Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

(gelöst) iPhone 3GS steckt im Recovery - keine aktuellen Backups
#1
Lightbulb 

VORBEMERKUNG: Lest den Thread bis zum Ende, bevor ihr irgendwas ausprobiert. Hat sich erst sehr spät (für mich zu spät) rausgestellt, dass die iOS Partitionen auf dem Gerät verschlüsselt sind - es gibt Mgl. sie zu restaurieren aber nicht nach einem Restore der iOS Firmware. Auf Seite 2 ist ein Kommentar von volkphone, der den Stand gut zusammenfasst. Good luck! D

---

Hallo Leute,

nach einer Änderung der BossPrefs ist mein iPhone im DFU Modus steckengeblieben (Stecker + iTunes Logo). Das Problem: mein Mac war kaputt - letztes Backup ist Monate her, seitdem hunderte Fotos von Hochzeit und Urlaub gemacht die ungesichert sind.

Meine Bitte: Schaut über die Sachen, die ich probiert habe und sagt, was ihr machen würdet (wenn die Bilder nicht zu retten sind dann sagt doch bitte, wie ich das Gerät ohne Schaden wieder auf letzten Zustand bekomme).

Bisher probiert:
- iTunnel Suite 3.0: bricht ab mit "Network error: Software caused connection abort"
- WinSCP: kann nicht verbinden (angegeben: Server 127.0.0.1; root; alpine über SSH)
- TinyUmbrella "kick out of Recovery": iPhone startet brav neu, landet aber wieder im DFU-Loop; Enter und fix Recovery sind nicht wählbar

Ich fürchte, dass SSH grade off gestellt ist auf iPhone // auf PC kein iTunes installiert und iPhone startet Hardwareerkennung - kann das das Problem sein?

Konfiguration:
Leider nur grobe Ideen, welche Firmwareversion drauf war (meine: 4.1 - die erste bei der es diese iPad Lösung zum Unlock brauchte), Jailbreak / Cydia, Baseband ist das 05.14 (?) soweit ich erinnere.

Ich wäre SEHR dankbar für jede Hilfe und Idee!

Liebe Grüße an die Experten des Forums,
Dan
Zitieren
#2

Du bist im Recovery und nicht im DFU Modus. Im DFU Modus wäre der Bildschirm schwarz.

Wenn man Recovery Loop in der SuFu eintippt, dann findet man einiges. Habe aber kein Thema gefunden, wo einer die Daten noch brauchte.

Um das Gerät zum laufen zu bekommen, einfach folgendes Programm nutzen.
http://ih8sn0w.com/index.php/products/view/ireb.snow

Im PWNED DFU Modus, kannst du dann eine Custom Firmware von hier flashen. Welche du haben willst, musst du entscheiden.

Da wird aber alles gelöscht. Leider kann ich dir bei dem Fotoproblem nicht helfen. Sad
Zitieren
#3

daten kannst du natürlich wiederherstellen. medienpartition auslesen nach dem aufspielen der CFW und dann mit photorestore oder getdataback untersuchen.
gibt es einen "forensischen" test im netz. möglich ist das! sie haben dort gezeigt, dass man von ebay-iPhones restlos alle daten (SMS, kontakte, mails, fotos) wiederherstellen konnte, wenn das iPhone nur wiederhergestellt und nicht genullt (zurückgesetzt) wird.
daher: keine sorge, technisch ist das machbar!
Zitieren
#4

Hallo,

danke für die ersten News.

Verstehe den vielversprechenden zweiten Post nicht ganz: kann ich das iPhone wie unter #1 beschrieben mit neuer CFW flashen und DANN noch die Fotos wiederherstellen? Sind das physikalisch unterschiedliche Orte?

Anyone eine Idee, was ich am besten tun kann?

Liebe Grüße,
David
Zitieren
#5

Die Firmware wird in den ROM geschrieben, die Fotos liegen in einem anderen Bereich. Wie schon im #3 Beitrag gesagt wurde. Wiederherstellen, wie ich das gesagt habe und dann gucken, ob du die Fotos wieder rausbekommst.
Zitieren
#6

@Gado: Danke für die Klärung!

Noch eine Nachfrage (sorry, habe mit den Sachen nur sporadisch zu tun gehabt bisher): Das letzte Mal in einem ähnl. Fall konnte ich direkt über iTunes die CFW aufspielen nachdem ich Gerät in DFU Mode gesetzt hatte. Vorteil war, dass iTunes nochmal versucht die Daten rauszulesen und nachher wiederherstellt. Ist das eine Option hier?

Wenn nein: Vielleicht kannst Du nochmal sagen welches der drei Progs ich nutzen muss und wie ich dann weiter vorgehe? Habe über die SF keine Antwort darauf gefunden (bzw. eine Vielzahl unterschiedlicher Anleitungen für verwandte Fälle, aber keine Sicherheit welche die richtige ist Zwinkern

Danke!

Falls es eine Spendenkasse gibt, würde ich dann gern etwas einwerfen. Sowas ist ziemlich fordernd, wenn man nicht selbst in diesen Interna drin ist und ich bin sehr dankbar hier auf Leute zu treffen, die sich offensichtlich damit auskennen.

Liebe Grüße.
Zitieren
#7

Hallo nochmal,

habe jetzt in den sauren Apfel der Wiederherstellung gebissen - habe jetzt gesehen, dass iTunes scheinbar kein einziges Backup gemacht hat - auch im Backupordner nichts (kann es mir erklären, dass scheinbar kein Sync nach Neuaufsetzen meines Mac-Systems vollzogen).

Monate Daten sind futsch. Bin grade in diesem kann-doch-nicht-sein Modus - könnte mir bitte jemand die Links zu den genannten Datenrettungsdiensten geben? Finde über Google nichts.

Danke!
David
Zitieren
#8

Ich ziehe mit dem Thema in einen neuen Thread um, da nicht mehr die ursprüngliche Frage.

Danke bis hier!
Zitieren
#9

OK, sorry folks. Dachte, dass der Titel hier auf die falsche Fährte führt, da es ja jetzt nicht mehr um den Recovery Loop geht. Anbei die aktuelle Frage:


Nach einem Recovery-Loop steckte ich fest und habe mich nur mit Restore einer CFW befreien können. Jetzt mit Schrecken festgestellt, dass letztes Backup vom Januar 2011 ist - fünf Monate Fotos, Recordings, Kontakte sind weg.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Wiederherstellen von gelöschten Dateien auf Hardwarebasis? Im anderen Thread wurden Tools genannt, die ich allerdings nirgends finden kann. Wäre wirklich sehr !! dankbar für eine Lösung.
Zitieren
#10

http://www.wernertotal.de/2008/12/datenrettung-iphone/

oder

http://www.amazon.de/IPhone-iOS-Forensic...1597495557

oder

http://cazisoft.com/2009/openssh-usb-instead-of-wifi

oder

http://modmyi.com/forums/file-mods/69619...n-mac.html

oder

http://log.ijulien.com/post/182804914/ip...a-recovery

oder

http://log.ijulien.com/post/196089712/ip...and-videos

oder

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=566598


Du hast angeblich NIX gefunden? Dann sind dir die Daten auch nicht wirklich wichtig. Falls doch, hast du die nächsten Stunden ja was zu lesen! Rückmeldung wäre super!

Zitieren
#11

Hallo Naddel,

danke für die Infos. Hatte tatsächlich ewig gesucht & nur kommerzielle Sachen & Restore from Backup gefunden - wenn man nicht richtig im Thema ist, kennt man vielleicht die richtigen Begriffe nicht. Die Tutorials sehen gut aus - werde mich rückmelden sobald es news gibt.

Ein paar Learnings falls ich nicht der Einzige bin:
- Habe den Eindruck, dass
http://modmyi.com/forums/file-mods/69619...n-mac.html
das klarste Tutorial ist.
- Restore dauert scheinbar > 4 Stunden, plant Zeit ein

Bis nachher.
Zitieren
#12

Jetzt alles soweit aufgesetzt - man braucht Geduld.

Ein paar Infos für die Leute, die sich reinknien möchten:

Der Disk Dump-Befehl (dd, erstellt ein 1:1 Image des iPhone) funktioniert scheinbar nicht bei jedem gleich.
Ich habe zwei Formen gefunden:
1. vom iPhone aus (vorher mit ssh root@ip-des-iphone einloggen)
dd if=/dev/rdisk0s2 bs=4096 | ssh username@ip-des-mac 'dd of=iphone_rdisk0s2_4096.img'

2. vom Mac aus (ging bei mir besser)
ssh root@ip-des-iphone dd if=/dev/rdisk0s2s1 bs=1M | dd of=iphone-user.img

Weitere Tweaks die genannt werden:
- bs=4096 ändern in 4096KB oder in 1M
- rdisk0 sichert ganzes iPhone, rdisk0s1 sichert Systempartition, rdisk0s2s1 sichert Nutzerdaten.

Thx to http://modmyi.com/forums/file-mods/69619...n-mac.html
und http://log.ijulien.com/post/182804914/ip...a-recovery
Problem solved: Finder aktualisiert die Größe des img-Datei nicht. Er aktualisiert erst bei erneutem call (Verzeichniswechsel, dann wieder Root des Nutzers öffnen - voilá die Datei ist größer geworden..)
Zitieren
#13

freut mich, dass du fortschritte machst. das auslesen der partitionen dauert etwas, weil der iPhone NAND nicht der schnellste ist. hoffentlich lohnt sich die mühe für dich.
Zitieren
#14

Habe jetzt einige Versuche á 3-10 Stunden hinter mir: Bei mir klappt es am besten wenn ich nehme
ssh root@192.168.0.24 dd if=/dev/rdisk0s2s1 bs=1M | dd of=iphone-user.img

Problem: Nach Stunden kommt regelmäßig die Meldung:
Connection reset by peer
708992+0 records in
708992+0 records out
363003904 bytes transferred in 14686.654479 secs (24717 bytes/sec)

Kann es sein, dass das WLAN einfach unterbrochen ist (bin in einer WG - das Internet ist nicht wirklich stabil hier)? Wenn ja: Kann man das ganze auch über USB abwickeln? Habe bisher keine Info gefunden, ob ein USB Tunnel mit Terminal dd kombinierbar ist (die Tunnel, die ich probiert habe, haben auch allesamt nicht funktioniert).

Gibt es Tipps von Euch, was man hier machen kann? Kann man zB einen regelmäßigen Ping senden während dd läuft?

Danke Euch und schönen Sonntag.



Zitieren
#15

Kannst es mit iFunBox machen, dann geht das über USB.
Zitieren
#16

@ Nebaxa :

was gibts neues?
Zitieren
#17

Drücke die Daumen, dass alles klappt!
Ganz wichtig dabei ist KEINE NEUE DATEN AUFS IPHONE SCHREIBEN, sonst überschreibst du noch vorhandene Daten... Aber das weißt du bestimmt längst!

Ein Datengau ist katastrophal, aber heilsam!
Zauberwort ist Backup! Man kann es nicht oft genug sagen! Auf dem Mac reicht eigentlich und die Fotos vom iPhone ab und an mit iPhoto syncen...

Die Zeiten wo man ein Nokia mit 100 Telnummern hatte sind endgültig vorbei... Zwinkern
Zitieren
#18

alles wiederhergestellt hier? dann bitte kurz rückmelden.
Zitieren
#19

Hallo,

nach Kurzurlaub wieder dran - leider noch nicht ganz wiederhergestellt..

Also: Musste jetzt Virtual Machine auf Mac installeren, um iFunBox nutzen zu können - done. Das Programm erstelle auch einen Tunnel automatisch. Habe außerdem kapiert, dass ich über Putty ein Terminalfenster bekomme, bei dem ich mich über PC Adresse + Port (und dann Eingabe von root - PW alpine) auf das iPhone verbinden kann. Soweit so gut.

Nur: Wie kann ich von dort aus den PC ansprechen? iFunBox gibt mir ja scheinbar nur die Adressverbindung von PC auf iPhone - plus Portnummern, mit denen ich im Kontext Terminal noch nichts zu tun hatte. Konkret: Wie formuliere ich den diskdump-Befehl mit den Daten, die ich habe?

Befehl war (allerdings eingeloggt auf Terminal des PC - schon keine Ahnung, wie das mit Putty gehen soll):
ssh root@ip-des-iphone dd if=/dev/rdisk0s2s1 bs=1M | dd of=iphone-user.img

Daten des USB Tunnel:
PC Adress: 172.16.117.134:22
iPhone Port: 22 (SSH)

Würde den Tipp nochmal unterstreichen, wenn ich mir den Aufwand ansehe: Sichert Eure Daten, Leute. Werde im Anschluss an diesen Akt versuchen, eine Übersicht der Quellen zusammenzubauen.

Liebe Grüße..

Nachtrag:
rausgefunden, dass ich eigene iP in ssh mit "echo $SSH_CONNECTION" ausgeben lassen kann. Das wird ein Fundus für einschlägige Fragen...

Problem: Für dd brauche ich ja den Login auch vom iPhone aus auf den PC. Wenn ich jetzt aber aus dem iPhone "ssh root@dieseIP" eingebe, komme ich nicht bis auf den PC (Passwort wird angefragt, aber nicht akzeptiert). Mmmh. Mag das an der Virtual Machine liegen?

Nachtrag 2: rausgefunden, dass VMWare eingehende Verbindungen aus dem Netz auf die IP direkt annehmen kann (über Einstellungen - erweiterte - VNC). Dort wird auch Portnummer (5900 Std) und Passwort vergeben. Leider so far trotzdem kein Erfolg mit dem Login through Putty..
Zitieren
#20

Update:
Den Pfad wieder verlassen, da ich das Problem nicht lösen konnte - wer Ideen dazu hat: Bitte melden.

Stattdessen wieder klassisch via WLAN probiert, diesmal ging der Transfer problemlos, 15,3GB Datei erstellt, Terminal beendet den Prozess sauber. - Das erste Mal seit vier Tagen.

Mounten des Image funktioniert nicht (kein aktivierbares Dateisystem). PhotoRec (http://modmyi.com/forums/file-mods/69619...n-mac.html) läuft aber und sucht auf Sektorebene gelöschte Dateien. (Für das Protokoll: Scalpel geht noch etwas tiefer auf Dateiebene (http://www.digitalforensicssolutions.com/Scalpel/ - aber auch PhotoRec sollte irgendwas finden).

Es wird keine einzige Datei (!!) gefunden auf den ganzen 15,3 GB.

Erfahren, dass IOS4 die Userdata-Partition verschlüsselt hat:
- http://macdailynews.com/2011/05/24/russi...tem-dumps/
- http://www.heise.de/security/meldung/Elc...50333.html

Kann da jemand etwas zu sagen? Habe ich jetzt die ganze Zeit umsonst gearbeitet?

Hoffe jemand weiß mehr...


Backup für´s Protokoll: http://msftguy.blogspot.com/2010/05/work...h-ssh.html bietet eine andere Mgl. der SSH Dateitransfers - noch nicht ausprobiert. Mein Fav bleibt http://modmyi.com/forums/file-mods/69619...n-mac.html
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Zitrone25
20.09.2016, 23:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste