Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Speicher Freiräumen
#21

Die Apps, die MT-fähig sind, starten auch genau dort, wo man sie verlassen hat. Wenn eine App das nicht tut, ist sie nicht MT-fähig.
Zitieren
#22

Apps mit Backgrounder laufen lassen kostet Akku.
Ich hab seit MT iPhone 4 keinen Backgrounder mehr drauf.
Zitieren
#23

@Freshbass:

Und zusätzlich zu diesen beiden sehr richtigen Punkten von Xenia und inspi stellt sich mir noch die Frage, bei wievielen (und welchen?) Apps benötigst du im Hintergrund aktiv weiterlaufende Funktionen, die nicht durch das OS4-Multitasking abgedeckt sind (wie z.B. Audio, Navigation, Up- und Downloads)?

Ich finde jedenfalls, dass dieses "Einfrieren"' der Apps mit Ausnahme dieser einzelnen im Hintergrund weiterlaufenden Funktionen ist u.a. im Hinblick auf die Batterielaufzeit genial, und wenn es das nicht geben würde, müsste man es erfinden. Smiley
Zitieren
#24

Ok dann hatte ich es wohl nur bei Apps getestet die MT nicht unterstützen :-)
Mich hat das einfach nur tierisch gestört das die ganze MT Zeile mit Apps voll ist, und das hat immer geadauert bis man sie alles gelöscht hat. Wenn ich sie offen gelassen hatte, hatte ich immer ein schlechtes Gewissen irgendwie

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#25

Für das schlechte Gewissen kann iOS ja dann nix. Smiley

Also das Multitasking ist wirklich super. Ich verstehe auch nicht wieso es immer als ein negativer Punkt abgestempelt wird. Manchmal wünscht man sich Apps, wo man auch mal länger als 10 Minuten rausgehen kann, aber im großen Ganzen finde ich die Lösung am besten. Gibt nichts schlimmeres, als ein leergesaugten Akku, weil eine App Amok läuft. Smiley

Für iOS5 würde ich mir eigentlich nur ein leicht erweitertes MT wünschen. Dann wäre ich glücklich damit.
Zitieren
#26

Ja am besten im expose Style! Und einen besseren Lockscreen, dann brauch ich keinen JB mehr.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#27

Ist das normal das beim originalen MT die apps nach nem reboot immernoch drinnen sind?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#28

Ja, das ist normal.
Zitieren
#29

Nach einem Respring oder Reboot läuft keines der Apps im Task Switcher (außer den Standardprozessen wie Telefon und Mail natürlich). Sehr praktisch finde ich, dass man mit SwitcherMod einstellen kann, dass aktuell nicht laufende Apps im TaskSwitcher halb transparent dargestellt werden. Dann weiß man immer direkt, ob ein App läuft oder nicht. Ganz ausblenden kann man die nicht laufenden Apps natürlich auch, aber das finde ich unnötig.
Zitieren
#30

Die Ausnahmen wie Skype nicht vergessen. Es gibt Apps, die mit dem Systemstart mitstarten, wenn sie in der Leiste sind. Latitude gehört da z.B auch zu.
Zitieren
#31

Also bei mir bleiben die Apps nach einem Reboot drinnen!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#32

Was jetzt schon zweimal gesagt wurde. Zwinkern
Zitieren
#33

Prabhu hatte gemeint das nach einem reboot oder respring keines der Apps im MT ist!!!
Du sagst aber schon!?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#34

Zunächst mal: Dass ein App "im Multitasking drin ist", was irgendwie total viele Leute sagen, ist eine falsche Ausdrucksweise. Was du meinst, ist der Task Switcher (umgangssprachlich auch die "Multitasking-Leiste"), mit dem man die zuletzt verwendeten Apps ansteuern kann. Dort werden einfach alle zuletzt aufgeführten Apps aufgelistet, auch die NICHT laufenden Apps. Letztere sind quasi nur als Link dort vorhanden. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass man sich es z.B. mit SwitcherMod so einstellen kann, dass die nicht laufenden Apps dort halb transparent angezeigt werden. Oder man kann diese ganz aus dem Task Switcher ausblenden (mit SwitcherMod oder Remove Recents), so dass wirklich nur die im Hintergrund laufenden Apps dort aufgeführt sind.

Der beste Tipp für das Multitasking von OS4: Benutze deine Apps, wechsle wenn du möchtest auch mit dem Task Switcher zwischen den Apps, aber mach dir verdammt noch mal keine Gedanken darüber, welches App momentan läuft und welches nicht. Zwinkern Die einzige Ausnahme wären Hintergrund-Prozesse wie Navis etc., was ja durch ein Statusleisten-Symbol angezeigt wird. Bei Navigon z.B. muss man drauf achten, die Navigationsführung zu beenden, bevor man das App schließt -- aber trotzdem kann man es dann einfach schließen und es gibt keinen Grund, das App manuell zu beenden.
Zitieren
#35

Ah ok danke für die Info! Mich hat es halt nur gewundert das nach einem Reboot noch alles im Switcher ist, aber ist ja auch egal da dort sowieso nur meine Apps drinnen sind die ich oft benutze wie z.B. Facebook oder IM+, den Rest lösche ich immer gleich nach dem Beenden raus damit es übersichtlich bleibt.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#36

Kann es sein das wenn ich RemoveBackground oder das FreeMemory in SBsettings benutze die OS eigene Speicherbereinigung nicht mehr funktioniert?

MfG
Zitieren
#37

Wie denn, wenn du alles killst bevor das iOS dazu kommt, für sich selbst zu sorgen Wink
Zitieren
#38

Lol ne so meinte ich das nicht, also mir ist beim iPad aufgefallen, das wenn ich FreeMemory und RemoveBackground benutze und dann viele App`s öffne sich irgend wann das iPad App schließt und einen Reset macht! Wenn ich die beiden Sachen nicht benutze nach einen Neustart kann ich so viele App`s aufmachen wie ich möchte es kommt kein Reset, d. h. die OS räumt immer genug Arbeitsspeicher frei!
Ich meine nämlich irgend wo mal gelesen zu haben das FreeMemory oder RemoveBackground die OS Speicherverwaltung ausser Karft setzt bis zum nächsten Neustart, bin mir nur nicht mehr sicher ob das so ist, daher die Frage...


mfg
Zitieren
#39

Ach so Smiley
Hm, ich habe das noch nicht gelesen und kann leider nichts dazu sagen.
Nachdem ich meine alte RAM-Phobie aus Zeiten des 3G endlich überwunden habe, nutze ich das ganze Geraffel auch nicht mehr, lasse mir den RAM nicht mehr anzeigen, sondern überlasse es dem iOS, für sich selbst zu sorgen.

Ein Bekannter hat seit einem geschlagenen Jahr ein iPhone 4 und kannte die Task-Leiste nicht mal.
Sprich, er hat ein ganzes Jahr lang nicht eine einzige App geschlossen, nutzt keinen Jailbreak, hat seinen RAM noch nie gesehen .... und das iPhone schnurrt wie ein Kätzchen Smiley

Wobei ich zugeben muss, dass das beim iPad ein bisschen anders aussieht, da schließe ich auch manuell wenn das System zäh wird - was durchaus passieren kann.
Zitieren
#40

Ich komme beim iPad1 im AppStore bei Top Charts immer nur bis zum App 80 dann macht das iPad immer das App zu wegen zu wenig RAM. Das kann doch nicht wahr sein. Seid der OS 4.3... Hat Apple echt eine scheiss Performance auf dem Pad! Würde gern wieder auf die 4.2.1 gehen aber da läuft anscheinend nicht iphoneitipad!
Bin echt von der 4.3 genervt alles läuft nicht mehr so rund! Grad wenn das Teil einen Jailbreak hat!!! Evil1

MfG
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste