Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die WWDC steht vor der Tür und wir fassen alle Gerüchte für euch nochmal zusammen
#1

[Bild: rjkkyzkbuiyqwix1kq7.png]

Am 6. Juni beginnt die diesjährige Entwicklerkonferenz WWDC und angesichts der Vielzahl von Gerüchten in den letzten Monaten, die sich vor allem um das (Nicht-)Erscheinen des neuen iPhone Modells rankten, wollen wir heute zur Vorbereitung auf die WWDC, die wir natürlich wieder mit einem Live-Ticker kommentieren, nochmal alle mehr oder weniger wahrscheinlichen Gerüchte der letzten Wochen und Monate zusammen fassen ... und uns am 6. Juni überraschen lassen, welche davon denn nun tatsächlich zutreffen werden.

Meine Damen und Herren, bitte nehmen Sie Ihre Plätze ein und legen Sie die Sicherheitsgurte an, vor uns liegt ein langer und unruhiger Flug durch die Gerüchtewolken der vergangenen Monate.

1. Die Eröffnungsrede
Schon bei der Vorstellung des iPads ließ es sich der gesundheitlich angeschlagene Steve Jobs nicht nehmen, das iPad 2 selbst vorzustellen und gerade in den letzten Tagen wird natürlich spekuliert, ob man ihn auch bei der WWDC sehen wird, wo er in der Vergangenheit stets selbst die Keynote gehalten hat.
Hier kann man wirklich nur spekulieren, denn wir wissen natürlich nicht, wie es um seinen Gesundheitszustand bestellt ist.
Man wünscht ihm natürlich, dass er in einer Verfassung ist, die es ihm erlaubt, die Eröffnungsrede selbst zu halten – doch andererseits täte Apple auch gut daran, aus dem übermächtigen Schatten seines Gründers zu treten und darauf hin zu arbeiten, Wohl und Weh des Unternehmens nicht nur an einer einzelnen Person festzumachen.

2. Mac OS X Lion
Bereits im vergangenen Jahr wurde das neue Betriebssystem Mac OS X Lion für diesen Sommer angekündigt. Viel Neues wird man wahrscheinlich im Rahmen der WWDC nicht sehen, denn schon seit einiger Zeit erscheinen regelmäßige Beta-Versionen für die Entwickler, so dass nicht zu erwarten ist, dass im Rahmen der WWDC neue Features angekündigt werden, die man bislang noch nicht kannte.
Durchaus denkbar wäre aber die Ankündigung eines finalen Veröffentlichungsdatums, denn die WWDC ist ja eine Entwicklerkonferenz, die in erster Linie Software zum Inhalt hat.
Möglicherweise erfolgt die Veröffentlichung des Löwen tatsächlich im Rahmen der WWDC.
Hier findet ihr alle Features des neuen Mac OS X im Überblick

3. iOS 5
Erstaunlich wenige Informationen sind über das kommende iOS 5 ‚durchgesickert’. Als Folge der Berichterstattungen zur Standorterfassung weiß man mit Sicherheit, dass die Erfassung der Standortdaten ab iOS 5 auf dem iDevice verschlüsselt erfolgen wird.
In den letzten Tagen machen auch Gerüchte die Runde, iOS 5 würde nur noch für Geräte mit A4 und A5 Chip erscheinen, was bedeuten würde, das iPhone 3Gs und auch der iPod touch 3G wären bereits ausgeschlossen.
Basierend auf möglichen neuen Hardware-Features gab es auch Gerüchte um die Implementierung der NFC, einer Gesichtserkennung, einer möglichen 3D-Darstellung und natürlich eines neuen Cloud Music Stores (dazu später mehr).
Insgesamt gibt es wirklich wenig ‚Habhaftes’ und noch weniger Abstruses und so darf man gespannt sein, mit welchen Features iOS 5 kommen wird.
Dürften die Kunden wählen, stünden ein personalisierbarer Lockscreen sowie eine Direktsteuerung nach dem Vorbild von SBSettings sicher sehr weit oben auf der Liste.

4. MobileMe / iCloud
Schon seit einigen Monaten ranken sich auch viele Gerüchte um das kostenpflichtige MobileMe, das neben der drahtlosen Synchronisation von Kalender, Kontakten und Mails auch für rund 80€/Jahr 20GB an Cloud-Speicher beinhaltet, die vielfältig nutzbar sind.
Gemunkelt wurde schon lang, dass Apple eine kostenlose Variante von MobileMe anbietet oder dass MobileMe grundsätzlich kostenlos wird. Wahrscheinlicher als ein vollständig kostenloses MobileMe bei gleicher Leistung ist eine Splittung beispielsweise in einen kostenlosen Standard- und einen kostenpflichtigen Premium-Account.
In einem solchen Konstrukt könnte der Premium-Account ähnliche oder mehr Leistungen enthalten als das aktuelle MobileMe, während sich die kostenlose Variante auf die Bereitstellung eines eMail-Accounts mit entsprechenden Synchronisationsmöglichkeiten beschränken könnte.

