Mal OT: Warum duzt mich Apple eigentlich ständig? Mir ist nicht bekannt, dass ich mit denen Brüderschaft getrunken habe.
Umfrage: Du oder Sie - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Im Privatleben/unter Freunden & Kollegen "Du", beruflich/bei Menschen, die man nicht kennt, "Sie"
59
74.68%
Grundsätzlich "Du", "Sie" sollte abgeschafft werden
19
24.05%
Ich habe dazu keine Meinung
1
1.27%
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OT Thema: Duzen oder siezen?
23.05.2011, 10:34
naja die denken wohl, dass wir alle brüder sind in der apple gemeinschaft
23.05.2011, 10:46
(23.05.2011, 10:31)Jesusphone schrieb: Mal OT: Warum duzt mich Apple eigentlich ständig? Mir ist nicht bekannt, dass ich mit denen Brüderschaft getrunken habe.
Das ist genauso wie bei IKEA: Persönliche Bindung herstellen. Find ich nicht so toll...
http://de.answers.yahoo.com/question/ind...635AAgQKy0
23.05.2011, 11:02
ich finde es sogar unverschämt, dass inzwischen jeder denkt er kann einen dutzen. Ich hab da ja nix gegen, aber es ist eine Sache des Respekts vorher abzuklären, ob man da nicht etwas dagegen hat.
23.05.2011, 11:02
Na ja, es gab schon mal einen amerikanischen Konzern, der in Deutschland amerikanische Gepflogenheiten einführen wollte: WalMart ist damit dann aber gründlich auf die Nase gefallen.
Ich bin sicher, dass mich Hillary (s.o.) im Apple Store hier in Deutschland auch nicht duzen würde. Vor diesem Hintergrund wirkt die Ansprache in der Werbung besonders lächerlich.
Ich bin sicher, dass mich Hillary (s.o.) im Apple Store hier in Deutschland auch nicht duzen würde. Vor diesem Hintergrund wirkt die Ansprache in der Werbung besonders lächerlich.
23.05.2011, 11:04
eben da wäre ich mir nicht sicher.
Gehst du bei uns zu Ikea, wirst du da gnadenlos geduzt. Als ich denen dann mal gesagt hab was ich davon halte, waren die ganz verdattert.
Gehst du bei uns zu Ikea, wirst du da gnadenlos geduzt. Als ich denen dann mal gesagt hab was ich davon halte, waren die ganz verdattert.
23.05.2011, 11:06
Das gilt auch für den Apple Store. Die Mitarbeiter dort dutzen Dich (Kunden) auch. Auch auf ihren Namenschildern stehen nur Vornamen....
23.05.2011, 11:16
Ich wurde im Apple Store (Centro und München) bisher jedes mal gefragt, ob "Du" für mich ok ist. Sowohl an der Genius Bar als aus im Verkaufsbereich.
In OB wurde ich auch gefragt...
Aber mal ehrlich: Wo ist der Kunde heute wirklich noch König? Ist eher selten geworden!
Letztes mal habe ich mich ind er Bäckerei beschwert, weil die komplette Bestellung falsch war und die Verkäuferin total pampig und ich dann fragte: Ist der Kunde bei Ihnen nicht mehr König?! Darauf hin antwortete Sie: Schon lange nicht mehr!!!
Danach hatte ich ein längeres freundliches Gespräch mit der Filialleiterin
Aber mal ehrlich: Wo ist der Kunde heute wirklich noch König? Ist eher selten geworden!
Letztes mal habe ich mich ind er Bäckerei beschwert, weil die komplette Bestellung falsch war und die Verkäuferin total pampig und ich dann fragte: Ist der Kunde bei Ihnen nicht mehr König?! Darauf hin antwortete Sie: Schon lange nicht mehr!!!
Danach hatte ich ein längeres freundliches Gespräch mit der Filialleiterin
23.05.2011, 11:23
Ich muss aber auch sagen, dass ich mich im Apple Store mit "Du" um einiges besser beraten fühle, als z.B. im Mediamarkt mit "Sie"...
23.05.2011, 11:31
Im MM werde ich meistens garnicht beachtet oder direkt angesprochen, so dass ich den Laden wieder verlasse
Den Spruch "Der Kunde ist König" packen meistens nur die A.....kunden aus
Wenn ich in einen Nobelladen gehe, kann ich mich als König fühlen, weil ich auch wie ein König Geld ausgebe und bezahle. Wenn ich meine Ware von der Palette kaufe, finde ich den Spruch einfach lächerlich !
Für mich ist jeder Kunde gleich viel wert - ausser er führt sich auf wie ein Spacken. Dann kommt von mir auch mal der Spruch: "Unser Laden wird in Zukunft auf Ihre Kundenbesuche verzichten"
Kunden die meinen das sie "König" sind, haben einfach die falsche Vorstellung.
Ist aber ein anderes Thema.
Zum Topic:
In den Apple Stores sind die MA grundsätzlich angewiesen jeden zu duzen.
Finde ich auch nicht prickelnd....
Wenn ich in einen Nobelladen gehe, kann ich mich als König fühlen, weil ich auch wie ein König Geld ausgebe und bezahle. Wenn ich meine Ware von der Palette kaufe, finde ich den Spruch einfach lächerlich !
Für mich ist jeder Kunde gleich viel wert - ausser er führt sich auf wie ein Spacken. Dann kommt von mir auch mal der Spruch: "Unser Laden wird in Zukunft auf Ihre Kundenbesuche verzichten"
Kunden die meinen das sie "König" sind, haben einfach die falsche Vorstellung.
Ist aber ein anderes Thema.
Zum Topic:
In den Apple Stores sind die MA grundsätzlich angewiesen jeden zu duzen.
Finde ich auch nicht prickelnd....
23.05.2011, 12:01
mir ist´s ziemlich wurst ob ich geduzt oder gesiezt werde, wenn der service stimmt.
was habe ich davon gesiezt zu werden, wenn es mir nicht hilft?
ein "sie arschloch" ist für mich auch nicht höflicher als ein "du arschloch"... daher frage ich mich meist warum menschen glauben das "siezen" respektvoller ist?
die schweden haben inzwischen das "sie" z.b. fast völlig aus ihrem wortschatz gestrichen (ausser bei der royalen familie), daher auch das IKEA "du".
respekt zeigt sich jedenfalls nicht an diesen zwei oder drei buchstaben.
was habe ich davon gesiezt zu werden, wenn es mir nicht hilft?
ein "sie arschloch" ist für mich auch nicht höflicher als ein "du arschloch"... daher frage ich mich meist warum menschen glauben das "siezen" respektvoller ist?
die schweden haben inzwischen das "sie" z.b. fast völlig aus ihrem wortschatz gestrichen (ausser bei der royalen familie), daher auch das IKEA "du".
respekt zeigt sich jedenfalls nicht an diesen zwei oder drei buchstaben.
@Denon: Ich bin ganz sicher kein A---kunde...
Auch wenn ich (in meinem besagtem Fall) "nur" in der Bäckerei zu tun hatte.. Es geht einfach um den guten Umgang..
Ich gehe mit jedem so um, wie ich es wünsche das er auch mit mir so umgeht...
Ich habe täglich mit Kunden zu tun und bin zu jedem von Natur aus freundlich, es sei denn er ist zu unfreundlich, dann muss er irgendwann mit meiner Reaktion rechnen...
Aber erstmal ist man immer freundlich zum Kunden, auch wenn er was eine freundliche Weise reklamieren möchte (was ich nebenbei getan habe )
Aber wie gesagt: Anderes Thema
Edit: Und es ist egal, ob man nur 0,20 € oder 20.000,- € ausgibt als Kunde.. Die grundlegende Freundlichkeit der Behandlung (nicht die A****kriecherei der meisten Verkäufer, wenn es um tausende von €`s geht) sollte immer gleich sein...
Auch wenn ich (in meinem besagtem Fall) "nur" in der Bäckerei zu tun hatte.. Es geht einfach um den guten Umgang..
Ich gehe mit jedem so um, wie ich es wünsche das er auch mit mir so umgeht...
Ich habe täglich mit Kunden zu tun und bin zu jedem von Natur aus freundlich, es sei denn er ist zu unfreundlich, dann muss er irgendwann mit meiner Reaktion rechnen...
Aber erstmal ist man immer freundlich zum Kunden, auch wenn er was eine freundliche Weise reklamieren möchte (was ich nebenbei getan habe )
Aber wie gesagt: Anderes Thema
Edit: Und es ist egal, ob man nur 0,20 € oder 20.000,- € ausgibt als Kunde.. Die grundlegende Freundlichkeit der Behandlung (nicht die A****kriecherei der meisten Verkäufer, wenn es um tausende von €`s geht) sollte immer gleich sein...
23.05.2011, 12:36
Also ich bin nun seit zehn Jahren mit Apple zugange und seitdem wird man penetrant geduzt.
Wundert mich, dass es erst jetzt ins Auge sticht, bzw. auffällt.
Nun aber etwas erfreuliches:
Hatte mir vor einiger Zeit zwei Stückchen Kuchen bei der Wiener Bäckerei (Heberer) gekauft. Zuhause packte mich das blanke Entsetzen, die Stücke wanderten in den Müll.
Einen Tag später gab es einen Bericht in der FAS über Heberer, natürlich positiv.
Mein Kommentar fiel anders aus
Dies teilte ich auch dem Unternehmen mit, man nahm Kontakt mit mir auf
und entschuldigte sich. Nun, am Samstag erhielt ich Post von Heberer, man entschuldigte sich wieder und als kleines Bonbon gab es vier Gutscheine a 3€.
Der Kunde ist König, gibt es noch!
Wundert mich, dass es erst jetzt ins Auge sticht, bzw. auffällt.
Nun aber etwas erfreuliches:
Hatte mir vor einiger Zeit zwei Stückchen Kuchen bei der Wiener Bäckerei (Heberer) gekauft. Zuhause packte mich das blanke Entsetzen, die Stücke wanderten in den Müll.
Einen Tag später gab es einen Bericht in der FAS über Heberer, natürlich positiv.
Mein Kommentar fiel anders aus
Dies teilte ich auch dem Unternehmen mit, man nahm Kontakt mit mir auf
und entschuldigte sich. Nun, am Samstag erhielt ich Post von Heberer, man entschuldigte sich wieder und als kleines Bonbon gab es vier Gutscheine a 3€.
Der Kunde ist König, gibt es noch!
23.05.2011, 13:25
23.05.2011, 13:45
23.05.2011, 14:51
23.05.2011, 15:27
vielleicht war die wortwahl etwas "vulgär", aber im prinzip hat !iphone4! doch recht...
wie ich schon erwähnte: respekt lässt sich nicht an einer anrede festmachen... ganz im gegenteil.
wie ich schon erwähnte: respekt lässt sich nicht an einer anrede festmachen... ganz im gegenteil.
23.05.2011, 15:28
Mit dem Duzen und Siezen ist es in meinen Augen wie mit der Groß- und Kleinschreibung im www.
Wenn ich etwas schätze bzw. den nötigen Respekt entgegen bringe, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit.
Wenn ich etwas schätze bzw. den nötigen Respekt entgegen bringe, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
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