Zunächst mal: Dass ein App "im Multitasking drin ist", was irgendwie total viele Leute sagen, ist eine falsche Ausdrucksweise. Was du meinst, ist der Task Switcher (umgangssprachlich auch die "Multitasking-Leiste"), mit dem man die zuletzt verwendeten Apps ansteuern kann. Dort werden einfach alle zuletzt aufgeführten Apps aufgelistet, auch die NICHT laufenden Apps. Letztere sind quasi nur als Link dort vorhanden. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass man sich es z.B. mit SwitcherMod so einstellen kann, dass die nicht laufenden Apps dort halb transparent angezeigt werden. Oder man kann diese ganz aus dem Task Switcher ausblenden (mit SwitcherMod oder Remove Recents), so dass wirklich nur die im Hintergrund laufenden Apps dort aufgeführt sind.
Der beste Tipp für das Multitasking von OS4: Benutze deine Apps, wechsle wenn du möchtest auch mit dem Task Switcher zwischen den Apps, aber mach dir verdammt noch mal keine Gedanken darüber, welches App momentan läuft und welches nicht.
Die einzige Ausnahme wären Hintergrund-Prozesse wie Navis etc., was ja durch ein Statusleisten-Symbol angezeigt wird. Bei Navigon z.B. muss man drauf achten, die Navigationsführung zu beenden, bevor man das App schließt -- aber trotzdem kann man es dann einfach schließen und es gibt keinen Grund, das App manuell zu beenden.