Denkbar wäre auch eine Verbindung mit dem geplanten Cloud Music Store von Apple, der in diversen Blogs und Nachrichten-Tickern mittlerweile auch iCloud genannt wird.

Man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Apple im Rahmen der WWDC tatsächlich einen, wie auch immer benannten Cloud Store vorstellen wird, der die Synchronisation der iTunes Mediathek (oder zumindest der Lieder darin) ebenfalls drahtlos ermöglichen wird. Hier gibt es noch keine Details, möglich wäre aber, dass ein Teil jedes Songs nach wie vor auf dem Gerät selbst gespeichert und beim Aufruf dann nur noch gestreamt wird.

5. Das nächste iPhone

Die mit Abstand meisten und auch teilweise wildesten Gerüchte ranken sich natürlich um die nächste iPhone Generation.
Bislang war es seit der Einführung des ersten iPhones im Jahr 2007 in jedem Jahr die WWDC, in deren Eröffnungsrede das nächste iPhone vorgestellt wurde.

Heuer gab es jedoch schon vor Monaten die ersten Gerüchte, dass Apple in diesem Jahr vom einjährigen Produktzyklus abweichen und bei der WWDC zum ersten Mal kein neues iPhone vorstellen, oder ankündigen wird, dass das nächste iPhone entweder erst im Herbst oder gar im nächsten Jahr erscheint.
Als Indikatoren dafür werden vor allem das späte Erscheinen des weißen iPhone 4 angesehen, aber auch die Tatsache, dass es in diesem Jahr nicht einige Monate vor der WWDC eine gesonderte Vorstellung des neuen iOS gab. Im letzten Jahr wurde iOS 4 schon Monate vor der WWDC im Rahmen eines eigenen Events vorgestellt, die ersten Betas waren bereits im Umlauf und kurz nach der WWDC erschienen sowohl das iPhone 4 als auch iOS 4. Und weil in diesem Jahr das iOS offensichtlich erst später erscheinen wird, liegt die Vermutung nahe, dass auch das neue iPhone erst entsprechend später erscheint.

Damit dann aber auch zu den Gerüchten um die Neuerungen des nächsten iPhone Modells.

Anfangs noch allerorts als ‚iPhone 5’ bezeichnet, sprechen die Medien mittlerweile ‚nur’ noch von einem iPhone 4s, das mit nur leichten Modifikationen technischer Natur erscheinen soll – allen voran mit dem A5-Chip, der auch im neuen iPad 2 verbaut ist und ggf. mit einem größeren Arbeitsspeicher. Unabhängig vom Namen und allen anderen Gerüchten, kann man sicher davon ausgehen, dass das auch tatsächlich der Fall sein wird.

Ging man vor einigen Monaten noch davon aus, dass das nächste iPhone mit großer Wahrscheinlichkeit über die Möglichkeiten der Near Field Communication (= NFC) verfügen wird und zur karten- und bargeldlosen Bezahlung verwendet werden kann, wurden diese Gerüchte recht schnell wieder verworfen, finden aber gerade in den letzten Tagen angesichts der Veröffentlichung von Googles ‚Wallet’ wieder mehr Beachtung.

Spekuliert wurde, wie immer, natürlich auch über ein iPhone mit einer maximalen Speicherkapazität von 64GB – bewahrheiten wird sich dieses Gerücht, wie immer, am Ende wahrscheinlich nicht.

Viel spekuliert wurde auch über das Äußere des nächsten iPhones. Ging man beim vermeintlichen iPhone 5 nicht zuletzt auch wegen ‚Antennagate’ von einem All New Design aus, deuteten die Meldungen der letzten Monate immer mehr darauf hin, dass das nächste iPhone nur marginale äußere Veränderungen erfahren wird.
Je näher die WWDC rückt, desto mehr Gerüchte tauchen aber wieder auf, die doch eher auf ein grundlegend überarbeitetes Design hindeuten.
Die Rede ist von einem noch dünneren iPhone, einem iPhone mit einem 4-Zoll Display, einem iPhone, das wieder mehr Rundungen zeigt und sich eher am Design des iPad 2 orientiert, von einem iPhone, bei dem der Blitz auf dem Backcover neu positioniert wird, bis hin zu einem iPhone, das, wie der iPod nano, ein nach oben (oder auch unten) gewölbtes Display haben soll. Angeblich hat Apple bereits 200 bis 300 Glasschneide- maschinen gekauft, die ein solches gewölbtes Display herstellen können.
Nicht zu vergessen auch die Gerüchte um einen nicht mehr physischen, sondern kapazitiven Home-Button sowie die Gerüchte darüber, Apple plane mit dem nächsten iPhone die Einführung einer noch kleineren Simkarte als der Micro-Sim.

