sich aus einzelnen WLANs zu disconnecten...
darf übrigens auch gerne was für Cydia sein..
Zitieren
#9

Hm da ist mir leider nix bekannt!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

Ich benutze genau dafür den WiFi Toggle in SBsettings. Also einfach WLAN komplett ausschalten. Durch SBsettings muss man dann wenigstens nicht durchs Einstellungsmenü durchklicken.
Zitieren
#11

Tut mir leid, ich raff es nicht. Wo liegt denn der Vorteil gegenüber dem Abschalten
Zitieren
#12

Der Vorteil liegt daran, adss ich wenn ich mich von einem WLAN disconnecten kann, nicht mein komplettes WLAN abschalte und vergesse es wieder anzumachen. Dann kann es mir nämlich passieren, dass ich tagelang sogar zuhause über 3G surfe und das kann teuer werden...
Zitieren
#13

Es ist ja nur ein Shortcut zum Abschalten. Also dass man ums Abschalten rumkommt wollte ich damit nicht sagen.
Zitieren
#14

Ja Mugenjin, danke für den Tip! Hab mir die SB Settings auf jeden Fall mal geholt, ist schonmal besser las nix... trotzdem ist es mir ein Rätsel, dass man sich nciht einfahc von einem WLAN trennen kann :-/
Zitieren
#15

Zitat:trotzdem ist es mir ein Rätsel, dass man sich nciht einfahc von einem WLAN trennen kann ...
Mir ist es nach wie vor ein Rätsel, wieso Du das WLAN dann nicht einfach abschaltest. Klar, damit Du es nicht vergisst, aber abgesehen davon möchtest Du doch, jedenfalls, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Option, dass Du dich auf Knopfruck vom WLAN trennst, aber zugleich die Möglichkeit offen hälst, Dich beim nächsten Mal, wenn Dir danach ist, Dich wieder mit diesem WLAN zu verbinden (denn eine dauernde Ignorierung möchtest Du ja auch nicht).

Außerdem bin ich auch manchmal jemand, der sowas schon mal vergisst, aber das fällt doch sofort auf. Zum einen wird das im DIsplay angezeigt, außerdem macht sich das doch praktisch sofort durch die geringere Geschwindigkeit bemerkbar. Um es also wirklich nicht mitzubekommen, muss es schon äußerst unglücklich laufen.
Zitieren
#16

Genau so ist es Smiley

Leider ist es mir das letze mal nicht aufgefallen, und wenn man dummerweise gerade DANN sich entscheidet sich endlich mal Navigon zu holen... dann wirsd teuer Biggrin
Zitieren
#17

Man kann ja immer nur Apps dann über das Mobilnetz runterladen, wenn sie unter 20 MB gross sind. Navigon wäre dann also nicht möglich, nur über WLAN.
Zitieren
#18

okay, das ist ja ein guter schutz.. naja, aber ich glaube es hat verdeutlicht was ich meine Zwinkern
Zitieren
#19

Klar, besonders wenn man keine Flat hat, kann's teuer werden. Aber eben genau deswegen finde ich die 20 MB-"Sperre" nicht allzu schlecht (kann man glaube ich auch mit einer Erweiterung aus Cydia umgehen, der Name ist mir leider gerade nicht präsent).
Zitieren
#20

Naja, dann wird für mich die wohl beste App sein: Kopf einschalten Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste