Mit dem Erscheinen des iPhone 4 ist der Netlock in vielen Ländern gefallen, zahlreiche weitere haben in den letzten 12 Monaten nachgezogen.
Nur im 'Heimatland' des iPhones, in den USA, hielt sich der Netlock bis heute, die GSM-Modelle des iPhones dort wurden nach wie vor nur mit Netlock auf AT&T verkauft.
Besonders unangenehm für alle europäischen User, die sich günstig ein iPhone aus den USA mitgebracht haben, war (und ist) die Tatsache, dass AT&T nicht, wie beispielsweise die Deutsche Telekom oder Vodafone, die Geräte nach Ablauf von 24 Monaten offiziell freischaltet - AT&T iPhones sind (und bleiben wohl auch) gewissermaßen auf Lebzeit gelockt, eine Entsperrung ist nicht möglich.
Fast schon als Quantensprung muss man daher die Neuerungen bezeichnen, die mit dem heutigen Tag Einzug in den amerikanischen online Store gehalten haben, denn dort wird das iPhone 4 (GSM) seit heute explizit auch in einer werksfreien Version angeboten.
Noch gibt es keine Meldungen zum Verkauf in den physischen Stores, es ist aber davon auszugehen, dass auch dort werksfreie Geräte erhältlich sein werden.
Das iPhone 3Gs wird weiterhin nur in Verbindung mit einem Netlock auf AT&T angeboten.
Die Preise liegen mit 649$ für 16GB und 749$ für 32GB natürlich deutlich über denen von AT&T und USA Urlauber müssen bei der Rückreise das Gerät selbstverständlich entsprechend versteuern falls der umgerechnete Kaufpreis den Freibetrag übersteigt.
Ob die Amerikaner selbst das Angebot in großer Zahl annehmen, bleibt abzuwarten - denn laut Engadget und SlashGear funktionieren die werksfreien iPhones innerhalb der USA im UMTS-Netz auch weiterhin nur mit GSM-Simkarten von AT&T. Andere Carrier, wie T-Mobile, werden nur für Telefonie und Datenübertragung mit Edge unterstützt.
Zitat:Get all the features of iPhone 4 — FaceTime video calling, Retina display, HD video recording, and more — in a phone that you can activate and use on the supported GSM wireless carrier of your choice, such as AT&T in the United States
All diejenigen, die sich regelmäßig im Ausland aufhalten, werden sich über die Neuerungen aber sicher freuen und einmal mehr ist es ein Zeichen, dass Apple zu wichtigen Lockerungen und Öffnungen bereit ist.
Nachtrag:
Laut Electronista hat AT&T mittlerweile gegenüber Kunden bestätigt, dass in der Vergangenheit gekaufte iPhones derzeit und bis auch Weiteres (Zitat: 'at this time') nicht freigeschaltet werden.
Es ist anzunehmen, dass das auch für künftige AT&T iPhones so bleiben wird, die ja nach wie vor mit Netlock angeboten werden.