Auch LTE soll im nächsten iPhone integriert sein – oder auch nicht.
Denkbar wäre auch der Einsatz eines sogenannten World Chip, der sowohl für CDMA- als auch für GSM-Verbindungen gerüstet ist – und/oder auch der vollständige Verzicht auf Simkarten, der vor einigen Monaten auch schon heftig diskutiert wurde, und bei dem das Gerät online auf den betreffenden Provider konfiguriert wird.
Und den beim Simkartenslot eingesparten Platz könnte man ja praktischerweise für einen Thunderbolt-Anschluss nutzen, so wird munter weiter spekuliert (dann allerdings würde das nächste iPhone wahrscheinlich nicht dünner – ist doch der Thunderbolt-Anschluss allein schon dicker als z.B. das iPad 2).

Nicht unerwähnt bleiben soll das Gerücht, das am Donnerstag die Runde machte – Apple hat nämlich ausländische Medienvertreter zur WWDC eingeladen, was aktuell zu neuen Spekulationen führt, dass vielleicht doch ein neues iPhone vorgestellt wird.

6. Und sonst?
Sonst kann es eigentlich kaum etwas geben, das im obigen Roman nicht genannt wurde – vom Kaffee kochenden und den Rasen im heimischen Garten mähenden iPhone vielleicht abgesehen ... möchte man meinen.

Doch weit gefehlt.
Analyst Gene Munster hat vor wenigen Tagen laut über die Möglichkeit nachgedacht, Apple könne im Rahmen der WWDC mit einer bislang ungeahnten Überraschung aufwarten, in eine ganz neue Produktkategorie vorstoßen und den Einstieg in die Sparte der Fernsehgeräte bekannt geben.


Diese lange Liste an Möglichem und (Un-)Wahrscheinlichem zeigt einmal mehr, dass alle Gerüchte eben nur Gerüchte sind – alles ist möglich und am 6. Juni wissen wir endlich mehr.

Ich muss gestehen, mir ist nun ob all der vielen und sich teilweise doch deutlich widersprechenden Gerüchte ein wenig schwindelig und ich bin froh, nach drei Stunden des Lesens, Sortierens und Schreibens meinen letzten Beitrag zur Gerüchteküche geleistet zu haben.
Jetzt heißt es entspannt abwarten und dann gespannt sein, was denn nun wirklich am 6. Juni den Weg aus dem Reich der Mythen und Sagen in die Realität finden wird.

[Bild: 6lscbe2wtn8aq166l7qs.jpg]

[Bild: hcnefhcz300fpo5zg1lw.jpg]
Zitieren
#2

hoffe, könnte noch bis 6 Juni gesund bleiben, ohne EHEC-Ansteckung!

bin ich mal gespannt. Laugh
Zitieren
#3

Schöner Beitrag! Hoffentlich tauchen bis zum Tag der WWDC keine Details auf was uns Apple präsentieren wird, das macht die ganze Sache erst so interessant.
Zitieren
#4

Danke, diese News war wirklich anstrengend Smiley
Zitieren
#5
Wink 

 wird wieder alles topen
Zitieren
#6

Danke für die schöne ausführliche Zusammenfassung. Hast wohl auch keine Freunde wa Zwinkern Biggrin *spass*


Ich bin gespannt was am 6. Juni so alles "passieren" wird und vor alleding auch präsentiert wird. Ist ja nicht mehr lange... und dann kehrt auch ein wenig Ruhe wieder hier ein im Forum bezüglich iPhone 4s oder iPhone 5 Zwinkern

Ich werd dieses Jahr mir ein neues holen, da ich das 3gs habe und demnach wohl wirklich zum alten Eisen gehören werde, WENN ein neues kommen sollte Zwinkern

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#7

Warten wir mal damit ab ob sie ein neues vorstellen werden. Ich hoffe auf Widget in iOS 5. Damit der Jail passe ist.

Gruß Mike
Zitieren
#8

Ich Gammel immer noch mit dem 3G rum.
Jetzt habe ich wenigstens ein Termin, ab wann ich weiß, ob ich mir das 4er doch holen soll, oder doch noch auf die nächste Version warten soll.
Bis Herbst würde ich noch warten können, aber bis nächstes Jahr wohl kaum Zwinkern
Zitieren
#9

Danke für den schönen Beitrag... Ich warte auch gespannt auf den 6.6. Scönes WE Euch...
Zitieren
#10

Das waren wieder mal schön ausführliche News, da hat es endlich mal wieder Spass gemacht das zu lesen! Danke ;-)

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

Klasse Beitrag Xenia Zwinkern
Zitieren
#12

Dankeschön *rot werd*
Zitieren
#13

@Xenia
herzlichen Dank für die sehr gut gemachte Zusammenfassung. Es hat Spass gemacht den Artikel zu lesen. Genau wegen diesen Redaktionellen Inhalten mag ich diese Community hier. Es gibt immer wieder interessantes zu lesen.

Einfach: Danke
Zitieren
#14

Bei Amazon gibts schon Zubehör für ein iPhone 4GS Popcorn

http://www.amazon.de/dp/B004LSMYBK/ref=p...d_re_dt_t3
Zitieren
#15

Wie schon von Xenia erwähnt, kommen die Gerüchte um ein kommendes iOS 5 ebenfalls wieder vermehrt an die Oberfläche. Federico Bianco hat hierbei nun die Wünsche und Ideen an ein kommendes Update des iOS-Betriebssystem in einer sehr schönen Keynote-Präsentation zusammengefasst. Von Benachrichtigungen, über Widgets hin zu Systemerweiterungen wie einer Blacklist werden grafisch sehr ansprechend alle Aspekte berücksichtigt. Wer gerade ein wenig Zeit hat (die Mittagspause ist zwar schon vorbei Smiley), sollte sich diese Präsentation nicht entgehen lassen: http://public.iwork.com/document/de/?a=p...oncept.key

Via iPhone-ticker.de
Zitieren
#16

Die habe ich mir vorhin auch mal angeschaut. Die Ideen gehen so. Das mit dem Lockscreen hat mir gefallen.

Habe damals schon auf Android die Widgets zum größten Teil für unnütz empfunden. Ein Wetter Widget macht ja noch Sinn, aber sonst? Für alles andere ist es einfach zu klein. RSS, Mail, Facebook, Twitter und was es noch nicht alles gibt. Für alles ist so ein Widget zu klein, um da vernünftig Infos übersichtlich anzuzeigen. Es gibt wirklich sehr wenige Fälle, wo ich das benutzt habe. Bin da etwas skeptisch. Schön, wenn es kommen sollte, aber wirklich kein Feature, was ich unbedingt haben will. Smiley

Das mit dem Akku habe ich auch nicht ganz verstanden, ist doch egal, wenn der Akku am PC geladen wird. Sollte langsam überall angekommen sein, dass das dem Akku nicht wirklich schadet.

Die Schalterübersicht, ähnlich wie bei SBsettings fand ich gut.

Wenn die Benachrichtigung besser gelöst werden, das mit dem Lockscreen kommt, etwas mehr Systemeinstellungen vornehmen kann, wäre ich schon zufrieden. Smiley
Zitieren
#17

Ich stimme dir zu, vielfach sind auch Sachen dabei, die ich nicht unbedingt benötige. Für mich geht die Präsentation jedoch in die richtige Richtung, nämlich den User selbst endlich mehr Optionen zu ermöglichen. Der User muss sie ja dann nicht alle einstellen und aktivieren, aber Apple sollte wenigstens die offizielle Möglichkeit dazu geben. Wobei das eine mittlere Kehrtwende in der bisherigen Politik von Apple gegenüber den Usern wäre (die ja bisher von einer eher fürsorgerischen Zurückhaltung geprägt war).

Die Widgets wären sicherlich noch vernünftiger auf einem grösseren Bildschirm, diverse Spekulationen deuten ja auch in diese Richtung. Wetter fände ich auch, Kalender (mit z.B. den nächsten drei Ereignissen) würde ich auch gerne haben. Alles andere brauche ich momentan auch nicht.
Zitieren
#18

Meiner Meinung nach krallen sich alle viel zu viel an ein neues iPhone! Glaube eher das Apple mal wieder was neues und innovatieves auf den Mark werfen wird.
Zitieren
#19

liebe Xenia...dies ist wirklich eine Glanzleistung und hat selbst mich dazu bewegt einmal den gesamten Artikel zu lesen.

Ich finde es mega klasse was Du hier leistest und danke Dir für die Mühe die Du hier erbringst!!!
Zitieren
#20

Ui, vielen Dank *rot werd*
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Jesusphone
28.04.2010, 17:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste